Anfängerin möchte Jungkazuen auf NaFu umstellen

  • Themenstarter Themenstarter Katsching
  • Beginndatum Beginndatum
Katsching

Katsching

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
86
Hallo!

Wir bekommen in den nächsten Tagen ein etwa 6 Monate altes Katzenpärchen.
Sind EKH aus dem Tierschutz, die mit der Flasche aufgezogen wurden.

Nun hat uns die Pflegemama der beiden erzählt, dass die beiden auf Teufel komm raus kein Nafu wollen (obwohl sie es durch die anderen im Haushalt lebenden Katzen bereits kennen). Ihrer Meinung nach ist das aber nicht schlimm, wenn die beiden genug trinken.
Momentan bekommen sie Royal Canin und Purina One.

Jetzt habe ich mich etwas belesen und gemerkt, dass Trofu auf Dauer wohl nicht optimal ist 😕

Meint ihr ich kann den beiden nach Eingewöhnung einfach mal etwas Nafu vor die Nase stellen, oder lieber etappenweise umstellen? Momentan haben sie jederzeit Zugang zum Futter, also keine festen Zeiten.

Nun sind wir beide beruftätig (ich selber Teilzeit), so dass die beiden schon mal paar Stunden allein wären. Kann ich dann morgens und abends Nafu geben und für zwischenduch Trofu?
Oder reichen Katzen in diesem Alter bereits 2 Mahlzeiten pro Tag?

Tut mir leid, für die vielen Fragen, aber ich möchte da alles richtig machen 😳

LG Katsching
 
A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂

Du solltest deine beiden ganz vom Trockenfutter wegbekommen, denn es ist wirklich nicht gesund. Es stimmt schon, dass es in Ordnung wäre, wenn die Katzen "genug trinken" (Edit: nee, wär's auch nicht, weil es zu kohlenhydratlastig ist, also bevor man mich missversteht ...) - nur ist "genug" leider schon mehr, als die meisten Katzen jemals freiwillig zu sich nehmen würden. Somit sind fast alle Katzen, die Trockenfutter als Hauptfutter bekommen, ständig leicht dehydriert, was zu Nieren- und Harnwegserkrankungen (z.B. Harnkristallen) führen kann.

Also lasst das Trockenfutter nach erfolgreicher Umstellung am besten ganz weg und gebt es nur als Leckerli oder zur Beschäftigung. Füttert stattdessen hochwertiges Nassfutter ohne Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse und ähnlichen Müll.
Stellt am besten Nassfutter hin, direkt bevor ihr aus dem Haus geht, dann gleich nach eurer Rückkehr eine Portion, und noch eine vor dem Schlafengehen.

Wenn sie bisher kein Nassfutter wollen, dann wird "Einfach hinstellen" nicht unbedingt zum Ziel führen. Hier sind einige Umstellungstipps (den unteren Teil könnt ihr überlesen, da geht's um Rohfleisch): http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
immer langsam mit den jungen Tieren.😉

Wenn sie bisher Trofu bekamen, nicht einfach auf Nafu umstellen.
Versuche es ganz, ganz langsam.

Wil sagen, mische unter das Trofu erst einen Teelöffel Nafu. Das machst Du mehere Tage und steigerst dabei den Anteil vom Nafu.
Und gib ü+ber das Futter immer ein wenig lauwarmes Wasser, auch über das Trofu.
So eine Art "Suppe", beobachte ob sie es schlabbern.
Dann fang mit dem Zusatzlöffel Nafu an.:smile:

Ales Gute
LG
 
Oh, das ging ja fix mit den Antworten! Vielen Dank!

Habe mal gestöbert und bin auf die Dosen von Grau, Schmusy und Animonda Carny gestossen. Ich denke die sind von der Zusammensetzung her ganz vernünftig 😕

In der Einführung habe ich gelesen, dass man bei der Futterumstellung konsequent sein soll, auch wenn das Tier das Futter für 1-2Tage verweigert.
Darf man das denn bei Jungtieren auch, oder sind die dafür noch zu klein?
 
In der Einführung habe ich gelesen, dass man bei der Futterumstellung konsequent sein soll, auch wenn das Tier das Futter für 1-2Tage verweigert.
Darf man das denn bei Jungtieren auch, oder sind die dafür noch zu klein?

Du hast es schon richtig erfaßt, junge Tiere sollten schon regelmäßig futtern.

Versuche es einfach mit der Suppenmethode.
Laßt Euch Zeit dabei, kaufe also erst mal die kleinen Dosen.:smile:

Evtl. kommen sie schneller auf den Geschmack als Du denkst.:yeah:

LG
 
Werde ich machen, vielen Dank für die Tipps!

Jetzt bin ich schon auf morgen gespannt, dann erfahre ich wann die beiden einziehen dürfen :pink-heart:

Wurden vor ca 2 Wochen kastriert und haben dann Schnupfen bekommen. 😱 Morgen ist dann der KT beim TA und ich erfahre, ob die beiden fit für den Umzug sind.

Die Wohnung ist auf jeden Fall schon komplett ausgestattet :grin:
 
Werbung:
Die Wohnung ist auf jeden Fall schon komplett ausgestattet
aha, auch schon "Katzeninfiziert".

Warte nur ab; daß wird von Tag zu Tag schlimmer.:yeah:

LG
 
Das befürchte ich auch 😀

Werde dann vom Einzug der beiden berichten :smile:
 

Ähnliche Themen

Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
nena18598
Antworten
16
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Philan
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lotusblüte
L
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben