Angst Vor Fremder Katze

  • Themenstarter Themenstarter MarvinRD
  • Beginndatum Beginndatum
M

MarvinRD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2022
Beiträge
4
Guten Tag ich habe eine Frage an Katzenbesitzer..
sondern habe ich eine Katze fast 4 Jahre alt. Und sie geht nur mit der Leine in denn Garten was so für uns auch kein Problem ist gehen wir gerne. Aber vor paar wochen war eine andere katze am Fenster wo sie drin war und sie ist Völlug ausgerastet hat uns Sogar Gekratzt und Gefaucht und immer wenn ich denn Garten gehe habe ich wirklich Angst das eine andere Katze da Plötzlich ist und es Krieg Gibt .. bin da wirklich momenentan Panisch hat jemand Tipps oder Vielleicht einen Rat?
 
A

Werbung

Lebt deine Katze in Einzelhaltung?
 
Moin,

Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Katzen sind soziale Tiere, nicht Einzelgänger wie sooft verbreitet wurde (veraltetes Wissen).
Die aggressive/verängstigte Reaktion kann daher kommen, dass sie die Katze nicht kennt - unvergesellschaftete Tiere sehen einander erstmal als Eindringling an, solange kein Kennenlernen stattfand.
Eine fremde Katze von draußen kann daher als Gefahr angesehen werden, was wiederrum zu einer negativen Reaktion führt.
Leinengang ist an sich sowieso eine schwierige Sache, da Katzen sich schnell befreien und wegrennen können, wenn sie Angst haben oder einen potentiellen Eindringling erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Guten Tag ich habe eine Frage an Katzenbesitzer..
sondern habe ich eine Katze fast 4 Jahre alt. Und sie geht nur mit der Leine in denn Garten was so für uns auch kein Problem ist gehen wir gerne. Aber vor paar wochen war eine andere katze am Fenster wo sie drin war und sie ist Völlug ausgerastet hat uns Sogar Gekratzt und Gefaucht und immer wenn ich denn Garten gehe habe ich wirklich Angst das eine andere Katze da Plötzlich ist und es Krieg Gibt .. bin da wirklich momenentan Panisch hat jemand Tipps oder Vielleicht einen Rat?
Guten Morgen! Ist das "Euer" Garten? Du könntest

a) den Garten für Deine Katze absichern, dann könnte die andere auch nicht mehr rein und Deine müsste nicht mit Leine raus
b) gar nicht mehr mit Deiner Katze raus - was ich dem Tier gegenüber grausam fände, da sie es jetzt gewohnt ist und vermutlich braucht
c) so weiter machen wie bisher und hoffen, dass die andere Katze menschenscheu ist und nicht kommt, wenn Du mit dabei bist - ist riskant und ich würde nicht wissen wollen, was passiert, wenn Deine Katze auf die andere trifft, die ohne Leine klar im Vorteil ist.
Übrigens: Sollte es dann tatsächlich zu einem Kampf kommen, weiß ich nur, was ich mit Hund machen würde, nämlich: Leine ab! Du hast sonst vermutlich ein gut verschnürtes Katzenpaket. So hat Deine Katze wenigstens die Chance zu fliehen.

Genau so eine Situation ist einer der Gründe, warum ich nie mit Leine mit Katze raus gehen würde. Entweder Freigang (gerne gesichert) oder gar nicht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Pelzpfote, yeast, Ronjakatze und 2 weitere

Ähnliche Themen

Alakandra
Antworten
22
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
Kittycat
Antworten
10
Aufrufe
7K
EmiliaGalotti
E
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
biene-maja
Antworten
10
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben