Angelehnte Türen öffnen

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Eure Katzen angelehnte Türen öffnen können, und wenn ja welche Technik sie anwenden.

Meine drei ersten Kater konnten das alle drei, und zwar in beide Richtungen. Insbesondere mein ehemaliger Wildling Kasimir hatte eine klasse Technik entwickelt: Türen die nach innen aufgehen zog er (immer mit der linken!) Pfote genau so weit auf, dass er durch passte.
Kam er von der anderen Seite, stützte er sich kurz auf den Absatz unter dem Glaseinsatz unserer Wohnzimmertür auf, so dass die Tür weit genug für ihn auf ging. Perfekt!

Mein jetziger Kater Tarzan hat das leider nach fast 5 Jahren immer noch nicht raus. Er schiebt Türen mit der Schnauze auf - aua? - , aber nach innen aufgehende Türen kriegt er nicht auf.

Bin gespannt, wie andere Katzen das Problem lösen!

A

Werbung

Das klingt ähnlich wie bei unseren beiden.

Der Kater ist sehr geschickt. Er zieht auch mit der linken Pfote solange, bis er gerade durchpasst. Andersrum wird mit der Pfote aufgedrückt (er bleibt allerdings komplett am Boden stehen).

Die Katze ist eine kleine Grobmotorikerin :pink-heart:
Sie macht es jedes mal anders. Wenn die Tür ganz dicht angelehnt ist, benutzt sie erst die Pfote und dann, sobald ihre Nase in den Spalt passt, wird solange mit dem Gesicht gedrückt und geschoben, bis es durchpasst. Sieht immer etwas schmerzhaft aus :wow:

Meine 3 sind alle wie sie da sind, zu "dumm" angelehnte Türen zu öffnen 😛 Weder nach innen noch nach außen. Sie grabbeln zwar mit ihren Pfoten, aber schaffen es nicht.

Daher stehen unsere Türen immer offen und sind zum größten Teil mit Stoppern ausgerüstet. 😀

Tiger wendet Kasimirs Methode an, wobei er von Innen beide Pfoten einsetzt. Woher er die hat, ich weiss es nicht. Er kann es halt einfach. Das ist sehr praktisch, wenn ich mal über Nacht fort bin. Dann lege ich die Türe an die Kette, so, dass maximal eine Katze durchkommt. Schliesslich hat Tiger sein Klo draussen.

Meine drücken angelehnte Türen auch mit dem Kopf auf.
Oder die Tür wird mit der Pfote geangelt bis der Spalt breit genug ist für den Kopf.

Ist die Tür zu...dann springen sie auf die Türklinke und öffnen so die Tür :stumm:

Türen werden generell "aufgepfötelt" oder mit dem Köpfchen aufgestoßen. Bei ersterer Methode wird die Pfote "umgebogen" durch den Türspalt geführt und die Tür damit "aufgezogen". Gelegentlich sitzt die Dame erst einige Minuten miauend davor, bevor ihr diese Methode wieder einfällt. *gg*
Und neuerdings übt sie fleißig das Öffnen geschlossener Türen durch Hochspringen.

Werbung:
Tsss, angelehnte Türen öffnen is' was für Loser 😉 😀
Mein Kater öffnet sich jede geschlossene Tür ganz selbstverständlich selbst - einfach auf die Klinke springen und wenn nötig noch ein wenig wackeln, fertig.
Wenn eine Tür mal angelehnt ist, springt er auch einfach mit den Vorderpfoten gegen die Tür und macht sie auf 🙄
Das Mädel quetscht meistens einfach den Kopf durch den Spalt. Geschlossene Türen bleiben bei ihr netterweise auch wirklich geschlossen.

Mein Sternenkater hat Türen immer ganz geschickt mit einer Pfote ein Stückchen aufgeschoben, nur so weit wie nötig.

Ginny nimmt auch ein Pfötchen, braucht aber ziemlich lange, wenn die Tür sehr angelehnt ist.

Noah nimmt prinzipiell seinen dicken Kopf 😀 und irgendwie geht das auch recht gut.

Von innen nahmen bzw. nehmen alle das Köpfchen.

unsere zwei (katz & Kater / 1,2 Jahre) sind auch zu "doof" dafür. :grin: Da wird gekratzt, gepföttelt und sich heftigst beklagt. Am besten war aber immer noch der Versuch eine nach aussen aufgehende Tür im liegen öffnen zu wollen. Dabei wurde mit den Vorderpfoten "gezogen", während die Hinterbeine "schoben". Ganz schlau... :omg:

Nicht nur öffnen. Biggie macht sie sogar wieder zu 😎.
Alle meine Katzen können angelehnte Türen öffnen.
Techniken sind dabei unterschiedlich. Am Einfachsten ist es, sich auf die Hinterbeine zu stellen und die Türe aufzudrücken. Ansonsten wird sich durchgequetscht. Ist der Spalt zu schmal kommt erst einmal die Pfote zum Einsatz.
Liebe Grüße

Peppa stellt sich auf die Hinterpfoten und schiebt die Vorderpfoten von oben durch den Spalt, bis die Tür auf ist.

Chili ist da wesentlich praktischer, die bleibt so lange vor der angelehnten Tür sitzen und guckt uns leidig an, bis jemand von uns aufsteht und die Tür weiter auf macht... Das ist wahre Intelligenz und das beste Beispiel dafür, wie man sich seine Dosis richtig erzieht. :yeah:

Werbung:
Hi hi, echt interessant, ich danke Euch! 🙂

Einen Klinkenspringer hatten wir zum Glück noch nie, das muss ja ganz schön lästig sein.

Tarzan hat neulich tatsächlich versucht, mit der Pfote die Tür aufzuziehen - leider war es eine Tür, die von ihm weg aufging 😀

Einen Klinkenspringer hatten wir zum Glück noch nie, das muss ja ganz schön lästig sein.

Eine solche habe ich hier: alle Türen werden geöffnet und müssen gegebenenfalls abgesperrt werden 😉
Angelehnte Türen sind in Sekundenschnelle weit offen.

Mein ehemalige Katze (leider verstorben mit 2 1/2 Jahren) hat nicht nur Türen geöffnet sondern auch schubladen hat wasshähne angemacht den Laptop aufgeklappt (da der ja eine so schöne warme Liegefläche anbietet^^) usw. also die hat alles aufbekommen wenn sie es wollte (da half nur abschließen, nichteinmal das umdrehen der Türgriffe hat da wirklich abhilfe gebracht, da sie dann einfach so lange dagegen oder dran gesprungen ist bis sich was geregt hat).