Angst vor Katzenklappe

  • Themenstarter Themenstarter Dorism
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dorism

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bzw. mein Kater haben ein großes Problem. Seit ca. 1 Woche verweigert er die Klappe. Er hat sie vorher 2 Jahre problemlos benutzt. Der Zugang zur Klappe ist in der Hausmauer, durch die ein ca. 20 cm langes Rohr führt und am Ende befindet sich dann die Klappe in der Wohnung. Deshalb kann ich mir als Grund eigentlich nur vorstellen, dass sich im Rohr irgendwann mal eine andere Katze niedergelassen hat, die im dann "eine mitgegeben hat". Ich habe jetzt das Rohr mit Wohlfühlspray eingesprüht, mit Leckerlis ausgelegt und die Klappe steht im Moment dauerhaft offen. Er vermeidet es aber trotzdem reinzukommen. Er wartet lieber darauf, dass ich die Terrassentür öffne. Aber das ist auf Dauer keine Lösung. Weiß von euch vielleicht jemand Rat?
Gruß
Doris
 
A

Werbung

Hmm, schwierige Sache...

Meinen verfressenen Kater hab ich von der Klappe überzeugen können, in dem ich auf der anderen Seite der Klappe (allerdings kein Rohr dazwischen) sein Nassfutter hingestellt habe. Leckerlis hatten leider nichts bewirkt.

Versuch doch mal, zur Fütterungszeit (wenn er wirklich Hunger schiebt) etwas Nassfutter in einer kleinen Schale ins Rohr zu stellen.
Vielleicht hilft es ja.

Sonst habe ich da leider auch keinen Tipp, außer dass ich ihn möglichst nicht durch die Terrassentüre reinlassen würde, auch wenn es sehr schwer fällt. Wenn Hunger bzw. das Bedürfnis reinzugehen zu stark werden, wird er sich doch überlegen, die Klappe wieder zu benützen, denke ich. Wenn du immer die Türe öffnest, geht er natürlich den leichteren Weg.

Viel Glück!
 
Meine Lissy hat früher Wendy immer an der Kklappe gemobbt. Darum geht die da auch nicht mehr gerne durch. Macht sie aber wenn ihr nichts anderes übrig bleibt.
Kann Dein Kater das Rohr komplett einsehen, wenn er durch muss?
Ich denke auch die Idee mit dem Futter wirdt funktionieren. Wenn er Hunger hat und durch die Klappe muss, wird er durchgehen. Aber das fordert natürlich Geduld und Konsequenz von Deiner Seite (das würde mir auch sehr schwer fallen, kann ich verstehen).
 
Man könnte vielleicht die Klappe an der äusseren Seite dieses 20 cm langen Rohrs montieren anstatt an der Innenseite, so kann sich keine fremde Katze in der Röhre auf die Lauer legen, ausser einem Sitzstreik vor dem Loch.

Wenn ich zu Hause bin, öffne ich die Türe auch, denn dann wird vor der Klappe miaut und nur durch die Klappe gegangen, wenn das Türöffnen zuuu laaange dauert.

LG
Nijos
 
Vielleicht spritzt (markiert) eine fremde Katze regelmässig in die Röhre hinein oder aussen rum und Deiner Katze stinkt das natürlich gewaltig. Da hilft dann auch der Wohlfühlspray nichts mehr, sondern gut reinigen. Vorher würde ich der fremden Katze aber das Markieren an dieser Stelle gewaltig madig machen.

Es könnte auch sein, dass Deine Katze sich weh getan hat (Pfötchen eingeklemmt) und deshalb die Klappe meidet. Das ist natürlich alles Spekulation. Nur eine Überwachungskamera kann hier Aufschluss geben.
 
darauf würde ich auch tippen - eine fremde Katze/Kater hat die Klappe markiert.

Wir haben auch so eine vollmarkierte Klappe gehabt und meine Katzen wollten irgendwann nicht mehr durchgehen ....

Und tja, momentan ist sie ausgebaut und eingepackt ... und ich muss gestehen, sie riecht trotz intensiver Säuberungsversuche mit Enzymreiniger auch für meine Menschennase nach Katerpipi.... puhhhh ... die muss man wohl komplett auseinander nehmen und alles einweichen und rundumvollkommendurchreinigen ....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Manuela48
Antworten
2
Aufrufe
3K
Manuela48
Manuela48
Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
elenayasmin
Antworten
34
Aufrufe
16K
elenayasmin
elenayasmin
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K
A
Antworten
19
Aufrufe
932
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben