Angsthase trifft auf Halbstarken

  • Themenstarter Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum Beginndatum
L

*Lena*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
317
Hallo Leute!

Wahrscheinlich wurde das Thema schon x-mal in verschiedensten Konstellationen durchgekaut. Da ich auf die Schnelle keinen ähnlichen Fall gefunden habe, möchte ich euch hier um etwas Rat bitten.

Die Situation ist folgende:
Gestern haben wir unerwartet den kleinen ca. 5 Monate alten Kater meiner Schwägerin zu uns aufgenommen (da sie mitten im Umzug steckt). Wir haben bereits einen 5-jährigen Kater, der sein Leben lang mit seinem Bruder zusammen war, bis dieser im April diesen Jahres verstarb. :sad: Seitdem genießt Filo die ungeteilte Aufmerksamkeit. Inzwischen sind wir umgezogen und hier traut er sich nicht mehr raus zu gehen, im Gegenteil, er setzt sich vor die Tür, wenn wir Schuhe und Jacke anziehen, als wolle er sagen "bleibt bei mir". Er hat im wahrsten Sinne des Wortes Verlassensängste.
- So viel zu den Rahmenbedingungen -

Wie gesagt, seit gestern haben wir Besuch des kleinen Katers. Als er hier ankam, haben wir seine Katzenbox geöffnet und er ist direkt auf Erkundungstour gegangen. Filo ist unters Bett geflüchtet.
Diese unüberlegte "Hauruck"-Methode sollte uns noch eines besseren belehren... (Ja, ich weiß, so macht man es absolut gar nicht. Wussten wir leider bis dato nicht besser.)
Natürlich gab es anfänglich Geknurre und Gefauche, aber dabei blieb es eigentlich auch. Der Kleine machte immer mal wieder dicke Ärme und wollte Filo zum Spielen animieren, darauf reagierte er mit fauchen.

Später, als wir ins Bett gegangen sind und der kleine Neuankömmling ganz selbstverständlich sich dort einen Schlafplatz suchen wollte, dann der Ärger. Gebrumme, Gefauche, Gejage und...Gekloppe. Filo, der große hat den kleinen so in die Ecke getrieben, dass er sich eingepieselt hatte. Wir sind direkt eingeschritten und haben die beiden getrennt.
Seitdem wohnt der junge in unserem Badezimmer (dort haben wir es ihm gemütlich gemacht mit Klo, Futter, Wasser, Bettchen, Kratzbaum und Spielzeug).

Heute waren wir bei unserer Tierärztin und haben ein FELIWAY-Stecker gekauft.

Unser gedanklicher Plan sieht jetzt aus wie folgt:
Kommando zurück, alles auf Neuanfang!
Der kleine bleibt jetzt erst einmal im Badezimmer.
Filo, der "Alteingesessene" bekommt eine extra Portion Zuwendung. Mit Wattepads reiben wir beiden immer mal wieder über die Mund-Wangenpartie, wo die Duftdrüsen sitzen, und reiben beide jeweils mit dem Duft des anderen ein. Außerdem tauschen wir heute und morgen Spielzeuge und Decken aus. Am Mittwoch soll dann großer Tag sein (Mittwoch deshalb, weil wir da beide frei haben und die zwei nicht aus den Augen lassen müssen) und wir wagen eine erneute Zusammenführung. Die Tierärztin hat uns gesagt, dass wir Filo, den älteren, entscheiden lassen müssen, ob er in das Zimmer des Neuankömmlings geht. D.h. wir öffnen die Tür, einer beschäftigt sich mit Filo (evtl. Clickern) und der andere passt auf, dass der kleine Kater nicht abhaut und in Filos Revier einschreitet.


Habe heute schonmal angetestet, wie Filo reagiert, indem ich die Badtür einen minimalen Spalt aufgemacht habe. Ergebnis: Er ist sofort unters Bett gerannt und hat sich versteckt. Unsere Vermutung: Filo hat Angst vor dem kleinen. Unsere Theorie bzgl. seiner Aggressiven Art als es um den nächtlichen Schlafplatz ging: Filo liebt sein Herrchen und Frauchen und schläft nachts immer bei uns, das Bett ist ihm also heilig. Deswegen hat er es sozusagen mit Händen und Füßen verteidigt, schlichtweg, er war eifersüchtig.

Nach langer Rede jetzt die Frage an euch!
Wie kann Filo verstehen, dass er der Überlegenere ist und keine Angst haben braucht und demnach nicht mit Aggression reagieren muss?


Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass Filo keine draufgängerische und aggressive Katze ist. Der kleine neue ist auch recht gut sozialisiert, würde ich behaupten. Eher eine Schmusebacke als Rebell.
 
A

Werbung

Frage vorweg: Wie lange soll der Jungspund bei euch "zwischenbelagert"werden?
Wenn es sich nurum 1-2 wochen handelt, würde ich deinem Kater den ganzen Stress ersparen und den Kleinen separat halten bis es wieder heim geht😉
Eine Zusammenführung läuft meist nicht nebenbei, sondern dauert.

Wie kann Filo verstehen, dass er der Überlegenere ist und keine Angst haben braucht und demnach nicht mit Aggression reagieren muss?

Warum soll Filou der Überlegene sein? Nur weil er älter ist?
Ist nicht - der Kleine ist im besten Flegelalter, sprich "ich teste mal was geht:aetschbaetsch1: " Kastriert ist er wahrscheinlich auch noch nicht...?

Wenn euer Kater eher das Sensibelchen ist, wird der Kleine Oberwasser haben. Entweder reagiert Eurer mit Rückzug oder Aggression.
Das kann dazu führen (was ja schon passiert ist), dass der Kleine dann wirklich als der körperlich unterlegene verdroschen wird und Angst vor Katzen entwickelt.
Da gehört ein freundlicher Jungspund dazu, wenn er zurück insalte Zuhause geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort tiedsche!

Wie lange der kleine bei uns bleibt ist noch nicht ganz klar. Vermutlich 1-3 Monate. Daher denke ich würde sich der Aufwand schon lohnen, denn so lange möchte ich das Katerchen auch nicht im Badezimmer verschanzen wollen.

Tja, gute Frage, wieso ich denke, dass Filo der Überlegenere ist. Dachte grundsätzlich wegen dem Alter. :hmm:
Wo du absolut recht hast ist, dass Filo ein totales Sensibelchen ist und der kleine mitten in seiner Jugend steckt. 😉 Und ja, er hat Überwasser und testet wie weit er gehen kann.


Habe heute aus Bambusstäben und Katzennetz provisorisch schnell was zusammen gebastelt. Das steht nun in der Tür zum Bad, sodass sie sich sehen und riechen können. Filo liegt vornedran und lässt den kleinen Kater nicht aus den Augen. Wenn er sich bewegt, faucht er ihn an und brummelt ein bisschen. Der kleine hält Sicherheitsabstand und starrt zu Filo. Soweit bin ich zufrieden. Aber soweit waren wir ja fast schonmal. Habe großen Respekt vor morgen, da ist ja die erneute Zusammenführung geplant.
Ich stelle mich darauf ein, dass es wieder Kloppereien gibt. Weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie weit wir da zuschauen sollen und ab wann es ernst wird und wir einschreiten sollen. Wenn die zwei ständig gestört werden, können sie ihre Positionen ja nie klären, oder was meint ihr?

Achso, kastriert ist der kleine noch nicht, nein. Wäre aber bald nötig denke ich. Soweit ich weiß wurde er relativ früh von seiner Mama weggenommen (warum weiß ich nicht). Anfangs war er unheimlich anhänglich, hat immer Körperkontakt und Wärme gesucht und seine Menschen abgeschleckt und an ihnen gesaugt. Von daher weiß ich nicht, ob man in dem Fall eher ein Weilchen länger warten sollte mit der Kastration?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lasst die "Gittertür" länger drin - bis sich das Verhältnis etwas entspannt hat.
Durch Kloppereien wird die Zusammenführung schwieriger. Da würde ich nicht immerzu experimentieren.

Und ganz wichtig: Jetzt kastrieren.
 
Ohje, wirklich jetzt schon kastrieren? Mit ca. 5 Monaten? Muss nochmal genau nachfragen, wann er geboren ist.
 
Ich versteh euch! Dennoch liegt es nicht allein in meiner Macht, den kleinen einfach zu behalten.

Und wenn er wirklich 3 Monate bei uns bleiben soll, geht es schon fast in Richtung Tierquälerei, ihn so lange im Badezimmer einzusperren. Bei dem kleinen stimme ich euch absolut zu, er könnte einen Spielgefährten gebrauchen.

Bei Filo bin ich da etwas skeptisch. Wie eingangs geschrieben, hatten wir bis vor ein paar Monaten noch seinen Bruder, der von einem Auto tot gefahren wurde :reallysad: . Seitdem genißet Filo die ungeteilte Aufmerksamkeit und fühlt sich, so interpretieren wir es, absolut wohl. Zuletzt, naja eigentlich seitdem sie Freigang hatten, war er mit seinem Bruder nicht mehr so wirklich ein Herz und eine Seele (keine gemeinsamen Schlafplätze, Eifersüchteleien und Gefauche). Von daher sind wir uns da nicht so sicher, ob Filo wieder einen Artgenossen will. Zudem sind wir uns einig, dass wir nach Sams Tod keine neue zweite mehr wollen (zumindest jetzt noch nicht) - da sind zu viele Emotionen und ich würde immer versuchen in der neuen Katze Sam wiederzufinden, das wäre nicht fair.

Grundsätzlich bin ich aber eurer Meinung: Katzen besser nicht alleine halten (außer natürlich in Ausnahmefällen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohje, wirklich jetzt schon kastrieren? Mit ca. 5 Monaten? Muss nochmal genau nachfragen, wann er geboren ist.
Die Kastra ist bei Katern ein Klacks😉 5 Monate ist völlig okay (auch wenn TÄ gern erst mit 6 kastrieren. Dafür gibts aber keine fundierten Gründe! )
Ein potenter Kater ist immer provozierend für andere Kater. Bleibt er 3 Monate macht ihr wirklich allen das Leben schwer. Die Kastra hat keine Nachteile.

Wenn euer Großer Freigang hat ist es akzeptabel, dass er allein bleibt, wenn er ausgelastet ist

Deine Schwester solltest du allerdings bearbeiten, dass der Kleine einen Kumpel bekommt.

Den Jungkater 3 Monate zu separieren, ist tatsächlich keine gute Lösung😳
Sie aber einfach aufeinander loszulassen auch nicht.
Macht es bitte - wie auch immer, langsam.
Entweder habt ihr jetzt 3Monate Stress oder sie raufen sich zusammen und es bricht euch das Herz sie wieder zu trennen....
....aber wahrscheinlich habt ihr grad keine andere Lösung parat.....?

Um den Großen etwas zu beruhigen, fragt mal beim TA nach Zylkene😉

,
 
Einfach, um euch auf dem Laufenden zu halten...

Der kleine Knirps hat sich heute Morgen selbst aus seinem "Gefängnis" befreit. (Wie gesagt, dieses Gitternetz war nicht sehr stabil.)

Wir haben kurz abgewartet wie Filo reagiert und wider aller Erwartungen, ihm war es egal. Einmal musste Filo den kleinen in die Schranken weisen, da er ihn provozierte - Halbstarker eben 😎 Seitdem ist hier alles ruhig, die beiden sind friedlich.
Klar, wenn einer dem anderen zu nahe kommt, gibts kurzes Gefauche, aber ansonten keine dramatischen Vorfälle. Wäre auch ein Märchen wenn sie direkt miteinander kuscheln würden, nicht wahr?
Aber, sie miauen sich manchmal zu :yeah: und haben schon nebeneinander gefressen.
Ich bin echt zufrieden und glücklich so wie es ist. Scheinbar haben die zwei Tage Quarantäne viel gebracht.

So, jetzt finden sich hier wahrscheinlich Stimmen, die das alles nicht richtig finden. Aber für uns ist es die richtige Entscheidung, was dadurch belegt wird, dass die beiden sich jetzt vertragen.
Wie es jetzt weiter geht, ob die zwei in der gemeinsamen Zeit Kumpels werden oder sich nur tolerieren wird sich zeigen.
 
Achso und bzgl. der Kastration, das werden wir mit meiner Schwägerin besprechen und es Anfang nächsten Jahres (hoffentlich) angehen.
Habs ja selbst 2x miterlebt...ist wirklich ein Klacks.
 
Toi, toi toi - Hört sich für den Anfang ausbaubar an😉




......vielleicht - falls sie sich anfreunden.....kann er bei euch bleiben? Dann haben beide einen Kumpel😎 Und deine Schwester nimmt auch ein Paar auf?
 
Ich lass einfach mal ein Bild für sich sprechen... :pink-heart:

Leider etwas dunkel, da wir es heute Nacht heimlich fotografiert haben. Denke aber, man kanns erkennen. 🙂
 

Anhänge

  • Filo und Smartie.jpg
    Filo und Smartie.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 37
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lyiane
L
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
812
Gismoxyz
G
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
B
Antworten
4
Aufrufe
471
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben