@Mascha04: Es ist so traurig, dass sich daran leider nur so langsam und so wenig ändert - aber wenn sich langfristig und nachhaltig doch etwas ändern soll, muss eben jeder mithelfen und jeder, der es einmal verstanden hat, kann es dann auch so weitergeben, dass es andere verstehen, daher bemühe ich mich, es eben wieder und wieder und wieder zu schreiben. Frei nach dem Motto meines ehemaligen Grundschullehrers: Wiederholung ist die Mutter der Weisheit. Aber das muss man natürlich auch wollen. Leider verschließen zu viele davor die Augen.
Ja, saurier. Ich werde ihr Handschellen anlegen, sie im Keller an einen Stuhl fesseln mit einem Baseballschläger auf sie einhauen, bis sie alle ihre Katzenpläne komplett neu überdenkt. ... [...]
Schade, dass du auf einen sehr ernst gemeinten Denkanstoß derart herablassend reagierst. Da es sich nach deinen eigenen Aussagen um "eine liebe Freundin" handelt, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Menschen handelt, der dich und dein Wissen schätzt und ihr deshalb auch eine vertrauensvolle Basis habt. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass du sie entsprechend informiert hast.
[...] Im Ernst, warum meinst Du wohl, holen wir grad alles über die TS-Orgas rund um ihren Wohnsitz ein?
Weil wir mit denen allen Kaffee trinken möchten? [...]
Wenn ich dich richtig verstanden habe, weil es um ein Zweittier geht - das hat aber doch absolut nichts mit der Quelle des ersten Tieres zu tun.
[...] Ich weiß auch bislang nicht, was sie mit den Erzeugern von Katerchen 1 ausgehandelt und bequatscht hat.
Schade, das wäre das erste gewesen, wonach ich gefragt hätte, denn es ist sicher schön und gut, wenn das Zweittier aus dem TS kommt - wenn dafür aber der erste Kauf beim Vermehrer stattfände, fände ich das sehr schade. Wobei ich davon grundsätzlich gar nicht ausgegangen bin, denn du schriebst, es sei ein Brite, daher muss es sich ja wohl um einen Züchter handeln. Und wenn dem so sein sollte, sollte man da eben einen anderen suchen. Wäre es denn nicht möglich, das mit deiner Freundin zu besprechen, indem du ihr das Ganze in Ruhe darlegst?
"Geiz ist geil" ist längst kein Argument mehr, denn papier- und planlos produzierte Moderasse-Mix-Abkömmlinge gibts, s. Ebay-Fred, auch nimmer unter 600 Öcken. Finde das hanebüchen unverschämt. [...]
Geiz muss sich nicht nur auf Finanzielles beziehen, viele geizen heute mit Verantwortung - beim Vermehrer muss man eben keine zwei Tiere nehmen, man bekommt oft keine Kastrationsauflagen oder gar schon kastrierte Kitten, man muss keine Verträge unterschreiben, die ein Rückkaufsrecht beinhalten etc.
streng genommen sind letztendlich auch Züchter nur Vermehrer und tragen genauso wenig dazu bei, die Katzenflut in Tierheimen und Co einzudämmen.
Nein, das sind sie nicht, zumindest nicht die seriösen, deshalb soll man nun ja auch diese unterstützen, aber das ist ja nun an vielen Stellen hier und in anderen Foren zur genüge nachzulesen.
Aber könnt Ihr Euch bitte etwas beruhigen?
Katerchen 1: Keine Ahnung, WER den anbietet und ob der schon polizeilich durchleuchtet wurde... 😎 [...]
Ich bin wirklich enttäuscht, dass das alles hier so ins Lächerliche gezogen wird.
[...] Katerchen 2: Kommt auf alle Fälle von einer TS-Orga. [...]
Nutzt dem ersten und dessen Eltern, Geschwistern etc. herzlich wenig.
[...] Nochmal: Ich selber habe hier zwei übergebliebene erwachsene TS-Fälle im Haushalt, also es macht wenig Sinn, auf mich einzuhauen. [...]
Ich lese keine Post, wo irgendjemand gehauen wird - die einzigen in der Wortwahl in meinen Augen unangebrachten Posts sind deine, aber auch das mag nur meine Sicht der Dinge sein.
[...] Meinerseits werde ich den Teufel tun, auf meine beste Freundin einzuhauen. [...]
Jetzt ist es sogar die beste Freundin - und die kann man nicht davon überzeugen (wer erwartet, dass du "haust", du sollst aufklären, wenn sie sich selbst noch nicht ausreichend informiert hat, was an sich ja recht traurig ist, mit logisch nachzuvollziehenden Argumenten, die ja nun jedem einleuchten sollten), sich einen anständigen Züchter zu suchen?
[...] Die Familie hatte die letzten Jahre genug traurige Dinge erleben müssen. [...]
Und das rechtfertigt den Kauf bei einer vermutlich unseriösen Quelle?
😕
[...] Bezüglich Kätzchen wünsche ich ihnen jetzt unbeschwerte Freude (die es natürlich nie garaniert gibt) und werde mein Teil dazutun, so weit das gefragt wird.
Und unbeschwerte Freude wird dadurch getrübt, dass man aufklärt? Offensichtlich pflegen wir da einfach unterschiedliche Arten von Freundschaften und unterschiedliche Herangehensweisen. Meine Freunde wären sehr erbost, wenn ich sie, obwohl ich das Wissen hätte, da nicht von Anfang an besser beraten würde. Und ich wäre genauso enttäuscht, wenn man mir da einfach nach dem Mund reden würde.
Ich fände es sehr schade, wenn da wieder - mit fadenscheiniger Ausrede, warum - eine unseriöse Quelle unterstützt würde und fände es ausgesprochen wünschenswert, wenn da etwas klarer aufgeklärt würde.
Vielleicht magst du mit deiner Freundin darüber noch einmal ganz in Ruhe reden, das wäre sicher doch im Sinne aller Beteiligten, vor allem dem der Katzen.
Ich hoffe, dass verstanden wurde, dass es hier nicht um "hauen" geht (ich verstehe auch gar nicht, wieso man darauf kommen kann), sondern darum, Aufklärungsarbeit im Sinne und zum Wohle der Katzen zu betreiben.