angst mit natürlichen suppies anzufangen...

  • Themenstarter Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum Beginndatum
relottisanda

relottisanda

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2010
Beiträge
1.364
Ort
langenhorn /NF
...hallo ihr lieben.
ich fütter nun seit ca. einem monat barf mit feline complete.
jetzt habe ich die "erstausstattung" bei lillys bar bestellt.
ich lese und lerne und probiere am kalkulator herum und werde immer konfuser.
diese ganzen möglichkeiten...wenn dies, dann das, wenn davon mehr, dann davon weniger.....das nur, wenn das nicht....grundrezept oder kalkulator?
wenn ich mit allein den thread "nun doch barfen" von colada durchlese, raucht mir ganz schnell der kopf.
also, ich fange jetzt mal an, meine mehr oder weniger präzisen fragen zu stellen und hoffe darauf, dass ihr meinen kopf aufräumt.danke.

1.-wenn ihr fleisch vorbereitet, macht ihr ein/zwei rezepte fertig und friert ein, oder macht ihr dann wirklich viele verschiedene fertig wegen der abwechslung? wenn ich nämlich weiterhin beim futterfleischhandel bestelle, bestelle ich ja viele verschiedene sorten. stell ich mir aber vor, gleich fünf verschiedene rezepte fertig zu machen habe ich schiss vor dem chaos.oder stelle ich mir das nur so vor?
2.-ich verstehe nicht den unterschied kalki/grundrezept. ist das grundrezept nicht ein rezept, was mal jemand mit dem kalki berechnet hat?
3.-kann mir jemand vielleicht so schritt für schritt erklären (in stichworten würde mir das schon reichen) wie so eine zubereitungsprozedur abläuft?
ich habe sorge, dass ich das nicht hinkriege.
ich weiß- einfach anfangen und wenn am anfang nicht alles perfekt ist, ist das auch kein problem, aber mit feline war alles so einfach!

ich brauche nur jemanden, der mich ,im übertragenen sinne , an die hand nimmt.
danke sehr!
liebe grüße biggi
 
A

Werbung

ich bin kurz weg..

...ich fahre erst mal einkaufen.
vielleicht kann mir noch mal jemand eine liste geben über suppies , die immer enthalten sein müssen, und welche, die enthalten sein können.
danke
 
Hallo,
ersteinmal brauchst du dir gar nicht soo viele Gedanken zu machen, fang einfach mal langsam mit den natürlichen Suppis an. Wenn die erste Wochen noch nicht alles so genau stimmt, ist das gar nicht schlimm 😉

1.-wenn ihr fleisch vorbereitet, macht ihr ein/zwei rezepte fertig und friert ein, oder macht ihr dann wirklich viele verschiedene fertig wegen der abwechslung? wenn ich nämlich weiterhin beim futterfleischhandel bestelle, bestelle ich ja viele verschiedene sorten. stell ich mir aber vor, gleich fünf verschiedene rezepte fertig zu machen habe ich schiss vor dem chaos.oder stelle ich mir das nur so vor?
Ich mache meistens 3-4 verschiedene Rezepte und das, da ich auch online bestelle, auch meistens an einem Tag.
Ein bisschen chaotisch ist das in der Tat immer 😳
Du kannst natürlich auch erst einen Teil eingefroren lassen und erstmal nur 2 Rezepte machen.
Ebenso kannst du mehrere Fleischsorten mischen, so das du bei 5 verschiedenen Sorten nicht gleich 5 Rezepte machen musst.
Für den Anfang kannst du dir auch einen Ablaufplan schreiben, damit du nicht durcheinander kommst.
Also z.B.
- Gemüse für alle Rezepte kochen/reiben
- Fleisch für Rezept 1 (Huhn) schnibbeln
- Suppis dafür abwiegen, Gemüse abwiegen
- Rezept 1 mischen und portionieren
- Fleisch für rezept 2 (Rind) schnibbeln
- usw.
-

2.-ich verstehe nicht den unterschied kalki/grundrezept. ist das grundrezept nicht ein rezept, was mal jemand mit dem kalki berechnet hat?
Hast du den Kalki denn schon?
Das einfachst ist wenn du damit etwas rumspielst, und dir vorher die Anleitung genau durchliest. Wenn man sich am Anfang unsicher ist, würde ich schon erstmal Rezepte nach Kalki machen.
Der Kalki berechnet die Rezepte genau für die Fleischsorten. Du gibst am Anfang ein das du z.B. 1500g Putenbrust und 500g Hühnchenherzen nimmst.
Dann wählst du die ganzen Suppis aus, und der Kalki macht dir jeweils Mengenvorschläge, die du übernehmen kannst.

Das Grundrezept gibt die durchschnittliche Menge an Suppis an, unabhängig von einer Fleischsorte. Ich finde das die genauigkeit vom Grundrezept reicht, aber z.B. beim Calcium und Phosphor muss man schon noch etwas ergänzen, wenn man es dauerhaft nehmen will.
Am Anfang kannst du dich aber ruhig einfach an das Grundrezept halten.

3.-kann mir jemand vielleicht so schritt für schritt erklären (in stichworten würde mir das schon reichen) wie so eine zubereitungsprozedur abläuft?
ich habe sorge, dass ich das nicht hinkriege.
ich weiß- einfach anfangen und wenn am anfang nicht alles perfekt ist, ist das auch kein problem, aber mit feline war alles so einfach!
Oben steht ja schon so ein Plan, aber nochmal genauer. Allerdings findet da jeder auch seinen eigenen Weg, aber ich beschreib einfach mal, wie ich das so mache 😉

- TK-Fleisch bei Zimmertemperatur antauen lassen, dabei die Plastikfolie etwas einstechen, damit Luft dran kommt
- Gemüse kochen oder raspeln (rechne mir vorher aus wieviel ich ins. brauche)
- Fleisch schnibbeln und in eine große Schale geben (zwischendurch wenn ichs gerad nicht brauche, immer in den Kühlschrank stellen)
- pulviere Suppis abwiegen und in eine Plastikschale, Tropfen (Vit E und Lachsöl) dazu
- Lachs und Leber abwiegen, in kleine Stücke schneiden und dazu geben
- abgewogene Menge Gemüse dazu
- Schluck Wasser dazu und alles pürieren, so das es eine schöne Sose wird.
- Zum Fleisch kippen und umrühren, evtl. noch Wasser dazu.
- Die entsprechende Anzahl an Plastikdosen bereitstellen und nach Augenmaß in alle Dosen gleich viel rein geben
- Fertig! 😀

Wenn ich mehrere Rezepte mache, wiege ich die pulverigen Suppis auch teilweise schon alle vorher ab und gebe sie in verschiedene Gläser und Tassen.
Man kann auch einfach die Suppis für alle Rezepte zusammen geben und dann die Sose aufteilen. Hab ich auch ein paar mal gemacht, aber mit Augenmaß komm ich da nie hin, und alles abwiegen find ich nerviger als eben alles einzeln zu wiegen.



So nun hab ich dich wahrscheinlich völlig verwirrt 🙄
Heut kommen bei mir auch 10kg Fleisch an.. und es wird wahrscheinlich wie immer ziemlich chaotisch *gg*
 
relotte;1266651ich fah hat gesagt.:
vielleicht kann mir noch mal jemand eine liste geben über suppies , die immer enthalten sein müssen, und welche, die enthalten sein können.
danke

Das versteh ich nicht so ganz.

Eigentlich sollten die Suppis immer so gewählt sein, dass alle Vitamine und Mineralstoffe abgedeckt sind.

Es gibt eben nur einige Vitamine und Mineralstoffe, die durch verschiedene Suppis ins Fleisch kommen können.

Man kann z.B. statt Eierschalenmehl, Calciumcitrat nehmen.
Statt Knochenmehl kann man Dicalciumphosphat nehmen.

Aber such dir da am Anfang ruhig erstmal nur eine Alternative aus und arbeite mit der.
Abwechseln kannst du später immer noch.
Im Kalki kann man auch sehr schön erkennen, welches Suppis, welches Vitmina liefert und welche Alternativen es gibt.
 
Jaded, dein Beitrag ist echt super. Ich verwende ja im moment auch noch Felini complete aber möchte bald beginngen richtig zu supplementieren. Da werde ich mir das hier auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen!
 
Hallo,
hast du dir schon das Anfängerskript von dubarfst.eu bestellt, finde das auch ganz gut.

Natürlich ist die Berechnung mit dem Kalkulator mit mehreren Supplies anders als wenn du einfach eine Fertigmischung nimmst u. man muss auch mehrmals die Mengen anpassen, je nachdem was noch hinzugefügt wird, es ist aber insofern gut u. einfach, weil du dann ja bei der Nährstoffanalyse gleich siehst wie du mit den Bedarfswerten liegst u. entsprechend anpassen kannst, falls doch was nicht so ganz passen sollte, was dir vorher vielleicht nicht aufgefallen ist.

Was hast du denn alles bei Lilly's Bar bestellt?

Unser Supplement-Sortiment umfasst:

Seealgenmehl
Bierhefe
Fortain
Eierschalenmehl oder Algenkalk
Dicalciumphosphat
Vitamin E-Tropfen
Meersalz
1 Lachsölkapsel pro kg Fleisch
Schweineschmalz
Gemüse

Bei ca. jedem 3 Rezept füge ich Knochenmehl hinzu, dementsprechend verringert sich dann die Zugabe von den Calciuimpräparaten.

Für Die Zugabe von Vitamin A verwende ich immer Hähnchenleber, mit dieser lassen sich ganz gute Werte für alle Rezepte erzielen u. fürs Vitamin D nehme ich immer Wildlachs.

Grundsätzlich kannst du mir glauben, dass es mit der Zeit immer schneller geht eine Rezept zu erstellen, bei den ersten habe ich auch länger "herumgetüftelt", jetzt ist das kein Problem mehr, du kannst aber natürlich auch zwischendurch immer mal wieder nach dem Grundrezept supplementieren.

Wir machen es so, dass wir immer große Mengen TK-Fleisch beim Tierhotel od. Futterfleisch Sachsen bestellen, also immer an die 28 kg, sonst würde sich das bei uns versandkostenmäßig nach Österreich nicht auszahlen und dann meistens daraus so 6 bis 7 Rezepte erstellen. Je nachdem wie wir Zeit haben stellen wir uns für die Zubereitung 2 bis 3 Mal hin um diese Fleischmenge zu verarbeiten, dann haben wir aber auch wieder für einige Monate Ruhe u. unsere Katzen haben genügend Abwechslung.

LG, Andrea
 
Werbung:
Willkommen im Club der Deppen...😀

Ich bin noch viel schlimmer dran als du, ich kapiere den Kalkulator nicht...*schäm*
 
das ist ja schon mal super...

...das ist realer für mich, wenn mir jemand erklärt, wie er in der küche steht. alles andere ist erst mal so theoretisch.danke jaded!
mit suppies, die nicht enthalten sein müssen, meine ich zum beispiel lachsöl, oder?
ich versuche das mal anders, vielleicht habe ich ja auch noch einen knoten im hirn:
also, ich habe "judys barfkalkulator".
da gibt es 5 spalten für suppies, 1 für fett und 2 für calcium.
es gibt doch dann bestimmt die wichtigsten 5 posten. der erste z.b. vitamin b(bierhefe oder...), der zweite vitamin e(allcura tropfen...)
in dem kalkulator kann ich aber in jeder spalte wählen zwischen allem und das verwirrt mich total!

bestellt habe ich:
knochenmehl
bierhefe
seealgenmehl
taurin
fortain
allcura vitamin e
eierschalen habe ich schon ohne ende gemahlen( in der getreidemühle)

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
 
Nee, nicht ganz so blöd wie ich. Du bist anscheinend deutlich tiefer in die Materie eingedrungen als ich. Ich habe den selben Kalkulator und schon nach 3 Minuten ist mir im wahrsten Sinne des Wortes der Geduldsfaden gerissen.:massaker:

Liegt vielleicht am Kalkulator? Ist der nicht deppenkompatibel weil zu kompliziert? Ich versteh ja gar nicht, was ich da machen soll...:dead:
 
ich hoffe...

...es gibt hier experten für hoffnungslose fälle:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
ach, yuna....

...ich weiß! du hast ja recht, aber mein knoten im kopf muß sich erst lösen, sonst fange ich gar nicht erst an.
ich bin eh schon mutig, weil ich überhaupt angefangen habe drüber nachzudenken!
zahlen sind für mich der blanke horror!
 
Also ich find Judys Kalki auch arg unübersichtlich 😳
Würde euch den von dubarfst empfehlen. Aber grundsätzlich gehts mit dem von Judy auch.

Ich hab den erst letztens mal getestet, als ich alles sowieso schon konnte und hatte trotzdem so meine Probleme damit 🙄


Und nun muss ich mir erstmal meine Rezepte basteln und in die Küche. Gerad sind die 10kg FLeisch angekommen ^^
Und wie immer hab ich natürlich irgendwas vergessen.. diesmal hab ich vergessen die Leber mit zubestellen..
 
ich werde mich wohl ...

...doch erst noch weiter belesen müssen, damit ich konkretere fragen stellen kann.
mal ganz im ernst: warum gibt es denn kein rezeptbuch?
kann nicht jemand so eins entwerfen?
ich weiß, dass z.b. nierenkranke katzen ein anderes futter brauchen, aber wenn man mal von ganz gesunden katzen ausgeht?
ich kaufe das buch!!
wer hat lust?
 
Ich werd die Leber einfach später so dazu füttern und im Supermarkt kaufen 🙂

Lachs kommt diesmal auch nicht rein, sondern es gibt Sprotten pur zwischendurch 😀



Zu dem Rezeptbuch:
Dann müsstest du aber doch immer die Fleischsorten kaufen, die dort stehen.
So kannst du dir das so zusammenstellen wie deine Katzen es mögen und wie die Angebote es hergeben.


Aber fang doch einfach mit dem Grundrezept an.
Damit kannst du die ersten Wochen und auch Monate nix falsch machen 🙂
In der Zeit kannst du dich dann ja mit dem Kalki oder mit dem selbst rechnen beschäftigen.
Hier nochmal das Grundrezept von dubarst:
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
+ eine Lachsölkapseln
Quelle



Und hier mal eins der Rezepte die ich gerade zubereite als Beispiel:
Rezept 4 – Lamm und Rind

1000g Lammfleisch
500g gewolftes Rindfleisch
500g Rindfleisch am Stück

200g Kartoffeln (!Bei mir gibts 10% Gemüse, normal reichen 5%)

7g Dicalciumphosphat
9g CaCarbonat 40
3g Taurin
6g Salz
2g Seealgenmehl
5 Vit E Tropfen
2 Lachsölkapseln
6TL Bierhefe
20g Fortain
 
wo gibt es so einen kalkulator?

da ich meine hund eschon ewig barfe dachte ich das geht mit katzen auch. lilly bekommt trofu frei zur verfügung ( gemischt aus mehreren sorten) nassfutter - auch verschiedene..und ab und zu gibts fleisch von den hunden...
 
Werbung:
dankeschön!

du bist im abwiege-portionier-vermischungsstress und schreibst trotzdem?
hut ab!
ich würde einfach alles so nachbauen, wie es in den rezepten angegeben ist.
ist ja bei "menschenrezepten" auch nicht anders.
und vertrauen tu ich euch sowieso mehr als mir😀
 
Keine Panik 🙂.

Mal im Ernst: ich denke nicht, dass ein Futtermittelhersteller seine Zusätze jedes Mal nach Futterzusammensetzung berechnet. Die kann ja durchaus variieren. Es gibt eine Fertigmischung, die kommt drauf und gut ist.

So ähnlich ist es auch mit den Barf-Fertigsuppis. Und auch von der Verwendung der Grundrezepte stirbt eine Katze nicht.

Natürlich ist es schön, wenn man das Ganze auch selbst rechnen kann und ein Kalkulator bietet auch eine gewisse Sicherheit.

Aber es geht m.E. auch anders - und das, ohne dass die Tiere Schaden nehmen. Immerhin weiß man, was drin ist im Futter.
Wenn Grundrezept, Grundrezept mit Knochen und vielleicht ein, zwei Fertigsuppis abgewechselt werden und dann noch viele verschiedene Fleischsorten dazukommen, sollte es mit dem Barfen gesunder Katzen eigentlich gut klappen.
 
wo gibt es so einen kalkulator?
 
entweder bei dubarfst...

...da mußt du dich registrieren lassen, oder googel mal nach judys barfkalkulator download
 

Ähnliche Themen

cheetah89
Antworten
20
Aufrufe
5K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben