Angst vor dem Staubsauger nehmen

  • Themenstarter Themenstarter stbanni
  • Beginndatum Beginndatum
stbanni

stbanni

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
73
Ort
Augsburg
Hallo,

könnt ihr mir Tipps und Tricks sagen, wie ich meinem Kätzchen die panische Angst vor dem Staubsauger nehmen kann?

Kurz als Beschreibung für euch: Wenn ich den Staubsauger raushole, schaut sie schon nach Fluchwegen und verhält sich komisch. Wenn ich den dann anmache und er laut pfeift, dann kann ich gar nicht so schnell schauen....so schnell ist sie weg. Meist verschwindet sie unter dem Sofa oder unter dem Bett.

Mir tut das ja schon ein wenig Leid.

Bisher habe ich so verhalten, als sei das nichts Schlimmes. Hab sie nicht beachtet und danach normal mit ihr geredet, als sei gar nichts gewesen.

Was kann ich noch machen, um ihr die Angst zu nehmen?


Liebe Grüße,
Steffi
 
A

Werbung

Ich würde den fürchterlichen Brauser einfach mal im Zimmer stehen lassen. Vielleicht gewöhnt sie sich zumindest an den Anblick, wenn auch nicht gleich an das Motor- und Sauggeräusch.
Meine mochte den Staubsauger auch überhaupt nicht, doch es war wohl eher die Luft, die hinten aus dem Ding rauskam. Seit ich einen neuen habe, bei dem die Abluft oben rausbläst, ist der Schrecken vorbei.

Zugvogel
 
Das kenn ich sehr gut von meiner Angstmaus Pira 🙄
Bei mir steht der Staubsauger immer in einer Ecke des Wohnzimmers.. leider hat es nicht viel genutzt.
Sie kennt den Anblick, aber das Geräusch und die Bewegung macht ihr trotzdem angst.
Echo ist hin und hergerissen, hab ich das Gefühl 😀
Wenn der Sauger angeht, ist er mal ängstlich, mal neugierig und läuft mutig nebenher..

Hat wohl viel mit dem Charakter der Katze zu tun.
Eine Katze die ängstlich und scheu ist, wird wohl immer Respekt vor lauten, unangenehmen Dingen haben.
 
Unsere Fellnase hat auch Angst. Auch sie verzieht sich, sobald der Sauger raus kommt. Steht er erstmal nur da, kommt sie auch bald wieder aus ihrem Versteck.

Ich vermute es liegt an den Geräuschen (was natürlich logisch erscheint). Ich denke eher an die Frequenzen, die das menschliche Ohr nicht wahrnehmen kann. Selbst wenn ich die kleinste Leistungsstufe (bei Parkett reicht das auch schon aus) wähle und der Sauger dann wirklich leise arbeitet, ist die Miri weg.

Beim Handsauger, den ich auf Maximum stelle und der dann wesentlich lauter ist als der Große bleibt sie relativ unbeeindruckt.

Ob man unsere Vierbeiner daran gewöhnen kann????
 
Drauf achten, dass die Wege zu den bevorzugten Verstecken frei sind, manche Katzen verlieren die Angst nie. Das ist auch gut so, wer Freigänger hat weiss, was ich meine.😉

Ich nehme den Staubsauger raus und warte mit einschalten bis die Süssen sich in Sicherheit gebracht haben.
 
Ich habe solche Kandidaten, die ihre Angst wohl nie verlieren 😱

Bei meinem speziellen Allergiestaubsauger spürt man keinen Lufthauch, laut ist er allerdings wie alle anderen. Daran liegt es vermutlich auch, dass ihre Angst ständig da ist. Versuche den Sauger mal in der Wohnung stehen zu lassen, damit sie sich an den Anblick gewöhnen, brachten auch nichts.

Hol ich das Ding aus seinem Schrank, faucht meine Katze sofort los und flüchtet. Jetzt mach ich es auch so, zuerst das Wohnzimmer, dann geht es in die anderen Räume und meine Angsthasen können sich dann im sicheren Wohnzimmer unterm Sofa plazieren 😀
 
Werbung:
Hallo,

bei unseren beiden Stubentigern ist es vollkommen unterschiedlich.

Die eine flüchtet bereits, wenn sie nur mitbekommt, dass ich den Staubsauger raushole. Die andere bliebt in Ruhe liegen und schläft weiter. Nur wenn ich ihr zu nahe komme, dann geht sie auch lieber in Deckung😉

Den Grund kenne ich nicht, da ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie keinen schlechte Erfahrungen mit einem Staubsauger gemacht haben. Beide sind von Beginn an bei uns und wir haben sie noch nie abgesaugt oder ähnliches.

Seit einiger Zeit haben wir auch so einen kleinen Staubsaugerrobotor. Das Ding ist beiden nicht ganz geheuer. Umso erstaunlicher finde ich Videos im Netz, wo Katzen auf den Dingern sitzen und sich durch's Zimmer fahren lassen🙂

Aber da beide auch draußen unterwegs sind, ist das mit dem Respekt vor den Geräten schon OK. Dann halten sie sich wenigstens von möglichen Gefahren fern!
 
Unser Willi hat sich recht schnell an den Staubsauger gewöhnt - mittlerweile bleibt er auch liegen und schläft weiter. Man darf nur nicht an seinen Schlafplatz ranstoßen, dann flüchtet er.

Ich hab hier mal gelesen, dass es einige Foris so machen, dass sie den Sauger rausholen, dann deutlich zu den Katzen " Staubsauger" sagen- worauf die dann reagieren und sich in Sicherheit bringen und danach wird der Sauger angemacht.

Vielleicht kannst du das ja auch mal so trainieren.

LG
Willi09
 
Meine beiden reagieren auch total verschieden auf den Staubsauger, passt auch zum jeweiligen Charakter. Findus erschrickt ganz leicht, fegt manchmal sogar ohne erkennbaren Grund panisch davon und ist überhaupt ein sehr vorsichtiger Kater. Entsprechend macht er sich meist schon vom Acker, wenn er sieht, dass ich den Sauger in die Hand nehme (der steht sonst offen im Flur), spätestens wenn ich loslege sitzt er zwei Zimmer weiter unterm Bett.
Pettersson dagegen guckt mir aus 2 Meter Entfernung gespannt zu, und wackelt dann, wenn ich ihm zu nahe komme, gemächlich ins nächste Zimmer. Er ist eben auch sonst ein neugieriger, übermütiger Kater, der eigentlich keine Angst kennt.
Beim Wischen ist es übrigens ähnlich, der eine fühlt sich vom Schrubber verfolgt und angegriffen, flieht also entsprechend, der andre hält es manchmal auch für ein Spiel und würde den Schrubber am liebsten jagen. Denke also, die Angst vorm Sauger hat auch was mit der Bewegung und so zu tun.
Ich glaube nicht so recht, dass man Angst vor dem Staubsauger abgewöhnen kann, wenn sie nicht explizit auf ein negatives Erlebnis zurückzuführen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal, ich hatte vor einiger Zeit auch so einen Thread aufgemacht, da stehen einige Tipps dazu

Wie die Angst vor dem Staubsauger nehmen

Mit den Tipps da drin und der Tatsache das ich mir keinen Kopf mehr drum gemacht habe (meine hat wirklich total abgedreht) funktioniert es bei uns mitlerweile ganz gut.
Angst ist zwar da, aber es funktioniert eben im Alltag gut!
Bevor jemand saugt sagt er/sie "Staubsauger Cleo ab mit dir" und die Dame verschwindet in "ihr" sicheres Zimmer. Sobald der Staubsauger wieder aus ist und ich nach ihr rufe, kommt sie ganz relaxt wieder angetribbelt und hätte gern ihr Leckerchen.
Sie reagiert dadurch mitlerweile auch auf ähnlich nervige Geräusche, wie den Fön etc. kaum noch schreckhaft.

Hoffe ihr findet für euch auch einen Weg, damit umzugehen.
 
Wenn ich den Staubsauger aus dem Abstellraum hole, dann sind beide Kater auch verschwunden.
Sie verstecken sich unter dem Sofa im Kinderzimmer.
Also fange ich als erstes im Wohnzimmer an und arbeite mich bis zum Kinderzimmer durch.
Bevor ich dort sauge, stellich den Staubsauger rein und hebe kurz das Sofa an.
Dann verschwinden beide ins Wohnzimmer, so dass ich jetzt das Kinderzimmer saugen kann.

Wenn ich mehrmals täglich mit dem Handsauger das Streu vor dem Klo weg sauge, dass interessiert sie gar nicht.
Sie bleiben sogar interessiert sitzen.

Vielleicht aktzeptieren sie den Staubsauger ja noch, muss dazu sagen, dass ich die beiden erst seit 14.06.2014 habe.

Gruß,

Michael
 
Werbung:
Ich mach mir da gar keinen Kopf drum. 😳

Ich sauge tägliche, sobald ich den Staubsauger anfange zu bewegen sind alle 4 weg. Sauge durch, mach ihn wieder aus, Katzen kommen wieder zurück, fertig. 😳
 
Nellchen verschwindet auch sobald ich mit dem Sauger ankomme, ist halt so und wird sich wohl auch nicht ändern. Ich mache da auch keine riesen Sache draus, sobald der Sauger weg ist, ist Nelly wieder da, alles gut ;-)
 
ich mach es auch so wie chinacat, ersteinmal vorwarnen "die mama saugt jetzt wieder ACHTUNG!!!" dann flitzen die beiden schnell unters Bett!!!

Sonst kenne ich auch keine Lösung!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
996
Ron 1969
R
N
Antworten
10
Aufrufe
717
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Meeerle
Antworten
19
Aufrufe
729
Meeerle
Meeerle
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Cherbit
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cherbit
Cherbit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben