Angst bei der Katze

  • Themenstarter Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum Beginndatum
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das Richtige Unterforum ist, notfalls bitte verschieben:

Dass ich Probleme mit Charleen habe, hab ich ja schon des öfteren geschildert, wobei ich das was bisher war (gelegentliche Unsauberkeit) nicht sonderlich tragisch finde.

Jetzt ist es aber passiert, dass letztes Wochenende die Katze (nachdem sie erneut aufs Bett gestrullt hat), von meinem Freund halt hochgehoben und in das Katzenklo gesetzt werden sollte. Dabei hat sie sich wohl erschrocken (weil sie leider angst vor schnellen bewegungen - nur bei männern - hat) und hat nach ihm gehauen. Dabei ist sie ganz ungünstig in seiner Haut hängen geblieben und hat panik bekommen, weil sie nicht mehr weg kam.

Seitdem hat sie gezittert und sich verkrochen vor ihm. Es wurde dann sonntag aber wieder etwas besser und sie hat sich streicheln lassen von ihm und auch aus der hand gefressen.

Letzte Nacht ist sie in die Wanne geplumst (war etwas wasser drin, damit sie nicht reinhäufelt) und natürlich wurde sie nass. sie hat ein theater gemacht, ist nass ins kaklo gerannt, dann wieder raus aus dem klo (mit dem streu am körper und im gesicht und so) und durch die Wohung gerannt, bis sie schließlich in ihrer höhle zur ruhe kam, hat aber gemaunzt weil es wohl nicht angenehm war überall das streu zu haben.
Mein Freund hat sie dann abgetrocknet und versucht das streu zu entfernen und die Katze zu beruhigen, aber jetzt hat sie komplett panik.

Sie war von anfang an sehr sensibel bei lauten geräuschen oder abrupten bewegungen, besonders von männern, dann hat sie gezuckt und sich verkochen - sofort. Ich nehme an, dass sie schlechte erfahrungen gemacht hat, vllt. sogar misshandelt wurde ...

Sie ist eigentlich eine ganz liebe und süße maus, und zu mir kommt sie nach wie vor an, zwar etwas zurückhaltender aber sie kommt ...

Wie können wir es anstellen, dass sie ihre Angst vor Männern und besonders vor meinem Freund, verliert?
Wir möchten nicht, dass sie angst hat, sondern dass sie sich wohl fühlt.
🙁
 
A

Werbung

Hallo,
versucht es mit Notfalltropfen (Rescue) für das Tier.
Bekommt ihr in der Apotheke.

Dann laßt das Tier einfach in Ruhe, auch wenn es naß aus der Wanne springt, sich mit Streu pudert...Katzen machen sich selbst sauber.
Nicht festhalten und abtrocknen, gerade in diesem Fall ist das kontraproduktiv.
Sie hat ja schon Manschetten vor Deinem Freund.

Ab jetzt wird Dein Freund die Fütterung übernehmen.
Futter in den Napof, freundlich mit dem Katzentier reden und den Napf hinstellen.
Nichts weiter, garnichts!
Nicht bedrängen, nicht hochnehmen - einfach nur mit ihr reden.
Lebt Euren Altag und beobachtet sie nicht so viel.
Irgendwann wird sie Vertrauen fassen und von selbst kommen.

Wurde das Tier untersucht? bzw. der Urin? Gesundheitlich alles in Ordnung?

Ist sie alleine?
Kastriert?

LG
 
Wurde das Tier untersucht? bzw. der Urin? Gesundheitlich alles in Ordnung?

Ist sie alleine?
Kastriert?

LG

Urin wurde untersucht, körperlich ist die kleine einwandfrei.
Aber da sie erst seit zweieinhalb wochen bei uns ist hat sie vielleicht noch etwas mehr stress als gedacht.
Er fütter sie schon die meiste zeit und macht auch das klo sauber ...
also warten wir mal ab

Alleine:
Eigentlich gehört sie zu meinem Kater. Da sie mir aber als Kastriert übergeben wurde, sie es aber bislang nicht nicht, wohnen die Tiere getrennt. an 16. wird sie Kastriert.

Und mein Kater hat noch viel viel mehr schiss vor meinem Freund ... aber der hat generell angst vor Männern ... er akzeptiert sie, aber anfassen? nee und futter was er hinstellt ist kater auch nicht.
 
Du suchst einen Gefährten für Jasper? Was ist denn mit deiner Charlene passiert?????
 
Charlene ist ausgezogen.
Sie hat sich in den kleinen Kater von meinem Freund verguckt (den hat er seit Dienstag erst aber naja ...) die beiden kleben ständig zusammen und kuscheln und sind ein herz und eine seele ... die kleine ist wie ausgewechselt und auch wieder zutraulicher ...
also haben wir beschlossen, dass wir die beiden nicht trennen werden, damit ist ja niemandem geholfen und schon gar nicht dem liebespaar 😉
 
Ach, ein Liebespaar, das ist ja süß. Schön dass die kleine Charlene jetzt auch wieder zutraulicher ist. Dann drücke ich mal die Daumen, dass du einen tollen Kumpel für deinen Jasper findest!
 
Werbung:
Danke ... ich hab schon einige niedliche Kandidaten entdeckt 🙂
 
Dein Freund sollte sie nicht mehr anfassen. Wenn sie so panisch reagiert, dann ist Abstand angesagt. Sie muss Vertrauen aufbauen und dass geht nur, wenn er sich zurückhält. Anscheinend hat sie ja was gegen Männer und zudem ist sie ja auch noch ganz frisch bei euch. Sie muss euch erst kennenlernen, mit allem vertraut werden und dann lässt sie sich sicher gerne von deinem Freund beschmusen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
4K
*kräh*
K
K
Antworten
13
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
Cherbit
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cherbit
Cherbit
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
CatManDo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben