Angestrebte Anerkennung neuer Burmafarben verwehrt - es gibt keine Silberburmesen

• Themenstarter Themenstarter goertzie
  • Beginndatum Beginndatum
goertzie

goertzie

Erfahrener Benutzer
Auch von der letzten Organisation, der WCF, wurden die Silbervarianten und Ticked-Tabby bei der Rasse Burma n i c h t anerkannt. Somit gelten diese Katzen nicht als Burmakatzen.

Bei Interesse schaut mal hier:
Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne mal die Seite der Burma Allianz ansehen.

http://www.burmese-cats-alliance.com/

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, nur weil ein Verein (oder mehrere) eine Farbe nicht anerkennt, heisst das nicht, dass eine Katze mit diese Farbe keine Katze dieser Rasse wäre.. Nur, dass diese Farbe bei denen, die die Regeln machen, nicht erwünscht ist..

Bei dem einen Verein ist es so, bei dem andern so..
Die TICA zB erkennt Silberbengalen an, die FiFe nicht.. Silberbengalen sind trotzdem Bengalen inkl. komplettem Stammbaum..

Kommt Zeit, kommt Anerkennung - was man auch immer als einzelner davon halten mag.

Huhu!

Gibt es Gründe wieso diese Farbe nicht anerkannt werden?

Ich finde sie recht schön *nick* Aber ich kenn mich dahin auch nicht aus *rotwerd*

Ich habe mal eine Zeit lang Farbratten gezüchtet, und dort tauchte biszuletzt eine Farbvariation auf, die mir und andere ausländische Züchetr sehr zu Denken gaben. Es waren dunkle Ratten (meistens ging es ins Russian Blue/Black) welche ein Merkmal aufwiesen (Fellticking/ausbleichen), welches für einen hohen Lethal-Faktor bekannt ist, und rote Augen. Manche nannten diese Farbe Red eyed Devils ( -.- ohne Worte...). Dort wird nun fröhlich dran rumvermehrt, einfach um die Farbe weiter auszubreiten. Wie und woher die Farbe kommt ist ja egal 😉 Und die Risiken ebenfalls 😉

Ich habe mich von dieser Farbe KOMPLETT entfernt gehabt.

Gibt es bei den Silbernen Burmesen ebenfalls solch eine Art Risiko-Faktor? Oder einfach weil sie nicht "gefallen"? Würde mich interessieren.

Danke!

LG Meli

Hallo,

Ich war dabei 🙂

Die silberne Burma ist in vielen Dachverbänden anerkannt. Angefangen hat es in Neuseeland 1986 mit der offiziellen Anerkennung von smoke, tabby und silber in der Burma.
2007 hat die LOOF in Frankreich nachgezogen, die Tica erlaubt alle Burmafarben, die WCCC in Australien erlaubt Burma-Silberlinge und etliche von den freien Vereine orientieren sich daran und erlauben auch silberne Burmesen.

Es geht dabei nur um Farben. Die silbernen und meine getickten sowieso ;-) sind völlig gesund. Im Gegenteil, Probleme mit einer Erbkrankheit hatte ich, wie es das Schicksal möchte, in meinem einzigen Burmawurf ohne Silberlinien (die Mutter ist natürlich sofort aus rauß aus der Zucht), meine Ticki- Würfe waren alle top OK 🙂.

Die WCF Anerkennung steht noch aus. Wir haben das versucht, die Richterkomission hat auch grünes Licht gegeben... was normalerweise zu einer positiven Abstimmung führt, aber an dem Tag sind alle Anträge von deutschen Vereinen abgelehnt worden. Rein politisch ... das ging nicht nur der silbernen Burma so, sondern z.B. auch den Deutsch Langhaar Katzen.
Es gab keinen Ablehnungsgrund.

Das heißt aber nur, das wir eben in unseren bisherigen Vereinen weiter züchten und bei WCF Vereinen nur Register Stammbäume bekommen würden.
Burmesen sind es trotzdem.

Sie dürfen beim WCF auch ausgestellt werden, weil der WCF zusätzlich zu den beim WCF Anerkannten Rassen und Farben auf Ausstellungen auch Katzen zulässt die in einem anderen Dachverband, der im WCC Mitglied ist, anerkannt ist. Da der NZ Cat Fancy dort Mitglied ist und silberne Burmesen anerkennt, trifft dies für silberne und tabby Burmesen zu.

Einige böse Zungen behaupten auch, die silbernen wären mit anderen Rassen verkreuzt und deswegen nicht anerkannt worden.
Der letzte Outcross liegt aber 10 Jahre zurück, der vorletzte sogar mehr als 25 Jahre, die nötige Anzahl der reingezüchteten Burma Generationen war also auch vorhanden.
..davon mal ganz ab, überall wo silberne und tabby Burmesen auf Ausstellungen zugelassen sind, sind sie auch erfolgreich ... sie bekommen nicht nur ihre Punkte, oft machen sie Best in Show, meine Elly hatte sogar schon Best of Best und ein seal-ticked Burmakater hat letztes Jahr in der Schweiz den Tagessieger gemacht.
....sie sind also nicht nur für das "Laien-Auge" wunderschön, sondern offensichtlich auch für viele Kenner ;-)

Das ist also nicht das "Ende der Silberburma" sondern nur ein Meilenstein auf ihrem langen Weg zur allgemeinen Anerkennung... wir haben Zeit, die meißten der engagierten rund 16 Silberburmazüchter sind jung und hoch motiviert ;-)

LG
Karen
Bekennender Silberburmafan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben