Angst vor der Schelle.

  • Themenstarter Themenstarter Gigi-Baby
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schelle schreckhaft
Gigi-Baby

Gigi-Baby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2011
Beiträge
26
Hallo an alle,

mein Kater Gigi ist 2 Jahre alt, vor etwa einem 3/4 Jahr bin ich mit ihm umgezogen, was auch alles problemlos geklappt hat. :smile:
Nur seitdem wir in der neuen Wohnung leben, hat er Angst vor dem Schellen. (In der alten Wohnung war das nicht der Fall 😕 )

Also eigentlich ist er ein putzmunterer gesunder Kater, er ist halt nur etwas vorsichtig, wenn Besuch kommt, der nicht dauernd hier ist, aber nach kurzer Zeit geht er dann auch zu denen.
Bloß vor fremden Menschen zieht er sich zurück, beispielsweise wurden die Heizungen abgelesen und vor dem fremden Mann hat er sich nicht einmal blicken lassen und blieb hinter der Couch.

Aber der moment des Schellens ist irgendwie schreckhaft für ihn. Also egal wo er grade ist oder was er grade macht, sobald die Schelle ertönt ist er weg und ab hinter der Couch und dann dauert es manchmal auch ein Weilchen, bis er hervor kommt.

Kann man da irgendwas machen, um ihm die Angst zu nehmen?
Wir haben das Schellen so gut veringert wie es ging, also wenn Besuch kommt z.B. rufen die an, wenn sie an der Tür sind, damit nicht geschellt werden muss.
Allerdings wenn der Paket-Dienst oder sonst wer schellt, kann man das natürlich nicht verhindern.

Vielleicht gibt es noch jemanden mit so einem schreckhaften Tier?
Oder hat jemand einfach einen Tipp?
Oder kann man da sonst eigentlich gar nicht viel machen?
... ??

Vielen Dank schon jetzt für jede Antwort ! 🙂

LG
 
A

Werbung

Ist die Klingel denn sehr laut? Vielleicht tut ihm die Frequenz weh?
Manche Klingeln kann man ja leiser machen, vielleicht würde das helfen.
 
Wäre jetzt auch mein Grundgedanke...

Wie wäre denn die Lösung einfach nen Zettelan der Türe:Klingel defekt, bitte klopfen...

Wäre das ne Option.....?
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten 🙂

Also das mit der "Klingel defekt"-Idee finde ich gut, aber leider nicht möglich, da wir in einer Wohnung wohnen, wo leider das anschellen dann unvermeidlich ist.

Die Schelle leider zu machen wäre natürlich eine Idee, das werde ich ausprobieren, wenn ich das hinbekomme.. 😉
Wieso bin ich denn da nicht selber drauf gekommen?! Naja, manchmal braucht man wohl einen kleinen Anstupser :aetschbaetsch2:
 
Also ich finde es gibt Sachen an die müssen sich die Katzen einfach gewöhnen. Mein Kater ist auch so. Wenn es klingelt verschwindet er in seinen Sicherheitsbereich. Ich dachte nach dem Umzug hört es auf, weil ich mittlerweile eine nette Klingel habe. :oha:Aber so ist es nicht gewesen.

Ich kann Dir auch nicht erklären, warum es so ist. Er hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Er ist halt einfach ein kleiner Angsthase geworden. Er vertraut nur mir und lässt sich auch sonst selten von jemand anderes anfassen.
Du kannst ja nicht die Klingel abstellen, nur weil Dein Kater sich mal erschrecken tut. Vor dem Staubsauger läuft er sicher auch davon und Du saugst trotzdem die Wohnung. Liebe Grüße
 
Du kannst üben, dass er die Türglocke mit etwas Positivem verbindet. Z.B. die Nachbarin regelmäßig klingeln lassen, die dann jedes Mal ein Leckerchen für ihn hat.

Auch eine sehr gute Idee und so in der Art ist es mir auch grade eingefallen, nachdem ich das gepostet hatte.
Vielleicht das wir einfach schellen und dann reinkommen, dass er sieht, wir sind es die dann kommen, also niemand fremdes wo er Angst haben muss.

Wie gesagt, es schellt hier wirklich selten, da alle eigentlich bescheid wissen und anrufen. Nur war es grade vor ein paar Tagen der Fall, dass doch geschellt wurde und da ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, dachte ich, ich frag hier einfach mal nach. 🙂
 
Werbung:
Ich kann Dir auch nicht erklären, warum es so ist. Er hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Er ist halt einfach ein kleiner Angsthase geworden. Er vertraut nur mir und lässt sich auch sonst selten von jemand anderes anfassen.

Er hat auch nie schlechte Erfahrungen gemacht, das Einzige ist halt, dass dann Fremde kommen. Er ist ein richtiger Schmusekater, aber richtig schmusen tut er auch nur mit uns. Besuch der öfter kommt oder länger bleibt zeigt er sich und verhält sich auch normal, ist halt dann nur nicht so, dass er sich so zu denen legt. Aber das denke ich, ist ja auch völlig in Ordnung.
 
Das Reinkommen von euch alleine wird nicht reichen. Ihr solltet es dann tatsächlich mit etwas "Nettem" verbinden, und wenns nur 2 Stück TF sind 😉.

Ausschalten usw. würde ich die Klingel nicht. Angst bekommt man nur weg, wenn man den Angstauslöser sozusagen "umwandelt" in etwas Angenehmes; durch Vermeidung bekommt ihr das nicht in den Griff und die Angst wird mit großer Sicherheit immer stärker.

Ja stimmt, eine kleine Belohnung sollte er bekommen 🙂

Wo du natürlich auch recht hast, wir haben gedacht, wir tun ihm damit etwas gutes, es zu vermeiden, aber dadurch tritt es natürlich seltener auf und dann ist es umso ungewohnter.

Ich denke wirklich, wir sollten versuchen, ihm zu zeigen, dass kein Grund zur Sorge besteht und das am besten, indem wir es mit den Leckerein versuchen. 🙂
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe... schellt es und Katze flüchtet, bis er sich wieder sicher fühlt. Er wird also nicht warten bis er ein Leckerchen bekommen hat, sondern er kommt erst heraus, wenn er sich wieder sicher fühlt.
Und wenn er unter der Couch ein Leckerchen zugeschoben bekommt, dann ist es zu spät... er verknüpft diese Verbindung mit der Klingel nicht mehr. Sondern denkt, wenn er unter der Couch hockt ist es super... da gibt es Leckerchen.
 
ich hab auch so einen Angsthasen daheim.

Gismo kann anscheinend genau unterscheiden ob das Telefon klingelt oder an der Tür.

Denn beim Telefon keine Reaktion aber sobald es an der Tür schellt ist er weg. kommt dann zwar sofort wieder raus. Aber wenn Besuch kommt ist er weg und man sieht ihn eine halbe Stunde nicht.

Pascha ist das genaue Gegenteil. Hatte gedacht Gismo schaut sich was ab. ist aber nicht so.

Meine Züchterin hat mir erklärt. Da Gismo und Pascha gleich alt sind, sind es wie Brüder, da lernt er nix. Nur von älteren Katzen.

So muss es wohl bei Gismo gewesen sein. Denn die eine Katze die die Züchterin hat ist auch immer beim klingeln weg. Sie meinte das Gismo das von ihr abgeschaut hat.

Man sollte es so lassen. Denn wir Menschen mögen ja auch nicht jeden. Und jede Katze ist vom Verhalten ja auch anderes. und sollte sie zu nichts zwingen sonst werden sie nur noch schreckhafter.
__________________
 
Surimono,

da hast du natürlich recht, aber ich bin vielleicht manchmal etwas über vorsichtig. Es geht ihm danach ja auch immer wieder gut und er ist der alte und braucht keine lange Erholungsphase von dem Schrecken.

Ich denke, ich werde es mal mit den Leckerein versuchen und wenn es nicht hilft, das einfach akzeptieren.
 
Werbung:
Mal ne andere Fragen:

Wenn jemand klingelt,wie reagiert IHR dann und wie läuft das so im allgemeinen dann ab?

Vielleicht übertragtsich ja euer erschrecken auf die Katze, oder erschrickt ihr selber nicht???

Erzähl mal???
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe... schellt es und Katze flüchtet, bis er sich wieder sicher fühlt. Er wird also nicht warten bis er ein Leckerchen bekommen hat, sondern er kommt erst heraus, wenn er sich wieder sicher fühlt.
Und wenn er unter der Couch ein Leckerchen zugeschoben bekommt, dann ist es zu spät... er verknüpft diese Verbindung mit der Klingel nicht mehr. Sondern denkt, wenn er unter der Couch hockt ist es super... da gibt es Leckerchen.

Auch sehr richtig.
Und das soll er ja nun wirklich nicht denken.

Glaub es hilft manchmal einfach zu hören, dass es in Ordnung ist, wenn er sich dann mal so benimmt und ängstlich ist. Das beruhigt einen dann ja doch! 🙂
 
Mal ne andere Fragen:

Wenn jemand klingelt,wie reagiert IHR dann und wie läuft das so im allgemeinen dann ab?

Vielleicht übertragtsich ja euer erschrecken auf die Katze, oder erschrickt ihr selber nicht???

Erzähl mal???

Also wir gar nicht, wir bleiben eigentlich erstmal sitzen und warten ab wer sich freiwillig bewegt sozusagen, natürlich nicht ewig, aber ein paar Sekunden und gehen dann zur Tür und machen auf. Also kein überraschtes Verhalten bei uns oder sonstiges..
Wie gesagt, in der alten Wohnung war das auch nie ein Problem. Es liegt wahrscheinlich wirklich an der Art der Schelle.
 
Es ist wirklich normal... mein Kater ist ein Brocken aber der riesen Angsthase. Meine Kleine ist die jüngere und genau das Gegenteil. Ich würde sie als aufdringlich bezeichnen, wenn Besuch kommt. :yeah:

Lass ihn einfach in Ruhe, wenn er sich zurück zieht. Daran muss er sich gewöhnen. Und er wird vielleicht irgendwann merken, dass ihm nichts böses passiert, wenn es klingelt.
Ich habe schon festgestellt, dass wenn der Besuch regelmäßig kommt und er ihn mag, dass er sehr schnell wieder herum turnt.
 
hmm....vielleicht echtne Gewöhnungssache???

Meine haben auch keine Angst mehr vorm Sauger. Früher war da Panik pur angesagt...und heute haben wir´Großhausputz ohne Probleme geschafft 😀
 
Werbung:
Vielleicht übertragtsich ja euer erschrecken auf die Katze, oder erschrickt ihr selber nicht???

So wird es zumindest teilweise bei uns sein. Früher (in der vorigen Wohnung) hatten meine Katzen nie Angst vor der Klingel. In dieser Wohnung hört sich die Klingel an, wie 'ne Alarmanlage, ganz schrill und laut. Da krieg sogar ich jedesmal fast einen Herzinfarkt und die Katzen flüchten. Leider kann man die Klingel weder leiser stellen, noch den Ton ändern (gehört zu einem ganzen System im Haus).

Wir wohnen jetzt seit 3 Jahren hier und so langsam haben wir uns alle dran gewöhnt. Hier wird jetzt 3 x nur noch kurz gezuckt und dann haben wir uns alle wieder beruhigt. 😉

Ich würde auch mal darauf tippen, dass deine Katzen sich früher oder später dran gewöhnen.
 
Das stimmt, also wenn mal Besuch kommt, der dann schellt und er sieht und hört das es bekannte Stimmen sind, ist er auch echt schnell wieder aus seinem Versteck da.

Wir hatten bloß letzte Woche diesen Fall, dass unsere Heizungen abgelesen wurden und die waren dann etwas länger hier, bis die dann mal alle Heizungen durch hatten und da hat es dann selbst als die wieder weg waren, etwas länger gedauert, bis er sich wieder gezeigt hat.
Da mache ich mir dann wirklich manchmal zu viele Sorgen. Aber gut zu hören, dass das bei der einen oder anderen Katze/Kater auch vorkommt und kein Grund zur Sorge besteht.

Und das mit dem Staubsauger stimmt ja auch, da hat er sich am Anfang als er klein war auch immer verkrochen, wobei ich sagen muss, dass sich das ziemlich schnell gelegt hat, jetzt beobachtet er aus sicherer Entfernung 🙂
 
Es soll ja auch keiner das Leckerchen unter die Couch schmeißen, das wäre natürlich kontraproduktiv. Sondern wenn die Bewohner nach Hause kommen klingeln sie und öffnen zeitgleich die Türe, setzen sich an der Türe hin und warten, bis er es sich abholt. Oder man öffnet die Türe, setzt sich mit den Leckerchen hin und klingelt dann.

Sorry, aber das habe ich schon versucht. Der Kater wurde mir gegenüber misstrauisch, weil er es nicht verstanden hat, dass ich auch noch Klingel. Und Bock auf ein Leckerchen hat er in der Situation auch nicht gehabt.
Es gibt Sachen, die müssen sie von allein lernen. Und es ist ja auch nicht schlimm, wenn sie sich erst mal zurück ziehen, bevor sie auf jeden zu gehen.
Wir erschrecken auch manchmal und es schadet nicht. Adrenalinschub hält ab und zu jung. :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
KaroKaro
K
D
Antworten
12
Aufrufe
575
hope2023
hope2023
Simbelmyne
Antworten
12
Aufrufe
6K
Catma
C
Cinna
Antworten
6
Aufrufe
4K
Cinna
Cinna
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben