Angriff ohne grund gegen den Mann was tun????

  • Themenstarter Themenstarter Kitana09
  • Beginndatum Beginndatum
Kitana09

Kitana09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
801
Ort
Stadtlohn
Hab mal wieder eine frage 😀
Also wir haben ja 2 Tiger hier, kater 3 Jahre kastriert und Katze 3,5 Jahre kastriert.
Eigentlich ist alles prima bis auf den Gesundheitszustand von unserem Gerry der aber in Behandlung ist.
Nun zu meinem "Problem" unsere Prinzessin ist ziemlich eigenwillig und zeigt einem auch wenn sie irgendwas nicht will. Das "Problem" ist sie legt sich oft zu meinem Mann aufs Sofa und dreht sich auch auf den rücken, er streichelt sie dann und sie findet es auch schön nur nach einer zeit fängt sie an sich in seine Hand fest zubeißen und zu kratzen, klar ist ein Zeichen ich hab keine lust mehr, aber wenn ich sie so Streichel und sie hat keine lust mehr zwickt sie mich nur kurz einmal und dann ist gut,
Wenn ich sie auf dem arm habe und sie will runter, dreht sie sich einmal nach vorne und ich lass sie runter, bei meinem mann läuft das genauso, nur ich darf sie nach dem runterlassen streichel, er bekommt sofort einen mit den krallen.
Wenn er von der arbeit kommt werden beide begrüßt, ab und zu bekommt er dann wieder eine mit den krallen. Es ist nicht abzuschätzen wann sie ihn haut und wann nicht, einfach auch mal ohne Grund und hinterlässt dabei auch bös aussehende Kratzer.
Meine frage ist warum haut sie meinen Mann ohne Grund des öfteren und mich nicht, er tut ihr ja nichts, er geht auf Warnungen und sonstiges genauso ein wie ich.
Das frustriert ihn mittlerweile richtig weil er liebt unsere beiden genauso abgöttisch wie ich. Aber es macht ihn manchmal natürlich sauer und traurig wenn er ohne grund gekratzt wird.
Wieso tut sie das bei ihm und was können wir dagegen machen????
Ich danke schonmal für die antworten.
 
A

Werbung

Achtet mal genau auf die Ohren und den Schwanz. Vielleicht kann er dann rechtzeitig erkennen, wann es besser ist sie in Ruhe zu lassen. Vielleicht reagiert er beim Runterlassen oder Beenden des Streichelns einfach nicht so schnell wie du. Oder sie lässt es sich von dir einfach etwas länger gefallen.

Wie gut wurde sie als Kitten denn sozialisiert? Wurde früher auch mit den Händen gerauft? Wie geht sie mit dem Kater um?
 
Ja das weis ich 😀 Ich darf ja z.B alles mit ihr machen, aber es nervt doch ziemlich wenn er immer ohne grund gekratzt wird, auch wenn er nur an ihr vorbei geht und ihr einmal über den kopf streichelt.
Ganz genau kann ich das kitten alter nicht beurteilen weil sie ausgestzt worden ist und is klar ich weis nich von wem und wie es da gelaufen ist. Bei uns auf jedenfall haben wir sie eigentlich eher socken angreifen lassen 😀 ab und an gibt sie ja ne vorwahrnung wenn sie den kopf zurück zieht aber eben nicht immer

Mit dem kater ist alles super, er ist ein wenig hyperaktiv und sie lässt sich viel von ihm gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind halt eigenwillig. Mal habe sie Lust und mal haben sie keine Lust. Ihr müßt noch mehr auf die Körpersprache achten und akzeptieren, dass Katzen halt ihren eigenen Kopf haben.

Wenn ihr die beiden bedrängt, weil ich sie immer streicheln wollt, die Katze aber gerade genug hat, dann ist das kontraproduktiv.
 
Sie wird eigentlich wirklich nur gestreichelt wenn sie sich selber anbietet. Gut bei mir ist das wieder anders ich kann ja immer zu ihr gehen und sie betatschen.
Das ist ja das komische sie geht zu ihm streicht ihm um die beine schnurrt ihn an und zack hat er eine sitzen.
 
Ja das weis ich 😀 Ich darf ja z.B alles mit ihr machen, aber es nervt doch ziemlich wenn er immer ohne grund gekratzt wird, auch wenn er nur an ihr vorbei geht und ihr einmal über den kopf streichelt.

Naja, ist halt nicht das Gleiche wer was macht, bei Katzen so wenig wie beim Menschen. Wenn Dein Mann Dir beim Vorbeigehen liebevoll über den Rücken streichelt, wirst Du es mit ziemlicher Sicherheit mögen, wenn es ein Kollege tun würde, wohl eher nicht, sprich: nicht zu jedem hat man ein gleich inniges Verhältnis. Das ist bei Katzen auch so.

Außerdem: vielleicht ist es die Art und Weise, wie Dein Mann das beim Vorbeigehen macht, vielleicht die zu schnelle Handbewegung oder so?

EDIT: kann es sein, dass sich Deine Katzen "bedrängt" fühlen, weil jeder dauernd streicheln will, um es übertrieben zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist ja eine individuelle Sache, dein Mann wird bestimmt auf die ein oder andere Weise mir der Katze anders umgehen als du, so dass sie meint, sich schneller verteidigen zu müssen?
Wenn er so achtsam ist, dann ist es schwer herauszufinden, was es im speziellen sein könnte, zum Beispiel könte es auch ein Geruch sein, also damit meine ich, es muss ja nicht am anfassen liegen, sondern an dem "zu-nah-kommen" an sich und evtl trägt er ein Rasierwasser, etc irgendeinen Geruch an sich, das der Katze eher unangenehm ist.
Deinen Beschreibungen nach reagiert sie aber schon speziell auf seine Hand?

Woran es auch immer liegen könnte, ich würde sagen, versucht mal, dass die Katze erstmal gar keinen Stress mehr mit der Hand verbindet. Und auch erstmal nichts positives, nur neutrales. Was passiert, wenn dein Mann nichts weiter tut, als seine Hand völlig entspannt "wie zufällig" in Katzis Nähe zu legen? Er soll bei den nächsten Begegnungen mit der Hand völlig passiv sein und sie (wenn sie denn mag) einfach nur schnuppern lassen. So lange, bis sie den Geruch aufgenommen hat (schleckt sich kurz mit der Zunge über die Nase). Dann wird sie sich abwenden. Oder ihn zum Schmusen auffordern oder nochmal schnuppern wollen. Wenn sie die Hand anstubst, nur kurz streicheln, nicht abwarten, bis sie nicht mehr mag, ein Streichler und gut ist, so bekommt sie das Gefühl, sie hat die Kontrolle über die Hand 😎 Das gibt Sicherheit.
Gut wäre, wenn sie fertig geschnuppert hat, die Hand langsam wieder wegzuziehen, bevor sie sich abwendet oder irgendetwas tut. So hat dein Mann die Situation beendet und nicht sie und das weckt ihre Neugier.

So könnte man quasi bei Null anfangen, auch wenn sich kein konkreter Grund finden lässt.
Auch wenn sie friedlicher ist, immer schön lange schnuppern lassen.

Hier meinem Orlando ist Streicheln auch schnell zu viel oder Nähe schnell zu nah. Er ist ein Schnupperfetischist, und er liebt es auch, seinen Kopf ausgiebig an meine Hand zu schmiegen, ohne dass ich jetzt großartig etwas mache, vielleicht gibt das viel Sicherheit 🙂
sie legt sich oft zu meinem Mann aufs Sofa und dreht sich auch auf den rücken, er streichelt sie dann und sie findet es auch schön nur nach einer zeit fängt sie an sich in seine Hand fest zubeißen und zu kratzen, klar ist ein Zeichen ich hab keine lust mehr, aber wenn ich sie so Streichel und sie hat keine lust mehr zwickt sie mich nur kurz einmal und dann ist gut
Dieses Bauch-zeigen ist aber nicht gleich Streichelaufforderung, manchmal wollen sie einfach so da liegen, Wohlgefühl demonstrieren, aber gar nicht so gern auch angefasst werden (oder nicht so lange), wie man dann gern denkt.
Er kann insgesamt mehr darauf achten, einfach mal auzufhören, bevor die Katze das streicheln abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nur ein beispiel. Sie liegt dann auf ihrer kratztonne und wenn er in die nähe kommt guckt sie ihn an fängt an zu schnurren, wenn er sie dann streichelt schließt sie leicht die augen, 2 secunden später macht sie die augen auf und haut.
Aber so wie sich das anhört können wir nicht viel dagegen tun was??
 
genauso macht er das ja. Er lässt sie erstmal neben sich liegen wenn sie kommt, legt auch die hand einfach mal hin, sie leckt ihm ja auch die hand, dann streichelt er sie kurz und nimmt die hand wieder weg weil er eh nicht so ist wie ich die gerne mal ne viertel stunde streichelt und bei mir ist das ja auch kein problem.
Kanns eventuell auch daran liegen das er den ganzen tag weg ist , bei der arbeit, und sie einfach die meiste zeit mit mir verbringt??
Also bedrängen tut er sie nicht
 
Also ohne Grund ist es ja nicht, Du hast die "Gründe" ja selbst beschrieben. Und genauso wird es wohl auch nicht ohne Vorwarnung sein.

Er soll sie am besten erstmal einfach in Ruhe lassen und sie mehr beobachten, so kann er dann ihre Signale mehr und eher deuten. 😉
Wenn das dann klappt, dann kann er auch wieder kuscheln 😉 und solange kann er sich mit dem Kater zufrieden geben. 😀
 
ok. Wir probieren eure tipps mal aus 😀 VIelen dank für die vorläufige hilfe 😉
 
Werbung:
genauso macht er das ja. Er lässt sie erstmal neben sich liegen wenn sie kommt, legt auch die hand einfach mal hin, sie leckt ihm ja auch die hand, dann streichelt er sie kurz und nimmt die hand wieder weg weil er eh nicht so ist wie ich die gerne mal ne viertel stunde streichelt und bei mir ist das ja auch kein problem.
Also bedrängen tut er sie nicht
Und beobachtet sie wahrscheinlich dabei, wie sie dann reagiert? Vielleicht mag sie nicht, dass er den Blick so auf sie gerictet hat - ich finde aber auch, dass es gar nicht so wichtig ist, warum sie das macht, denn sie macht es ja, weil sie dann eben nicht angefasst werden möchte - also es dann auch besser lassen 🙂
 
Die Überschrift ist lustik: Angriff ohne grund den Mann was tun???

Ich habe überlegt was gemeint ist 😀

Angriff, ohne grund den Mann was tun???
(solltest du ohne Grund deinem Mann etwas tun?) :omg:

Angriff ohne grund, den Mann was tun???
(Dein Mann hat dich ohne Grund angegriffen und du überlegts ob du ihn was tust)):grin:

Angriff ohne grund den Mann, was tun???
(Dein Mann wurde ohne Grund angegriffen, was tun???):zufrieden:

Lach wech* :muhaha:


Liebe Grüße

Maria
 
Mein Opa Charly hat mich am Anfang in allen möglichen Situationen gehauen, gekratzt, gebissen. Zum Beispiel wenn ich mir die Frechheit erlaubt habe, aufzustehen, wenn er gerade auf meinen Beinen geschlafen hat.
Es war eindeutig Dominanzverhalten und der Tipp von meiner Tierärztin war Gold wert. Er musste lernen wer Chef ist.

Grundsätzlich habe ich folgende Regel gelernt: er möchte nicht gestreichelt werden, wenn er nicht möchte. Nur wenn er ankommt und köpfelt. Das ist Regel Nr. 1.

Wenn er dann aber von selbst ankam und das Streicheln auch genossen hat, schwang das von jetzt auf gleich um und ich hab so einige Kratzer im Gesicht und an den Händen gehabt. Auch nachts war gefährlich, wenn er bei mir geschlafen hat und ich mich dann bewegt hab, wurde er sauer und packte zu..

Jetzt macht er das nicht mehr (sondern nur noch ganz selten) Das bedurfte nur ein paar mal ein paar Erziehungsmaßnahmen :smile:

Immer wenn er mich angegriffen hat, habe ich laut nein gesagt. Dann hat er sich verzogen. Ich bin aber hinterher und habe mit der flachen Hand neben ihn auf den Boden gehauen (so dass es ein bißchen laut ist) und habe noch einmal laut NEIN gesagt. Wichtig ist halt, ihn nicht aus der Situation flüchten zu lassen und hinter her zu gehen. Bei Charly hat es Wunder bewirkt.

P.S. Ich hab Charly erst seit September. Er hat 12 Jahre bei seinem Besitzer gewohnt bis der gestorben ist. Vermutlich war er eine Handaufzucht und hat nie soziales Verhalten gelernt, geschweige denn in die Grenzen gewiesen zu werden..

Wenn ihm jetzt was nicht passt, murrt er halt rum und geht. Und wenn ich ihn streichele achte ich extremst auf seine Körpersprache. Aber auch hier haut er inzwischen lieber ab, wenn er die Nase voll hat und greift mich nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis ich 😀 Ich darf ja z.B alles mit ihr machen, aber es nervt doch ziemlich wenn er immer ohne grund gekratzt wird, auch wenn er nur an ihr vorbei geht und ihr einmal über den kopf streichelt.

Katzen sind Persönlichkeiten, warum sie manche Menschen bevorzugen ist für uns oft nicht durchschaubar. Besser man findet sich damit ab. Versuchen das Verhältnis weiter zu verbessern kann man natürlich immer (Fúttern, Spieleinheiten, Clickern etc.)

Ist es bei Dir nicht auch so, dass Du auf Menschen unterschiedlich reagierst? Da darf Dein Lieblingskollege sicher einen dummen Witz machen und Du lachst mit, hätte das der unsympatische Kollege aus der anderen Abteilung gemacht würdest Du Dir hingegen so einen Spruch verbieten.
 

Ähnliche Themen

Nadine 1612
Antworten
12
Aufrufe
790
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
951
CATastrophic
CATastrophic
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
M
Antworten
26
Aufrufe
5K
Mutzel21
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben