ANI ??? - 17-jähriger Kater

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea

Bea

Forenprofi
Hallo,

ich frage hier nach für eine Bekannte mit einem 17-jährigem Kater.

Nach einem Streuwechsel fraß der Kater vor kurzem Kastreu ( Mineralstreu, nicht klumpend von Schlecker) und hatte nachfolgend u.A. Probleme mit dem Klogang.Kater fraß auch wenig, trinkt gut - ist aber mit dem Futter an sich etwas heikel.

Gestern dann TA-Besuch, Blutentnahme. Diagnose: ANI :sad:

Kater bekam Infusion, Besitzerin Nassfutter Renal von Royal Canin und Ampullen Renes/Viscum mit.TÄin sprach schon davon, dass alle davon abhängt ob der Kater futtert und deutete vorsichtig evtl. Euthanasie an.

Hier das BB von dem Herrn, die Werte scheinen mir wirklich nicht gerade prinkelnd, dazu das Alter:

2z659b7.jpg

Wer vielleicht Erfahrungen hat, bitte um Einschätzung - kann und was kann sie noch tun?

A

Werbung

Sie kann von VitOrgan NeyNerin spritzen. Ist naturheilkundl. für die Nieren.

Kann niemand was zu der Höhe der Werte sagen? Möchte der Dosi keine falschen Hoffnungen machen.🙁

@ Tiha

Danke, habe den Tipp weitergeleitet.

Bea, als bei Maxi nach der OP die ANI festgestellt wurde, bekam sie direkt für 5 Tage jeweils morgens und abends Ringerlactat-Infusionen beim TA. Die Infusionen sind seiner Meinung nach die wichtigse Sofortmaßnahme.

Die Werte sind sehr schlecht, aber das ist kein Grund, kampflos aufzugeben. Wenn der Kater das Futter vom TA nicht mag, dann soll deine Freundin ihm ganz schnell das Futter geben, das er mag. Fressen ist am allerwichtigsten! Egal was.

Bea, als bei Maxi nach der OP die ANI festgestellt wurde, bekam sie direkt für 5 Tage jeweils morgens und abends Ringerlactat-Infusionen beim TA. Die Infusionen sind seiner Meinung nach die wichtigse Sofortmaßnahme.

Die Werte sind sehr schlecht, aber das ist kein Grund, kampflos aufzugeben. Wenn der Kater das Futter vom TA nicht mag, dann soll deine Freundin ihm ganz schnell das Futter geben, das er mag. Fressen ist am allerwichtigsten! Egal was.

Kai, das RC Renal futtert er - schonmal etwas.

Dein Thread mit Maxi habe ich ja verfolgt und ihr deshalb auch gleich gesagt das Infusionen jetzt wichtig sind. Notfalls soll sie halt nachfragen ob Hausbesuche möglich sind, so weit entfernt ist die Praxis nicht.
Er trinkt jedenfalls ordentlich, bekommt noch das Renes Viscum.

Mit dem Kotabsatz hat er derzeit Probleme, er hatte Katzenstreu gefuttert - allerdings glaube ich fast das der feste Kot eher von den schlechten Nierenwerten her kommt.😕

Maxi hatte während der ANI für ihre Verhältnisse viel zu weichen Kot. Ich kann also den Zusammenhang schlechte Nierenwerte = harter Kot nicht bestätigen.

Wie gehts dem Kater deiner Freundin? Bekommt er (intravenöse) Infusionen von der TÄ?

Werbung:
Maxi hatte während der ANI für ihre Verhältnisse viel zu weichen Kot. Ich kann also den Zusammenhang schlechte Nierenwerte = harter Kot nicht bestätigen.

Wie gehts dem Kater deiner Freundin? Bekommt er (intravenöse) Infusionen von der TÄ?

Freundin ist zuviel gesagt, ist eine Bekannte ( meine "Miss Marple" in Sachen Fundkatzen, Tierschutz) mit der ich versuche hier ein bißchen Licht ins Dunkle zu bringen.

Infusionen bekam Tino wohl nur die eine, morgen hat sie einen TA-Termin.

Dem Kater scheint es soweit recht gut zu gehen:

Kam gestern abends heim, da war im WC ( nur Zeitung drin ) unter dem Bett ein langes hartes Würstchen, an einem Ende deutlich mehrere Klumpen Katzenstreu zu sehen. Die tun natürlich weh. Heute morgen war er total fit, im Sauseschritt zum Pipimachen, dann auf den Schoß gesprungen, gefressen und getrunken. Heute mittags dann nicht mehr so, bis ich ihm das Rotlicht hinstellte, vor das er sich sofort setzte. Nach einer Weile ganz normal Pipi machen, aber ihm scheinen harte Bestandteile im Darm Probleme zu bereiten, ob noch Katzenstreu drin ist ? Der kleine Kerl ist aber so dankbar für jedes bißchen, das man ihm gibt, er schnurrt. Heute hat er sogar wieder laut geredet.

Mit 17 Jahren hat er natürlich ein recht gutes Alter und Nierenprobleme sind da nicht unwahrscheinlich.Ich frage mich aber gerade, ob das futtern von Katzenstreu zu deutlich erhöhten Werten führen könnten?😕

Ich frage mich aber gerade, ob das futtern von Katzenstreu zu deutlich erhöhten Werten führen könnten?😕

Akute Nierenkrankheiten entstehen ja häufig durch ein Trauma. Bei Maxi war es auf die lange OP mit (Inhalations)Narkose zurückzuführen. Ob Katzenstreu der Auslöser dafür sein kann? Dann müsste er entweder sehr viel gefressen haben oder es müsste regelrecht giftig sein 😕? Infusionen, die die Nieren anregen und Gifte aus dem Körper schwemmen, sind in jedem Fall ganz wichtig.

Vllt. hat der Kater aber auch altersbedingt eine CNI, die nur vorher nicht festgestellt wurde? Ich würde - egal ob ANI oder CNI - dem Kater morgens und abends die ganze Woche intravenöse Infusionen geben lassen und dann am Samstag nochmals Nierenwerte checken lassen.

Wie es weiter gelaufen ist:

Die Dosi hat, wohl zum Glück des Katers, die TÄin gewechselt.
Für eine Untersuchung, eine subc. Infusion und zwei Injektionen für die Nieren ( will sie noch rausfinden was injiziert wurde), eine Blutentnahme und Blutuntersuchung im praxiseigenen Labor - nur die Werte die ich hier reingestellt habe) und der Diagnose ANI mit der Option einschläfern, hat sie 240 Euros auf den Tisch legen müssen.

Bei der neuen TÄin gab es nochmal eine Infusion i.v., SUC ( bzw. SUC ähnlich, die TÄin hat da ihre eigene "Mischung"). Ging laut Aussage sehr behutsam vor und versucht Stress für den Kater zu meiden.
Er durfte dann auch wieder ( von der ersten TÄin verboten), Sahne schlecken.

Das RC renal futterte er zwar, aber nur sehr wenig.Deshalb bekommt er jetzt das Futter was er gut futtert und Ipaktine.

Der neuen TÄin fehlen auch Blutwerte wie z.B. Albumin-/Globulin-Quotient.
Es soll ein neues BB erstellt werden.Ich hoffe es hat heute mit der neuerlichen Blutentnahme geklappt. Irgendwie sind alle unsicher, ob die ersten Blutwerte so wirklich stimmen.

Tino geht es derzeit gut: er futtert wieder ordentlich, Katzenstreu scheint alles endlich draußen, Urinmenge normal.

Zu dem Katzenstreu: dieses sogenannte Hygienestreu hat bestimmt antibakterielle Zusätze.😕 Vielleicht haben genau diese Zusätze bei einer sicherlich schon bestehenden CNI die Werte hochgetrieben.
Vielleicht gibt der Hersteller ja mal Auskunft, was genau an Zusatzstoffen in dem Katzenstreu vorhanden ist.

Lt. Aussage der TÄin war es zum Glück keine Klumpstreu - das hätte sehr böse enden können.

Tino hat es nicht geschafft.:sad: