Angst vor neuem Katzenbaum!

• Themenstarter Themenstarter Pompeya
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pompeya

Benutzer
Hallo

Haben einen neuen Katzenbaum gekauft, ein richtiges Luxusteil!
Ist handarbeit aus einem echtem Baumstamm mit riesigen Liegeflächen und echtem Lammfell überzogen!

leider kam der bei unserem kater bisher ganz schlecht an!:grummel:

vorher hatten sie einen billigen kratzbaum der viel zu kleine liegeflächen hatte und er kater nicht draufpasste, der liebte er und war ständig drauf.

ich hab aber gemerkt das es nicht der baum ist wo stört sondern die lammfelle!
hab die lammfelle mal mit handtücher überdeckt dann ging er drauf, sobald die handtücher wegmacht hat er richtig panik von dem fell???
verstehe das problem nicht😕

habt ihr tipps wie ich ihn an die lammfelle gewöhnen kann, oder hilft da am besten diese einfach wegzumachen(was echt schade wäre, die andere katze liebt sie, sie sind kuschelig warm und ein echter hingucker)

A

Werbung

Hmm, ich kenne das noch von meinem Sternchen Carlos. Wir hatten einen kleinen Läufer aus echtem Lammfell. Da drauf zu gehen war der absolute Horror. Ich habe ihn mal draufgestellt um ihm zu zeigen, dass es nichts schlimmes ist. Wie ein Känguruh ist er da runter gehüpft. Vielleicht mögen manche Katzen das Gefühl an den Pfoten nicht? 😕 Über Jahre hinweg hat er diesen Teppich gemieden, zum Glück war er nur klein und er konnte ihn umgehen, denn mein anderer Kater liebte den Teppich.

Drücke dir die Daumen, dass dein Katerchen den KB doch noch lieben lernt, wäre ja schade... 🙂

Versuchs mal mit Katzenminze (gibts auch flüssig).
Einfach ein bissel edrauf tropfen, vll. funktioniert das.

Viele Katzen sind neophob. Wie alt ist er denn?
Nimm die Felle am Anfang weg oder leg etwas drüber und laß ihm Zeit, sich mit der Neuerung vertraut zu machen.

Versuch langsam mit Spielen und Leckerli die Felle attraktiv zu machen.
Je nach Geschmack hilft auch Catnip oder Baldrian bzw. ein damit gefülltes Stinkie.

Last but not least riecht das alles sicher noch neu und fremd und muß erst den vertrauten Heimgeruch annehmen.

Vielleicht wird er sie in ein paar Wochen, Monaten, 1 Jahr die Felle supertoll finden.
Vielleicht mag er sie aber auch nie, das kommt auf die Katze an.

Meine Senioren haben gut 1 Jahr gebraucht, bis ihr neuer KB vollkommen und von oben bis unten in Beschlag genommen wurde.

Nur aus Neugier - wie reinigt man Lammfelle, wenn Katze mal draufkotzt?

Wenns echtes Lammfell ist richt es nach.Naja .Oder er erkennt das abgezogene Fell.:grin::grin::omg::omg:Nein im Ernst lass einfach eine Weile die Handtücher drauf.

kater ist 1,5jahre alt, aber schon von geburt an eher misstrauisch und ängstlicher als andere katzen

ich evrsuche es mal mit katzenmine. spielen und leckerchen bringen null.

@gwion: lammfelle kann man ganz einfach in die waschmaschine unter dem wollprogramm waschen🙂, also eigentlich hygienischer als die festbezogenen kratzbäume

Werbung:
ich hab hier auch ein Lammfell, aber Baba hat auch "Angst" davor - nix kann ihn dazu bewegen da drauf zugehen.
Hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber jetzt wärmt es mich :aetschbaetsch2: