Ani macht uns einen Strich durch die Rechnung :(

  • Themenstarter Themenstarter Lefu
  • Beginndatum Beginndatum
Lefu

Lefu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
176
Ort
NRW
Hallo zusammen ,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe , haben wir vor einem Monat Anakin aka Ani zu uns genommen. http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/137371-weitere-tipps-fuer-zusammenfuehrung.html

Vergangenen Freitag , haben wir Ani, nach 4 Wochen Eingewöhnungszeit, wieder Freigang gewährt. Sofort viel auf, dass Kim und Ani sich nun besser ertragen konnten 😉 Wenn Ani draußen ist, kommt er auf mein Signal nach Hause, und auch so kommt er zwischendurch immermal allein zum Fressen oder Dösen zurück. Bis Montag! Montag Abend ist er zwischen 17 und 18 Uhr rausgegangen und war dann verschwunden. Wie eine Wahnsinnige bin ich mehrmals durchs komplette Dorf gelaufen, habe alle 30 Minuten am Balkon nach ihm gerufen, bin sämtliche Straßen abgefahren und habe zum Schluss sogar noch Floh mit genommen, damit er mir beim Suchen hilft. Nichts, keine Spur von ihm. Ich habe dann am Dienstag morgen sämtliche Tierärtze, Tierklinik, Feuerwehr und beim Tierheim angerufen. Wieder nichts. Derweil hatte ich auch schon mit seiner ersten Besitzerin telefoniert. Diese hat ebenfalls alles abgesucht. Heute morgen dann um kurz vor 7 bekam ich von ihr einen Anruf, dass Ani bei ihr vor der Tür sitzt. Sie hat in dann in eine Box gesetzt und ich habe ihn wieder abgeholt.

Was soll ich jetzt nur machen? Waren 4 Wochen zu kurz? Er hat doch so klasse Vertrauen zu uns gefasst. Er war glücklich mit Floh und began gerade das Interesse an Kim zu verlieren. Im Grunde wäre es ja nicht so schlimm wenn Ani zu seiner alten Besitzerin gehen würde (sie füttert ihn nicht), aber sie wohnt ca. 3 Kilometer Luftlinie von uns weg und dazwischen liegt eine Land- und eine Hauptstraße 🙁

Irgendwelche Vorschläge? So etwas werd ich kaum nochmal aushalten. Ich bin so krank vor Sorge gewesen

Lieben Gruß
Lefu
 
A

Werbung

Oh, Du Arme, kann nachvollziehen, was das für ein Streß war ...

Wie alt ist den der Kater?

Ich meine schon mehrmals gelesen zu haben, dass man dem Tier mindestens 6 Monate Eingewöhnungszeit geben sollte und das Freigang für Katzen unter einem Jahr auch nichts ist. Also einfach noch ein paar Monate warten und dann vielleicht einen GPS Sender an sein Halsband, das erspart einen dann den Nervenzusammenbruch, wenn er nicht nach Hause kommt. (Was sowas kostet, weiß ich nicht, aber es gibt ja Internet :smile:)

Viel Glück :smile:
Hedi
 
Hallo Hedi

Ani ist jetzt im Herbst 4 Jahre alt geworden. Er ist Freigang gewohnt und kennt die Umgebung sehr gut.
Ein Halsband kommt bei uns nicht in Frage, ich würde mein Lebtag nicht mehr glücklich werden wenn sich eine meiner Katzen strangulieren würde.
6 Monate? Das ist aber extrem lang. Ich kenn es eher mit 4-8 Wochen. Also ein halbes Jahr kann ich ihm glaub ich wirklich nicht antun. Die 4 Wochen waren jetzt schon schlimm für ihn. Aber 6 Monate, ich glaub da würd er resignieren und frustriert sein (und unsere Wohnung zerlegen 😉 )
 
Der GPS Sender kann auch implantiert werden, ist genauso groß wie der Chip, wird vom TA eingesetzt (mit Spritze). Ist eigentlich eine gute Alternative zum GPS Halsband ...😉
 
Ach sowas gibts? Mein Mann hatte gestern mal gegoogelt und nur die Halsbänder gefunden. Da muss ich gleich selbst nochmal schaun. Sowas wäre natürlich klasse. Würde unser Floh dann auch bekommen 😉
 
Der GPS Sender kann auch implantiert werden, ist genauso groß wie der Chip, wird vom TA eingesetzt (mit Spritze). Ist eigentlich eine gute Alternative zum GPS Halsband ...😉

Echt? Hast du da einen Link zu?

Ansonsten kann ich dir Lefu nur raten Ani noch mal im Haus zu lassen - so schwer das auch sein mag. 😕
 
Werbung:
Der GPS Sender kann auch implantiert werden, ist genauso groß wie der Chip, wird vom TA eingesetzt (mit Spritze). Ist eigentlich eine gute Alternative zum GPS Halsband ...😉

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.
Einen GPS Empfänger kann man wirklich sehr klein herstellen. Das wäre dann ein Gerät, dass die aktuelle Position feststellt und in Intervallen speichert. Damit könnte man später, wenn Katzi wieder da ist, feststellen wo sich Katzi rumgetrieben hat. Dazu müsste man dann die Daten aus dem Empfänger auslesen und im Computer verarbeiten.

Das wollen wir aber nicht wirklich, sondern am liebsten hätte jeder besorgter Dosi eine Positionsanzeige auf dem Bildschirm, so einen roten blinkenden Punkt auf der Landkarte, der anzeigt, wo Katzi sich gerade rumtreibt.
Die aktuell einzige technisch machbare Möglichkeit ist, die festgestellte GPS Position periodisch per SMS zu senden. Die Katze hat somit quasi ein Handy umhängen, natürlich mit eigener SIM Karte.

Die kleinsten Geräte haben etwa die Größe einer dicken Armbanduhr und sind unter den Begriff "GPS Tracker" im Internet zu finden.

Weiterhin sollte man auch wissen, dass die Positionsbestimmung über GPS teils sehr ungenau ist, je nach Zahl der verfügbaren Satellitensignale kann die Position durchaus um mehrere 100 Meter abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPS Sender kann auch implantiert werden, ist genauso groß wie der Chip, wird vom TA eingesetzt (mit Spritze). Ist eigentlich eine gute Alternative zum GPS Halsband ...😉

Wenn es nicht vor 2 Tagen erfunden wurde, gibt es das leider (noch) nicht.
 
Zum Thema, 4 Wochen waren deutlich zu kurz bei einem Besitzerwechsel im selben Revier.
 
OT: Aktuell ist so ein Chip aufgrund technischer Grenzen nicht möglich. Der GPS-Sender braucht eine Stromquelle (z.B. größere Batterie) und kann daher kaum auf die Größe von RFID-Chips gebracht werden.

Sollte das irgendwann doch möglich sein, wäre ich einer der ersten Käufer. 😉
 
Zum Thema, 4 Wochen waren deutlich zu kurz bei einem Besitzerwechsel im selben Revier.

Das habe ich leider befürchtet 🙁 So ein Mist. Also bedeutet das jetzt wohl "Kommando zurück". Wie lange soll ich ihn denn jetzt wieder drinnen behalten?

Interessanter Weise geht er nur zu seiner ersten Besitzerin, nicht aber zum zweiten Besitzer der direkt gegenüber wohnt. Naja wenn ich Ani wär würde ich da auch nicht wieder hin wollen hehe
 
Werbung:
Hm, ich denke ehrlich gesagt, das Tier hat entschieden. Zurück ins alte Revier zur ersten Besitzerin. 😳 Freunden ist es genau andersrum passiert,ein Kater lief ihnen zu, der hatte auch Besitzer in der Nähe, erkam zurück, wieder zurück.... Zurück und lange Zeit rein. Im Endeffekt ist er dann wieder zu den Freunden gelaufen und nee, der hatte es nicht schlecht beim Erstbesitzer.

Also maximal noch einmal würde ich es an deiner Stelle versuchen.😳
 
Kurz zur Info, bevor in Feierabend mache :smile: GPS Implantate gibt es wohl bei der Firma Helpster :smile: (keine Garantie, ob das was ist, habe nur Wohnungskatzen :smile: hatte eben nur gegoogelt, um hier einen Tip geben zu können 😉
 
Hm, ich denke ehrlich gesagt, das Tier hat entschieden. Zurück ins alte Revier zur ersten Besitzerin. 😳 Freunden ist es genau andersrum passiert,ein Kater lief ihnen zu, der hatte auch Besitzer in der Nähe, erkam zurück, wieder zurück.... Zurück und lange Zeit rein. Im Endeffekt ist er dann wieder zu den Freunden gelaufen und nee, der hatte es nicht schlecht beim Erstbesitzer.

Also maximal noch einmal würde ich es an deiner Stelle versuchen.😳

Hm um genau zu sein hat Ani MICH ausgesucht. Seit dem ersten Tag als er in unsere Nachbarschaft gezogen ist lief er mir hinterher wie ein Schoßhündchen. Ging bei uns ein und aus als ob er schon immer bei uns gelebt hätte. :pink-heart:

Zur ersten Besitzerin kann er leider absolut nicht zurück. So gern sie ihn auch bei sich hätte. Sie ist extrem allergisch geworden und verträgt jetzt das Antihistaminikum nicht mehr. Sie hätte Ani und seinen alten Mitbewohner Balu gerne behalten. Aber die Allergie wurde einfach zu schlimm.

Alternative Tierheim wäre schlimm für Ani, weil er sehr menschenbezogen ist
 
Kurz zur Info, bevor in Feierabend mache :smile: GPS Implantate gibt es wohl bei der Firma Helpster :smile: (keine Garantie, ob das was ist, habe nur Wohnungskatzen :smile: hatte eben nur gegoogelt, um hier einen Tip geben zu können 😉

Hab letztens im TV gesehen, dass man sowas Mardern - oder irgendwie so einer Tierart - implantiert hat. Ganz normal beim TA, hält dann ein Jahr vor. Ist aber glaub ich kein GPS gewesen, sondern so ein Pieper.
 
Und für geraume Zeit gesicherter Freigang? Ginge das?
 
Werbung:
Und für geraume Zeit gesicherter Freigang? Ginge das?

Leider nein. Wir leben in einer Mietwohnung im Erdgeschoss mit Balkon aber ohne Garten. Der Balkon würde ihm nicht reichen. Er liegt halt gerne draußen unter Büschen und döst, oder spielt mit Floh fangen etc. Geschirr und Leine akzeptiert er überhaupt nicht.

Ich werde wohl nicht drumher kommen ihn erstmal wieder drinnen zu halten. Für mich ist die Frage ob ich jetzt wieder ganz bei Null anfangen muss mit der Anzahl der Wochen.
 
Mein Freund und ich haben heute nochmal alles durch diskutiert und sind zu der Entscheidung gelangt, dass wir Ani jetzt 2 Monate drin behalten werden.
Das wird sicherlich eine stressige Zeit für uns fünf, aber wir möchten den hübschen Kerl gerne bei uns haben. Sonst wäre seine Zukunft zu ungewiss.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben