Anfeindung nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Emilia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emilia

Emilia

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
84
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
gerstern wurde meine Katze (1Jahr)kastriert. OP ist sehr gut verlaufen, der Schnitt ist auch sehr klein. Sie war noch sehr torkelig als wir zu Hause ankamen. Ich ließ sie erst mal unter der Rotlichtlampe ausschlafen. Aber meine beiden Kater fauchen und knurren sie nur an, was die Katze wiederum sehr verstört. Sie riecht noch stark nach Desinfektionsmittel. Habe sie schon mit Decken abgerieben, die nach meinen Katern riechen und ebenso die Kater mit dem Handtuch, auf dem Emilia die Nacht geschlafen hat. Nur Geknurre und Gefauche. Feliway ist schon im Einsatz. Ich habe heute Urlaub, dann ist ja Wochenende. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Zur Zeit habe ich Angst Emilia alleine durch die Wohnung laufen zulassen. Die beiden Großen sind richtig aggressiv. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
A

Werbung

Blöde Situation, das glaub ich dir, leider kann ich dir so keinen Tipp geben, außer, dass es Zeit braucht, bis der olle Geruch von der OP weg ist.

Wenn du ja jetzt zu Hause bist, hast du ja schon die Kontrolle, dass nix passiert.

Daumendrück, dass die Racker bald ihre Kumpeline wieder erkennen🙂

LG
Hanni
 
Danke fürs Daumendrücken. Nicht genug, dass sie sich mit ihrem rasierten Bäuchlein herumschlagen muss, sie versteht nicht, dass ihre Kumpels sie zur Zeit nicht riechen können. Sie sucht ständig ihre Nähe und wird nur angeknurrt und angefaucht, einen Hieb gab es auch schon. Da bin ich aber dann dazwischen.
 
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Nichts.

Das muß sich wieder einrenken und da sie nach TA riecht (da wird alles abreiben wenig nützen) und sich außerdem nun ihr Hormonhaushalt umstellt, wird sich wohl noch einiges ändern. Das müssen die Katzen klären.

Ein Tier, das so lange potent war und es nun nicht mehr ist, das ist halt eine Umstellung.

Sind die Kater kastriert?

Wenn sie gar keine Ruhe bekommt, trenn sie vorübergehend, aber mit Fingerspitzengefühl .. ansonsten greif so wenig wie möglich ein, auch nicht mit Trost (für die Katze) und Zurechtweisung (an die Kater).
Einfach ignorieren.
 
Hallo Gwion,
Kater sind schon lange kastriert. Meine Katze war bis zur Kastration nicht rollig. Scheint ein Spätzünder gewesen zu sein. Ich weiß, dass das eine Umstellung ist. Ich dachte nur ihr erfahrenen Foris habt noch einen Vorschlag, wie ich die Situation etwas entschärfen kann🙁
 
Hallo hab das gleiche Problem habe Mikesch heute kastrieren lassen und er scheint sich mittlerweile gut erholt zu haben jetzt keift bella ihn aber die ganze zeit an und knurrt ihn auch an er hat in einem pullover von mir geschlafen ganz so fremd kann er ja nicht mehr riechen oder ? habe sie jetzt wieder getrennt ,, sollte ich sie inefach fauchen lassen und mich darauf verlassen das sie ihrem brüderchen nichts tut oder noch getrennt halten ?? hab ein wenig schiss..
allerdings versteckt sie sich auch denke das sie sich eher verunsichert fühlt wie schon gesagt wurde.. hmm
 
Werbung:
so fremd kann er ja nicht mehr riechen oder ?
Doch, den Geruch nach TA, nach Angst, Streß, Aufregung, die Hormonumstellung, Unsicherheit auf beiden Seiten - das verändert auch das Geruchsbild und wirkt noch eine Weile nach, egal in welchen Pullovern er schläft oder womit er abgerieben wird.

Ob trennen oder nicht, kann man nicht pauschal sagen .. generell so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

In den meisten Fällen ist es nicht nötig.
Wenn es nur Fauchen und ein bißchen Knurren ist, geht das noch, allerdings kann sowas auch schnell umschlagen.

Das mußt du der Situation entsprechend entscheiden.
 
ja genau vor diesem umschlagen hab ich angst.. im moment liegt er auf dem sofa und sie praktisch unter ihm unterm sofa aber sobald sie sich gegenüberstehen faucht sie ..nunja das wird wohl ne´ lange nacht..
 
wir haben eine ähnliche Situation gehabt, wir hatten dann gut 4 Wochen Relaxan im Einsatz, danach war alles wieder beim alten

drücke euch fest die Daumen

lg Bia
 
Relaxan????
 
Werbung:
wider alles beim alten sie hat ihn die nacht über noch angefaucht aber am nächsten tag wars wieder okay ...´=)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
393
Nula
Nula
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
laine
L
L
Antworten
12
Aufrufe
846
Laila80
L
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben