Anifit vs. Animonda Carny

  • Themenstarter Themenstarter 7souls
  • Beginndatum Beginndatum
7

7souls

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
6
Hey, seit 2 Wochen bin ich nun glücklicher Katzenbesitzer. Sie sind 14 Wochen alt und haben zu Anfang nur Trockenfutter akzeptiert, aber mittlerweile fressen sie das Nassfutter problemlos und langen auch ordentlich zu.

Sie bekommen momentan Nassfutter von Anifit (99% Fleischanteil), aber hab etwas unterschätzt wie viel die kleinen futtern und da das Futter sehr teuer ist, wollte ich fragen was ihr von Carny haltet. Kostet nur die Hälfte und soll von den Inhaltsstoffen und Qualität auch gut sein.

Was meint ihr und gibt es noch andere empfehlenswerte Hersteller?
 
A

Werbung

Carny ist nicht schlecht.
Allerdings bekommen manche Katzen davon Durchfall.
Das musst du ausprobieren.
Am besten ist, ca drei verschiedene Marken zu füttern.
Etwas teurer als Carny, aber immer noch relativ günstig ist zb Macs, Feringa (zooplus)
Bei zooplus zb gibt es 800g Dosen, das rentiert sich, wenn die Katzen so viel fressen.
 
Anifit dürfte nicht schlecht sein, aber ich finde es etwas zu teuer für die Qualität, daher habe ich es noch nie gekauft.
Carny hat einen tollen Preis, vor allem wenn man Großpackungen von 800g Dosen kauft, aber die Qualität ist natürlich auch entsprechend. Meine Kater vertragen es nicht.
Ich suche mir immer verschiedene Marken dazwischen, die ich dann gleich in größeren Mengen bestelle, wenn sie im Sonderangebot sind.
Derzeitige Lieblingsmarken sind Wild Freedom und Mjamjam, Macs fressen sie aber auch ganz gern.

Auf jeden Fall ist es keine gute Idee, nur eine Marke zu füttern. Durch Abwechslung beugt man Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vor.
 
Animonda Carny wird hier auch gern gefressen, Anifit hab ich noch nie probiert. Carny ist jetzt sicher nicht unter den Top 10 der besten Futtermarken, die man so findet, aber es ist ganz gut. Mjamjam wurde ja schon erwähnt, ist etwas teurer als Carny, aber dafür auch qualitativ hochwertiger und wird von meinen Damen auch geliebt. Auch Feringa ist gut und preislich voll okay.
Du kannst auch mal Real Nature vom Fressnapf probieren, da musst du nur genau schauen, weil's ein paar Sorten mit Getreide gibt, wenn ich das richtig gesehen hab. Meine fliegen v.a. auf die Sorten mit Fisch. Zoo Plus Bio ist auch gut und bio, dafür gibt's leider nur 3 Sorten.

Allgemein schadet etwas Abwechslung im Futter Schüsserl nicht. Zum einen sind da potentielle Unter- oder Überdosierungen, die sich so leichter ausgleichen lassen, zum anderen ist das Drama groß, wenn dann mal das Rezept "verbessert" wird oder das Futter gar komplett vom Markt genommen wird.
 
Es gibt hier ein Unterforum zum Nassfutter, und da nen Thread "ich füttere - xxx". Dort trägt jeder user (der will) das Futter seiner Fellnasen ein bzw. setzt den jeweiligen Zähler des Futters um 1 hoch.
Zur besseren Übersicht hatte ich das mal als Balkendiagramm angelegt. Hier!

Letztendlich wirst du für dich festlegen müssen, wieviel du bereit bist monatlich auszugeben. Dann siehst du in etwa welche Hersteller in frage kommen. Und dann hilft nur probieren, jede Katze hat ihren eigenen Geschmack. Daher als Tipp... kaufe anfangs noch keine großen Mengen von einem bestimmten Futter, du ärgerst dich nur wenn sie es nicht mögen. Emfehlenswert sind z.B. die Probierpacks, da hast du 6 Dosen mit 6 verschiedenen Sorten
Ich hatte aus Unwissenheit damals auch gleich 24 Dosen Carny gekauft. Ergebnis war, beide bekamen Durchfall davon, Geld futsch, Futter ans Tierheim gespendet.
 
Nachdem so viele hier über Durchfall bei Carny berichten werde ich das wohl weglassen, aber Mjamjam sieht sehr interessant aus, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich bin aber immer wieder überrascht wie viel Futter in die kleinen reinpasst. Pro Nase manchmal über 400g pro Tag und sie scheißen wie ein ausgewachsener Löwe 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:

Ähnliche Themen

*NaTi*
Antworten
8
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
A
Antworten
11
Aufrufe
766
Teetrinkerin
T
Rofi
2 3
Antworten
41
Aufrufe
25K
Mäusepelz
M
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
H
Antworten
8
Aufrufe
3K
HelenaKöln
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben