Angstschiss?!

  • Themenstarter Themenstarter ilike
  • Beginndatum Beginndatum
I

ilike

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2012
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche irgendwie Rat, denke ich!? Also ich hab zwei Katzen, 8 Jahre alt, Schwestern, Wohnungskatzen. Ich bin seit ca 5 Jahren single und mit den beiden alleine. Es geht uns gut!!!

Jetzt gibt es seit ca 4 Monaten einen neuen Mann in meinem Leben. Er ist oft bei mir und geht mit den Katzen sehr liebevoll um. Sie scharvenzeln um ihn herum, kuscheln, betteln, schnurren. Ich hab mich auch etwas in ihn verguckt weil er so super mit meinen Süßen umgeht!

Jetzt mein Problem. Seit ca 1 Monat wird von beiden regelmäßig ins eigene Bettchen gesch...en. Sie laufen nicht mehr frei rum. Liegen nur im Körbchen und machen dann auch noch genau daaa hin? Die Sch... klebt dann am Hintern und sie bleiben einfach liegen. Sobald ich es bemerke und weg mache, kommt direkt noch eins und sie fauchen. Sie haben nieeeee gefaucht. Ich verstehe es nicht. Die eine hat früher, ab und an mal mit Pipi markiert. Die andere ab und an mal ein Häufchen direkt vors KaKlo gesetzt. Aber das hatte ich alles längst in den Griff bekommen. Und jetzt das? Es zerbricht mir das Herz.

Beim Arzt war ich schon. Es waren beide vor einiger Zeit sehr krank, sind mittlerweile wieder gesund, aber noch in regelmäßiger TA-Behandlung. Der TA kann es sich auch nicht erklären.

Muss ich jetzt Angst haben das es an meinem neuen Freund liegt? Mögen Sie ihn doch nicht? Wie kann ich das testen? Meine Katzen sind mein Ein und Alles...

LG ilike





Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 8 jahren
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1 monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: 4 monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: 1. Katze: Eosinophilies Granulom/Wasser im Brustkorb, 2. Katze: Hepatitis
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neuer Lebenspartner
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie kuscheln und prügeln sich, aber ich würde sagen gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: momentan 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 geschlossen, 1 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich, 1 woche
- welche Streu wird verwendet: cats best (ökoplus), premium excellent
- gab es einen Streuwechsel: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im bad (1 neben der toilette und der badewanne (ecke), 1 unter einem regal gut versteckt), 1 im wohnzimmer hinter der tür)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 1 monat
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich :-/
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: im eigenen Körbchen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Seit ca 1 Monat wird von beiden regelmäßig ins eigene Bettchen gesch...en. Sie laufen nicht mehr frei rum. Liegen nur im Körbchen und machen dann auch noch genau daaa hin? Die Sch... klebt dann am Hintern und sie bleiben einfach liegen. Sobald ich es bemerke und weg mache, kommt direkt noch eins und sie fauchen. Sie haben nieeeee gefaucht. Ich verstehe es nicht.
Seit 1 Monat?
Da müßten bei dir alle Alarmglocken läuten.

Damit ich das richtig verstehe, erklär das bitte näher:
Was meinst du mit "sie liegen nur im Körbchen".
Sie gehen doch zum Futternapf und zum Klo?
Irgendwo anders hin?
Ich nehme an, sie putzen sich auch nicht mehr? Spielen eingestellt?

Die eine hat früher, ab und an mal mit Pipi markiert. Die andere ab und an mal ein Häufchen direkt vors KaKlo gesetzt. Aber das hatte ich alles längst in den Griff bekommen.
Normal ist so ein Verhalten auch nicht, aber das kann man nun eh nicht mehr aufbröseln.

- letzter TA-Besuch: 1 monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: 4 monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: eosinophilies granulom ??
Das begann nach dem TA Besuch? Oder unmittelbar danach?
Waren beide?

Was hat er diagnostiziert, wenn du bei EG nicht sicher bist?
Was/wie hat er behandelt?
Wie werden sie jetzt behandelt?
Gibt es Bluttests? Kottests? Zeig bitte mal alle Befunde.

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Es haben also alle beide (angeblich) EG?


- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie kuscheln und prügeln sich, aber ich würde sagen gut
Auch jetzt? Liegen sie zusammen im Körbchen?
 
Hi, und Danke!
Ja seit ca 1 Monat. Alarmglocken sind definitiv am Dauerscheppern!!!
Hab ja direkt den Tierarzt drauf angequatscht. Der hat mir so ein neues Pulver mitgegeben. Das soll gegen Stress wirken. Ich guck heute abend mal wie es heißt. Aber helfen tut es eh nicht.

Sie liegen viel im Körbchen. Gehen aber noch Fressen und aufs KaKlo. Putzen geht auch noch und spielen ist sehr eingeschränkt. Also mit einer Schnur zum fangen animieren, geht aber...

Dass das Verhalten mit dem markieren nicht normal ist, weiß ich leider auch. Aber das hatte ich ja im Griff. Tatsache ist: die eine hat schon ihr Leben lang EP. Mir wurde auch nur eine Lebenserwartung von 1 Jahr vorrausgesagt. Sie lebt zum Glück noch... aber ist verwöhnt und auf mich fixiert. Ich hab sie halt durch jedes Wehwehchen durchgeboxt.

Vor ca nem halben Jahr waren beide sehr krank. Die eine Hepatitis die andere (EP-Katze) hatte Wasser in der Lunge. Der TA hat schon gesagt, die schaffen es beide nicht und war sehr sehr erstaunt das es tatsächlich BEIDE doch schafften. Wunderkatzen, war die Aussage!

Mit Infusionen, Cortison und Tabletten (bei Hepatitis) und Wasserentnahme aus dem Brustkorb und Medikamenten bei der anderen. Blutbild und Urinprobe, Ultraschall, alles bei beiden gemacht. Kann ich nur gerade nicht durchgeben. Liegt alles zuhause....
In dieser Zeit herrschte Zuhause natürlich Ausnahmezustand. Ich dachte meine Lieblinge sterben und hab alles für die beiden gemacht. Ja, der Stress ging danach los. Erst dachte ich auch, jetzt läuft alles wieder normal, keiner wird verwöhnt und betüddelt, da muss Katze doch protestieren... doch auch daran muss sich Katze doch wieder gewöhnen!?

Momentan liegen sie nicht gemeinsam im Körbchen. Es gibt Phasen da lieben und da hassen sie sich und momentan gehen sie sich eher aus dem Weg!
 
Tatsache ist: die eine hat schon ihr Leben lang EP.
EG oder?
Womit wird sie (falls) behandelt?

Mir wurde auch nur eine Lebenserwartung von 1 Jahr vorrausgesagt.
Warum?

Vor ca nem halben Jahr waren beide sehr krank. Die eine Hepatitis die andere (EP-Katze) hatte Wasser in der Lunge.
Bitte ergänze das noch im Fragebogen oben.

Finde es erstaunlich, daß beide Katze zugleich so schwer krank wurden. Gibt es dazu eine Vermutung?
Wurden beide auf FIV/FeLV getestet?
Ja, der Stress ging danach los.
Wann endeten diese Behandlungen denn? Ab wann war wieder normaler Alltag?

Es wäre durchaus möglich, daß hier etwas Organisches und der neue Mann im Revier zusammenkommen, aber das müßte man mal aufrollen.

Wichtig ist jetzt, zu klären, ob etwas Organisches vorliegt.
Daher bitte alle Unterlagen zusammenfassen, aktuelles am besten scannen und möglichst ausführlich beschreiben.

Etwas von der Dramatik hast du ja mit dem letzten Post rausgenommen, das klang am Anfang ganz anders und viel schlimmer.

Es ist also so, daß .. wer? Eine? Namen? Beide? immer mal wieder in ihr Körbchen koten und in dem Kot liegenbleiben.
Das allein ist sehr bedenklich.

Daß sie aber doch spielen, wenn auch nur noch wenig (im Vergleich zu?) und sich putzen, ist aber gut.

Was du auf jeden Fall schon anfangen kannst, wäre ein Tagebuch.
Schreib alles rund um die zwei und deinen Alltag auf.
Wann wird gekotet, war da irgendwas an dem Tag usw.

Und mir ist nach wie vor einiges nicht ganz klar, daher bitte beantworte die Fragen noch:
Waren beide damals (vor 1 Monat) beim TA?
Was hat er diagnostiziert, wenn du bei EG nicht sicher bist?
Was/wie hat er behandelt?
Wie werden sie jetzt behandelt?
Gibt es Bluttests? Kottests?
Es haben also alle beide (angeblich) EG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit Infusionen, Cortison und Tabletten (bei Hepatitis) und Wasserentnahme aus dem Brustkorb und Medikamenten bei der anderen. Blutbild und Urinprobe, Ultraschall, alles bei beiden gemacht. Kann ich nur gerade nicht durchgeben. Liegt alles zuhause....
Redest du grad von den Untersuchungen jetzt, oder von denen von vor einem halben Jahr?

Oder anders gefragt - welche aktuellen Untersuchungen und (Nicht-)Diagnosen hat der TA gemacht, seit die Miezen vor einem Monat inkontinent wurden?
Pulver gegen Stress, das klingt so, als wär alles Organische schon ausgeschlossen worden, aber du schreibst nix davon.
 
Ok, sorry. Also krank waren sie beide ca vor 1 halben Jahr. Seither bin ich mit ihnen in Behandlung. Mittlerweile muss ich nur noch 1 x Monat. Bei den letzten beiden Malen hab ich das Problem dem TA geschildert und es wurden nochmal Bluttests gemacht. Laut TA alles in Ordnung. Er meinte nur es liegt an dem Stress, dass jetzt wieder alles beim alten ist. Ich solle mal den Fressnapf ins Körbchen stellen, dann würden die da nicht mehr reinmachen. Also speziell zum "Koten" sollten keine neuen Untersuchungen nötig sein, wurde mir gesagt.

Inkontinent würde ich es auch nicht nennen. Also wenn es keine Angst ist, dann würde ich auf Protest tippen. Sobald man sie anspricht (BEIDE), ruft oder auch nur guckt, ob ein neues Häufchen im Korb liegt, geht es los...

Ja, sorry, EG. Mit Megace, aber nur im akuten Fall. Also immer wenn sie eine offene Wunde hatte 2 Tropfen alle 2 Tage. Nach der ganzen Luft-im-Brustkorb-Sache soll ich es ihr jetzt aber nicht mehr geben und beim nächsten Vorkommen probieren wir wohl was neues... Sie hatte seither aber nichts mehr!

Warum nur 1 Lebensjahr? Gute Frage, hab daraufhin damals den TA gewechselt. Als sie klein war, hatte sie es alle 2 Wochen. Mittlerweile nur noch .ca halbjährlich...

FIV/FeLV wurden soweit ich weiß nicht getestet.

Es gibt keine Vermutung warum beide gleichzeitig. Ich wüsste es nur allzugerne!!! War der größte Schock meines Lebens! Doch, bei der EG-Katze wurde vermutet: Nebenwirkungen von Megace...

Die Dramatik hab ich etwas rausgenommen. Ja! Sie haben noch Anteil am Katzenleben. Spielen (weniger als voher), Essen (wie immer), Trinken (mehr als vorher), benutzen auch die Toilette (die auch noch immer täglich dreckig ist, frag mich woher die sooo viel....) Aber wie kann denn eine Katze ins eigene Körbchen machen und auch noch drauf liegen bleiben. Das ist doch völlig unnormal und haben sie ja vorher auch nie gemacht. Ich dachte es liegt vielleicht am neuen Freund. Das sie eifersüchtig auf Ihn sind. Oder uns beide lieb haben und sich nicht entscheiden können, oder oder oder.

Das mit dem Tagebuch ist eine sehr sehr gute Idee. Damit werde ich heute direkt mal beginnen.
 
Werbung:
Bei den letzten beiden Malen hab ich das Problem dem TA geschildert und es wurden nochmal Bluttests gemacht. Laut TA alles in Ordnung. Er meinte nur es liegt an dem Stress, dass jetzt wieder alles beim alten ist. Ich solle mal den Fressnapf ins Körbchen stellen, dann würden die da nicht mehr reinmachen. Also speziell zum "Koten" sollten keine neuen Untersuchungen nötig sein, wurde mir gesagt.
Vergiß mal den TA. Verhaltensmäßig kann er dir wenig sagen und medizinisch scheint er nicht sonderlich am Ball zu sein.

Was wir hier bräuchten, sind Infos - also bitte demnächst die gemachten Untersuchungen und Behandlungen und Diagnosen und und und .. zumindest im Überblick.
Wenn es geht in zeitlicher Abfolge (also 2012-Dezember, 2013-Jänner etc.).

Vergiß auch vorerst das psychische.
Zuerst muß klar sein, daß sie physisch soweit auf einen guten Weg sind.

Also wenn es keine Angst ist, dann würde ich auf Protest tippen. Sobald man sie anspricht (BEIDE), ruft oder auch nur guckt, ob ein neues Häufchen im Korb liegt, geht es los...
Nein, das ist kein Protest.
Selbst wenn es das gäbe, würde keine gesunde, normale, selbstsichere Katze ihren Schlafplatz und sich selbst beschmutzen.

Ich weiß übrigens noch immer nicht, wer von den beiden das nun ist oder doch beide?
Gib ihnen doch mal Namen, damit man da Einblick hat, das ist reichlich verworren.

Als sie klein war, hatte sie es alle 2 Wochen. Mittlerweile nur noch .ca halbjährlich...
Wurde bei ihr jemals auf Allergie getestet?

FIV/FeLV wurden soweit ich weiß nicht getestet.
Könntest du beim nächsten Bluttest mit machen lassen. Dann hast du Gewißheit.
 
Ich würd aber sowas von definitiv den Kot untersuchen lassen. Da stimmt doch was nicht. Sammel Häufchen von drei Tagen und lass die ins Labor schicken für ein großes Kotprofil.
 
Hallo,

meld Dich mal telefonisch bei Sabine Schroll

In ihrem Buch "Verhaltensmedizin der Katze" schreibt sie von diesem Kot- / Urinproblem im Körbchen usw. Dafür gibt es auch einen Fachausdruck der mir nur gerade nicht einfällt.

Sie kann zwar keine Ferndiagnostik vornehmen, sie kann aber evtl. in Korrespondenz mit einem TA vor Ort gemeinsam behandeln.

Klingt nicht ungefährlich alles in allem bei Dir.

gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben