Angst um meine Mietzen ..

• Themenstarter Themenstarter Chaoten2015
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chaoten2015

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Katzen-Forum-Gemeinschaft,

ich hab mich nun gerade erst angemeldet.. also erstmal..: Hallo..
Zu einer Vorstellung bin ich gerade nicht in der Lage, sorry!

Ich habe heute etwas -für mich- schreckliches erleben müssen.
Ein Kater, den ich täglich gesehen habe, ist heute auf dem Weg zum TA qualvoll (empfand ich so) gestorben.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachenforschung helfen, da ich Angast um meine eigenen Mietzen hab..

Zur Geschichte:
Er hatte EXTREMEN Flohefall, wie ich beim 'verabschieden' gesehen hab.
Ich hab ihn natürlich noch gestreichelt!
Wow, sowas hab ich ich noch nicht gesehn! Schwarz! :sad:

Gestern Abend kam er wohl aus seinem 'Versteck' -Karton- und hat sich gemütlich unter's Bett gekuschelt (hab n Foto bekommen), sah entspannt aus..
Heute morgen hat er anscheinen gefressen und getrunken, sich danch wieder hingelegt..

Er wurde schon mit klarem Wasser ausgespült, denn mit KatzenShampoo auf Kokosölbasis gewaschen.
Nach dem ersten ausspülen am Sonntag war er wohl schon 'daneben'.. Taumelte, nur noch im Kratzbaum gelegen.. (wer weiß, ob da nicht doch was anderes, als klares Wasser dabei war?!)
Heute hörte ich, dass da wohl noch 'kleine Käfer und Würmer' waren?!
WAAS?? :hmm:

Als ich um 17 Uhr von der Arbeit kam, ihn besuchen wollte, lag er auf der Seite im Bett. Ich dachte schon er ist 'gegangen'..
(habe gerade selbst vor 3 Monaten meine 18 Jahre alte Dame gehen lassen müssen.. Es war sehr ähnlich!)

Klar, Katze einpacken, ab zum Tierarzt!!
Adresse hatten wir vom TA-Notdiest..
Auf dem Weg fing er an Galle zu spucken und zu krampfen..
Während der Fahrt (1,5km gesamt, 200 Meter vor'm Ziel) wurde die Zunge weiß, denn die Ballen, die sonst so schön Rosa waren..
Autotür noch im rollen aufgerissen, losgelaufen..
Tierarzt im Urlaub..
Auf dem Weg zum nächsten hat er denn endgültig aufgehört zu atmen.. 🙁
Wie gesagt, es ist nicht meiner gewesen, ich weiß nur wenig Details..!
Mein Herz und ich weinen trotzdem um die Wette.. :'(

Sooo,wow, viel geschriebn..

Damit zurück zu meiner Frage..
Könnte es was ansteckendes gewesen sein?

Flöhe hab ich bisher -erkennbar- nicht.. Werde natürlich Spot on's besorgen!
Daran stirbt ne Katze aber ja auch nicht, oder? Also an Flöhen mein ich..
(Hab ansonsten da was gelesen, gibt nur noch Advantage..:/)

Was mir Sorgen macht sind die so plötzlich komplett weißen Ballen!
Durchblutung? Oder steckt mehr dahinter?
Kann es sein, dass ich Parasieten mit zu mir genommen hab?

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Marina

A

Werbung

Ehm tut mir leid, deine Schilderungen sind etwas wirr, ich hab leider kaum was verstanden 😳

Also du hast dich um einen fremden Kater gekümmert, der ist verstorben und nun befürchtest du er hätte etwas ansteckendes gehabt, was nun deine eigenen Katzen befallen könnte?

Warst du denn nun noch beim TA mit dem kleinen? Leider kann ich dir nicht sagen was er hatte, ohne Autopsie wird dir das wohl auch keiner so 100%ig sagen können.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum und zweitens, eine schreckliche Geschichte. Das tut mir wirklich sehr sehr leid. 🙁

Schon etwas wirr aber ich glaube du bist gerade fertig mit der Welt.

Wem gehörte der Kater? Machst du Urlaubsbetreuung? War der Kater bei dir Zuhause?
War er Freigänger?
Oder ein Streuner den du vielleicht mit reingenommen hast?

Vielleicht eine Vergiftung?

Was er genau hatte kann natürlich nur eine Obduktion sagen aber was mir bei den schneeweißen Ballen einfällt ist dass man sowas "blass" nennt.
Das kommt bei z.B. bei Anämie (Blutarmut) vor.

Du hättest rechtzeitig zum Tierarzt gehen sollen, man hätte ein Blutbild gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider auch so gut wie nichts. Wessen Katze war das? Haben die Besitzer noch mehr gegen Flöhe unternommen? Haben sie vielleicht Hunde und ein Flohmittel für Hunde angewendet? Und wenn sie nichts unternommen haben, warum nicht? Wieso schaut man zu, bis Katze schwarz vor Flöhen ist?

Bitte lass die Finger von spot ons auf Verdacht. Auch die können zum Teil massive Nebenwirkungen haben?

Ohne Blutbild etc. wird Dir hier keiner sagen können, woran diese Katze nun gestorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber wenn du den Kater täglich gesehen hast, muß dir der massive Flohbefall doch eigentlich aufgefallen sein.
Sowas kommt ja nicht von heute auf morgen. Und was die “Käfer und Würmer“ angeht, da das Gleiche... vielleicht hatte er eine versteckte offene Wunde, wo sich die Parasiten eingenistet haben.

Klingt für mich schon sehr nach Vernachlässigung und Verwarlosung des armen Katers.
Wenn es ihm Sonntag schon so schlecht ging (wir haben heute Donnerstag !!!), dass er sich kaum auf den Beinen halten konnte, wäre es da schon höchste Eisenbahn gewesen, ihn zum Tierarzt zu bringen.

Meiner Meinung nach ist der Besitzer und auch Derjenige, der weggeschaut hat nicht unschuldig an seinem Tod, im Gegenteil. Das arme Tier wurde einfach seinem Schicksal überlassen und mußte qualvoll sterben, um endlich erlöst zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir natürlich leid um dem Armen Kater, aber er hätte dringend schon am Sonntag , als er anfing zu Taumeln in die Tierklinik genusst und nicht erst an Montag abend. Bei so war darf man nicht warten.

Wenn ich richtig gelesen habe, ging es erst Mittwoch zum Tierarzt, nicht Montag..

Werbung:
Es tut mir natürlich leid um dem Armen Kater, aber er hätte dringend schon am Sonntag , als er anfing zu Taumeln in die Tierklinik genusst und nicht erst an Montag abend. Bei so war darf man nicht warten.

Gestern war Mittwoch, man wartete also noch drei Tage, obwohl Katerchen taumelte.

Mir drängt sich da absolut der Verdacht einer Vergiftung durch ein ungeeignetes Parasitenmittel auf. Das liest man immer wieder auf Tierarztseiten, solche Fälle kommen wohl leider relativ häufig vor. Wenn man dann aber noch ein paar Tage gemütlich abwartet, das überlebt Katze dann nicht.

Gestern war Mittwoch, man wartete also noch drei Tage, obwohl Katerchen taumelte.

Mir drängt sich da absolut der Verdacht einer Vergiftung durch ein ungeeignetes Parasitenmittel auf. Das liest man immer wieder auf Tierarztseiten, solche Fälle kommen wohl leider relativ häufig vor. Wenn man dann aber noch ein paar Tage gemütlich abwartet, das überlebt Katze dann nicht.

Ich vermute auch, dass das Shampoo wohl ein Parasitenshampoo war - eine Vergiftung ist für mich auch das naheliegenste - die weißen Ballen und Schleimhäute sind wohl ein Zeichen, dass das Blut zerstört wurde. Hat man das arme Tier gar mit Insektenspray behandelt??

Ja, man hätte sofort zum Tierarzt gehen müssen - armes Katerchen, hoffentlich geht es ihm jetzt wieder gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass das Shampoo wohl ein Parasitenshampoo war - eine Vergiftung ist für mich auch das naheliegenste - die weißen Ballen und Schleimhäute sind wohl ein Zeichen, dass das Blut zerstört wurde. Hat man das arme Tier gar mit Insektenspray behandelt??

Oder eben mit Flohmitteln für Hunde, die Pyrethrum enthalten, hochgiftig für Katzen. Und leider gibt es immer wieder Tierhalter, die sich da null informieren.

Werbung: