Angeblich Ohrmilben - Brauche Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Neo&Nando
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Neo&Nando

Gast
Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit cirka drei Wochen hat mein Neo starken Juckreiz an beiden Ohren und Schläfen, kratzt sich andauernd und die Haare fallen aus.

Nach einem sehr unbefriedigenden, cirka drei minütigen TA-Besuch wurden Ohrmilben diagnostiziert und mir wurde "Advocate - Lösung zum Auftropfen" mitgegeben. Zudem bekam er eine Spritze (keine Ahnung, was das war?).
Am Tag später habe ich die Lösung auf den Nacken gegeben, alles auf 90C gewaschen und ein Umgebungsspray gegen Milben (von Fressnapf) auf Sofa und andere nicht waschbare Dinge versprüht.

Seit dem (cirka 10 Tage her) hat sich der Zustand nur minimal verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Juckreiz hat der arme Kerl immer noch.

Habt ihr noch Ideen, wie ich den Heilungsprozess unterstützen könnte? Die nächste Tinktur ist in zwei Wochen dann fällig - ist die Behandlung von Ohrmilben wirklich so ein langwieriger Prozess?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, Bild wird angehängt...

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 98
A

Werbung

ist die Behandlung von Ohrmilben wirklich so ein langwieriger Prozess?

Ja, u. U. schon.
Wenn wirklich Ohrmilben diagnostiziert wurden, musst du dich in Geduld üben.

Alternativ kann man auch eine 2. TA - Meinung einholen, speziell auch wegen einem juckreizstillenden Mittel.

Hallo,
geh lieber noch mal zum Tierarzt, ggfs 2. Meinung! Abstrich aus dem Ohr nehmen lassen und unterm Mikroskop angucken lassen. Und danach je nach Befund entsprechende Behandlung.

Ohrmilben sollten durch Advocate abstreben. Ein Juckreiz kann entweder eine andere Ursache haben oder durch noch zu viel vorhandenen Ohrschmalz und den abgestorbenen Milben kommen.

Wie wurden die Milben diagnsotiziert?

Hallo 🙂

Mein Kater war bis vor kurzem auch von Ohrmilben befallen! Ich musste Ihn auch mit Advocate behandeln und nach circa 2 Wochen war es auch fast alles weg!

Übrig geblieben sind noch etwas angeschlagene Ohren die sehr trocken an den Rändern waren!

Die Tierarzt Helferin gab mir noch den Tipp Exner Petguard zu nehmen, was ein natürliches Pflegespray ist für Tiere, welches die Haut pflegt!

Ich hoffe meine Antwort hat etwas gebracht!

Grüße

Lieben Dank für die Antworten.

Das mit dem 2. TA Besuch hab ich mir auch schon gedacht, möchte es aber auf jeden Fall vermeiden. Neo hat da wirklich Todesängste ausgestanden, musste von vier Helferinnen mit Handschuhen fixiert werden, hat such komplett eingekotet und war noch Stunden nach Wiederkehr apathisch.

Gibt es zusätzlich zum Petguard (Danke für den Tipp!) noch andere Mittel zur Unterstützung? Kann es eventuell auch eine Futtermittelallergie sein? Habe nämlich ne Woche vor "Ohrmilbenbefall" von Bozita auf Macs umgestellt, darauf ist mein blöder TA aber garnicht eingegangen...

😡

Brauche einen neuen TA in Raum Köln!

Werbung:
Ich hab meine beiden Miezen damals sieben Tage/3mal täglich mit Ohrentropfen(ich glaub Surolan) behandelt.Zwischendurch hab ich die Ohren mit nem Ohrpflegemittel und Mullkompressen von überschüssigem Ohrenschmalz befreit.Vielleicht
hat deine Miez ja nicht nur Milben, sondern evtl auch nen Pilz.
Such dir besser nen anderen Ta.

Puh. Bei den kahlen, runden Stellen hätte ich spontan auf Pilz getippt. So sah das bei Tarzan auch aus. Wurde Pilz ausgeschlossen?

Da wir auch öfter Ohrmilben haben (also, der Kater, nicht ich :grin:), kann ich dir sagen, dass dieser lang anhaltende Juckreiz meiner Meinung nach nicht normal ist und eher auf was anderes hindeutet (Pilz? Grabmilben?) Bei meinem Kater sind die Ohrmilben nach Spoton (einmal Stronghold, diesmal auch das Advocate) und Surolan plus regelmäßigem Ohrreinigen ganz schnell verschwunden, der Juckreiz war in der Regel bereits am ersten Tag der Behandlung weg.
Ich würd nochmal schauen lassen, evtl. anderen TA. Und auch wenn dein Kater panisch beim TA ist - stell dir mal vor, wenn dir permanent die Ohren jucken - das ist doch viel schlimmer!

Bei Mimi wurden die Ohrmilben auch nur festgestellt, weil der Ta vor der Kastra nen Rundumcheck gemacht hat.Sonst hätte man garnicht gemerkt,dass sie Ohrmilben hat.(die hat nicht an den Ohren gekratzt,oder so).Anni wurde vorsorglich mitbehandelt.
Also wenn bei deiner Miez der Juckreiz so stark ist, könnte
es wirklich sein,daß er noch nen Pilz oder Grabmilben oder so hat.
Es wäre schon wichtig, zu wissen, denn Pilz ist sehr ansteckend.(die meisten anderen Sachen auch).

Meine hatten auch alle Ohrmilben - sogar sehr heftig.
Dass der Juckreiz nicht nachläßt und auch die kahlen Flächen ist nicht normal. Nach Advocate und zusätzlich Surolan (gegen Entzündung und Juckreiz) war es bei unssofort besser - zumnindest der Juckreiz.
Bei den Milben mußte ich allerdings nochmal nach 4 Wochen mit Advocat nachlegen. Aber die hatten es auch wirklich schlimm.

Ich würde auch drüber schauen lassen, was da noch ist. Ohrmilben allein sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin,

ich würde auch nochmal zum Doc mit dem Kater.
Wenn er sich so ängstigt, dann bitte den TA vorher um ein Mittel, dass ihn ruhiger macht und du ihm ein paar Stunden vor dem Tierarztbesuch geben kannst. Da sollte es bestimmt Möglichkeit geben ihm so den extremen Stress zu ersparen.

Dass der Juckreiz nach wie vor so stark ist ist seltsam. Entweder ist da noch eine andere Infektion oder aber der ganze Schmodder im Ohr hat eine Entzündung ausgelöst, die natürlich jetzt wehtut und nicht abheilen kann, wenn man die Ohren nicht reinigt.

Grüsse
neko

Eine Folgeerkrankung von Ohrmilben sind oft Malassezien (hoffe, ich hab es richtig geschrieben) eine Pilzart.

Ich würde dir aber empfehlen, auf einem Abstrich des Ohrsekrets zu bestehen, denn dadurch lässt sich genau feststellen, was los ist
(noch Milben oder nicht, Pilz, Bakterien im Ohr, etc.)

Nur so kann gezielt behandelt werden.
Erst nach dem mein Gustavo mit tausend Mittelchen behandelt wurde (Spritzen, Surolan, Ohr-Reinigungsmittel, Spot-On) und nichts half, bzw sogar schlimmer wurde, habe ich von der Möglichkeit des Abstrichs hier gelesen und darauf bestanden!

Ergebnis: Bakterien
Und die wurden, wie ich heute weiß, durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten begünstigt.
Die Nahrungsmittelunverträglichkeiten hingegen hatten sich erst durch die ganze Chemie verstärkt.

Meine Kater bekommen heute keine Spot-Ons mehr, schon gar nicht prophylaktisch. Wenn was ist, wird gezielt behandelt.
Und wir haben jetzt schon sehr lange Ruhe!🙂

Liebes Forum

Herzlichen Dank für so viele tolle, wertvolle Beiträge!!

Heute habe ich mir Neo nochmal genau im Sonnenschein angeschaut und am Ohr wachsen bereits Haare nach, kratzen tut er sich aber immer noch und mir ist aufgefallen, dass er sich auch an Rücken und Beinen kratzt und knabbert. Irgendwie finde ich das sehr merkwürdig.

Surolan habe ich leider garnicht bekommen, weil der TA meinte, dass er das eh nicht zulässt, dass ich sie ihm ins Ohr träufel. Deshalb hatte er vor zehn Tagen "nur" Advocate, und das auch mehr schlecht als recht, weil er sich so gewehrt hat....

@DosGatos Das du das mit der Lebensmittelunverträglichkeit ansprichst bringt mich jetzt wirklich nochmal auf eine andere Spur: Ich habe nämlich kurz vor "Ausbruch der Milben" von Bozita aus Macs umgestellt - könnte das etwas mit Neos Zustand zu tun haben?

Mein Plan ist nun folgender: Morgen besorge ich mir beim TA Surolan und warte nochmal bis zum 2. Mal Advocate ab. Wenn es dann nicht schlagartig besser wird, werde ich den Kerl irgendwie benebeln und einen neuen TA aufsuchen (bitte Empfehlungen aus dem Raum Köln! 🙁). Dann werde ich natürlich auf einen Abstrich und eien richtige und ordentliche Untersuchung bestehen. Kann der TA Neo dann irgendwie betäuben? Ich fand das letztes Mal so traumatisch, für Neo und auch für mich. Es war richtig furchtbar, Neo hatte Todesangst und die Arzthelfer waren nicht zimperlich mit ihm... 😡

Könnte Lachsöl im Futter evtl auch beruhigend wirken?

@Neo&Nando:
Generell finde ich Macs als von der Qualität her besser als Bozita - trotzdem kann ein gutes Futter aber irgendwas enthalten, was die Fellnase nicht verträgt.

Solltest du der Probleme nicht Herr werden, musst du das austesten (Ausschlussdiät - sehr langwierig) oder austesten lassen.
Hier ist die klassische Tiermedizin noch nicht sehr weit, d.h. was Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten angeht, sind die Tests wenig aussagekräftig.
Hier empfehle ich dann, eine gute Tierheilpraktikerin zu suchen, die das
z.B. per Haaranalyse herausfindet. Kontroverses Thema - aber bei meinem Kater hat es zum Erfolg geführt!

Aber zunächst ist das Surolan nicht so schlecht - hat sogar meine THP als relativ unbedenklich eingestuft, so lange nicht dauerbehandelt wird, d.h über etliche Wochen.

Bei Advocate und Spot-Ons generell wäre ich persönlich vorsichtiger - aber das ist nur meine Meinung aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Ich persönlich würde so schnell als möglich einen Abstrich machen lassen - um zu verhindern, das das Tier mit Mittelchen behandelt wird, die am Ende nicht nötig und schlimmstenfalls sogar kontraproduktiv waren.

Viel Glück!

Werbung:
Heute habe ich mir Neo nochmal genau im Sonnenschein angeschaut und am Ohr wachsen bereits Haare nach, kratzen tut er sich aber immer noch und mir ist aufgefallen, dass er sich auch an Rücken und Beinen kratzt und knabbert. Irgendwie finde ich das sehr merkwürdig.

Meine Kabisa ist ja nur gegen Ohrmilben behandelt worden, aber die hat sich auch am ganzen Körper fast totgekratzt, hat überall geknabbert....das hatte ich vorher auch noch nicht. Als die Milben weg waren wurde das besser und verschwand ganz,

Aber mit all den anderen Symptomen würde ich durchaus auch auf der Allergiespur bleiben😉

Anhang
Schau mal bei Demodex-Milben- auch eine Möglichkeit?
http://www.tiermarkt-4u.de/katzenlexikon/386/demodikose-der-katze

Zuletzt bearbeitet:
😕😕😕
man muß nicht alles verstehen...