Animonda Carny, viele schreiben hier es wäre nur mittelmäßig

• Themenstarter Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Ich füttere Pepe seit Januar diesen Jahres Carny von Animonda und zur Abwechslung mal Bozita oder Schmusy .

Nun habe ich immer gedacht es ist gutes Futter das Carny, auf der Dose steht z.B. 40% Rind 10% Huhn was mir einen guten Eindruck vom Futter macht und kein Zucker und Getreide drin ist.

Aber viele von Euch schreiben oft hier, das Carny gar nicht so gut wäre und man auf Macs oder andere Sorten wechseln sollte.

Pepe verträgt es gut und frißt es gerne.

Sollte ich wirklich auf Carny verzichten und andere Sorten füttern?
Wie sieht ´s mit Bozita aus? Gut oder nicht so gut?
Das mag er auch sehr gerne fressen🙂

A

Werbung

Wenn er es verträgt, wieso nicht 😕
Carny ist nicht schlecht.
Es enthält viel billige Füllstoffe wie Lunge und Euter.
Und verursacht bei einigen Katzen Durchfall.
Aber wenn dein Kater es mag und gut verträgt, kannst du ihm das ruhig füttern.

Gibt deutlich schlimmeres 😀

Nun habe ich immer gedacht es ist gutes Futter das Carny, auf der Dose steht z.B. 40% Rind 10% Huhn ...

Hallo,

da liegt das Problem; was ist drin vom Rind und vom Huhn? Man muss sich schon die Deklaration genauer ansehen. Es kann auch 100% Rind drin sein, dass nützt aber auch nix, wenn es sich z.B. nur um Lunge und Euter handelt, die für eine Katze schwer zu verdauen sind und nur sehr wenig Nährwert haben. Fleisch heißt eben nicht, dass damit auch Muskelfleisch gemeint ist.

Bozita ist ebenfalls nur Mittelklasse und schlechter als Cany, da die Deklaration von Bozita sehr ungenau ist.

Carny bekommen meine 2 Tiger hier auch...ich finde es ist ein akzeptables Futter ,es gibt deutlich schlechteres und jaaaaaaa es gibt auch besseres 🙄 vergiften wirst du deinen Liebling damit jedenfalls nicht und wenn er es verträgt und es ihm schmeckt ist doch alles ok 😉

er ist ja auch ein freigänger nicht wahr?da holt er sich ja auch mal ne Portion maus ab 😛

Meine verweigern Carny komplett -.-
Anderes Patė Futter geht im Notfall mit einem Schlecksnack gemischt aber Carny absolut nicht 🙄

Also bei Carny ist mir die wechselnde Qualität aufgefallen. Einige Chargen sind einfach unter aller Sau - da kannst wirklich sehen überwiegend Lunge (besonders bei den 800 g Dosen ist es mir aufgefallen).

Andere sind sehr gut - da kann man sehen das dort viel "Muskelfleisch" verarbeitet wurde. Ich persönlich werde keine 800 g Dosen mehr kaufen.

Ich finde es echt schade und ziemlich ätzend, das dort keine einheitliche und gleichbleibende Zusammensetzung bei den Bestandteilen ist, sondern wohl immer nach "was haben wir gerade reinbekommen - mischen wir mal" gearbeitet wird.:grr:

Ist mir aber z.B. auch bei LUX aufgefallen.

Werbung:
Hier wurde Carny gut gefressen aber ich kaufe es nicht mehr. Für die Inhaltsstoffe ist es mir nicht günstig genug, wenn man Mac's im Angebot kauft zahlt man da auch nur so 0,36€/100g und hat eine deutlich bessere Deklarierung.

Manchmal kaufe ich allerdings die Carny Exotic Beutelchen, weil sie gemocht werden und ich Beutelchen immer so preaktisch finde 🙄

Huhu!

Ich fütter Carny auch ab und an, würde aber nicht nur diese unteren Mittelklassefutter füttern, zu denen die drei Sorten gehören. 😉

Wie schon gesagt, ist in Carny oder viel Füllzeug drin, was nicht viel Wert hat, aber trotzdem durch die Verdauung muss - was die beteiligten Organe belastet, ohne Sinn zu ergeben.

Deshalb gibts das bei uns wie gesagt, ab und an nur, dazu auch mal Ropocat, aber eben auch hochwertigere Sorten wie zb Macs, Grau und real nature.

Grad Macs ist ja ach nicht wirklich viel teurer - man braucht dafür aber auch weniger.. 😉 weil eben die Katze den Bedarf mit weniger Futter decken kann. Und auch die Würste im Klo sind lang nicht so groß und häufig.

Ich hatte übrigens grad ne 800g Charge, wo auch genau das war: Unappetitliche Matschepampe, viel Kram, der mir verdächtig nach Niere aussah und sich auch unter der Gabel so anfühlte. Dafür hatte ich jetzt eine 400g Dose aufgemacht, da konnte man richtig schön viele Fleischfasern drin sehen.
Das liegt allerdings denk ich auch daran, dass die 800g Dosen länger gekocht werden und so vieles noch mehr zermatscht und zerfällt. Ich denk, die Qualität der Dosen ist ähnlich - und eben auch ähnlich schwankend. Ich hatte auch schon 400g Dosen wo nur Kram drin war.

Aber viele von Euch schreiben oft hier, das Carny gar nicht so gut wäre und man auf Macs oder andere Sorten wechseln sollte.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meine Kleine verträgt das gar nicht, jedesmal wenn ich ihr Animonda gegeben habe hat sie es ausgekotzt, daher bin ich auf Macs umgestiegen, das lieben sie zwar nicht immer, aber sie essen es zumindest.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meine Kleine verträgt das gar nicht, jedesmal wenn ich ihr Animonda gegeben habe hat sie es ausgekotzt, daher bin ich auf Macs umgestiegen, das lieben sie zwar nicht immer, aber sie essen es zumindest.

Genau das ist das.
Viele Katzen vertragen Carny nicht, aber nicht alle reagieren mit Durchfall usw. Das muss man einfach probieren (bzw die Katze) und wenn es gut verdaut und gemocht wird, spricht gegen Carny nur noch die schlechte Deklaration und das Wissen, dass es für diesen Preis bessere Sorten gibt.

Wobei von animonda ja gerade die Sorte "milde Mahlzeit" sehr verträglich sein soll. Ging die bei dir auch nicht?

Genau das ist das.
Viele Katzen vertragen Carny nicht, aber nicht alle reagieren mit Durchfall usw. Das muss man einfach probieren (bzw die Katze) und wenn es gut verdaut und gemocht wird, spricht gegen Carny nur noch die schlechte Deklaration und das Wissen, dass es für diesen Preis bessere Sorten gibt.

Wobei von animonda ja gerade die Sorte "milde Mahlzeit" sehr verträglich sein soll. Ging die bei dir auch nicht?

weiss ich nicht, hab die 400gr Dosen von Animonda Carny probiert und irgendwelche Packungen mit rafines soupes oder so, die Grosse hat es gegessen, aber meine Kleine hat das wie gesagt gar nicht vertragen. Naja mit Macs und Real Nature oder Leonardo gehts jetzt einigermassen, wobei ich trotzdem den Eindruck habe, dass sie das billige Supermarktfutter lieber mögen. Das gibts bei mir aber nicht mehr😀.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann war die milde Mahlzeit da wohl nicht bei 😀
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert für deine Kleine, sollte ihre Verdauung wieder schlechter werden.

Bei uns wir auch carny gefüttert, allerdings ist mir Ufgefallen, dass unsere sushi das futter aus den großen dosen nicht wirklich mag, sondern lieber das aus den kleinen frisst. Hätte nicht gedacht dass da so ein unterschied ist. Hab ihr heute die große dose gegeben, aber die ist seit heute morgen im napf und wird nicht angerührt. Was macht ihr, wenn eure katze/n das nicht frisst/fressen? Tauscht ihr dann aus und tut es in den Müll oder lasst ihr es so lange drin, bis der hunger es runter treibt? Bin grad echt am überlegen, ob ich es tausche. Sie sitzt au die ganze zeit vor mir und maut kläglich. Schaut in ihren napf und kommt wieder jammernd zu mir. Vorhin ist sie, als ich geduscht habe, zu mir in die dusche gehüpft damit ich schneller mache und ihr essen tausche.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Wenn es eine neue Charge von Futter ist, wird hier auch von Tina öfters mal gemäkelt (den Herren Kater ist es egal, solange es fressbar ist😱😀).

Wenn sie es morgens nicht mag, nehme ich es weg (und die Herren Kater kommen zu einem "erweiterten Putzdienst" zur Resteverwertung, und es wird später oder abends noch mal angeboten. Wenn es dann nicht gefressen wird - findet sie es wirklich bäh und es gibt eine andere Sorte. Manchmal brösel ich auch etwas hochwertiges Trofu (Arkana) drüber, und dann geht es manchmal um die neue Charge zu "überspielen" - aber nicht immer.

Danke für Eure vielen Antworten, ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal Mac´s kaufen das wurde ja von vielen hier empfohlen

Zu was gehört Mac's jetzt genau ? Einige schreiben es ist mittelwertiges Futter im oberen Bereich andere meinen es ist hochwertig, also die Dosen mit 70% Fleischanteil 😕.

Werbung:
Ähm, also diese Einteilungen sind völlig subjekitv, daher gibt es keine klaren Zuordnungen, sondern nur Tendenzen. Sozusagen nur eine grobe Orientierung.
Gerade am oberen Ende der Skala gibt es keine klaren Kriterien, ab was ein Futter noch mittelmäßig ist und ab wann hochwertig.
In der Praxis helfen diese Schubladen aber auch eher wenig, weil die Marken sich schlicht nicht gut vergleichen lassen.

Ich persönlich füttere z.B. nur sehr wenig der "hochwertigen" Marken und werde in Zukunft sie ganz aus dem Programm nehmen, weil sie mir unter anderem durch die Bank weg viel zu viel Jod enthalten (und die wenigen Marken, die nicht die Jodproblematik haben, sind wiederum so teuer, dass ich so viel nicht bezahlen will). Dafür werde ich mehr Barf füttern, womit ich dann den möglichen geringeren Anteil an Muskelfleisch im Mittelklasse-Dosenfutter ausgleiche.

Also bei Carny ist mir die wechselnde Qualität aufgefallen. Einige Chargen sind einfach unter aller Sau - da kannst wirklich sehen überwiegend Lunge (besonders bei den 800 g Dosen ist es mir aufgefallen).

Andere sind sehr gut - da kann man sehen das dort viel "Muskelfleisch" verarbeitet wurde. Ich persönlich werde keine 800 g Dosen mehr kaufen.

Ich finde es echt schade und ziemlich ätzend, das dort keine einheitliche und gleichbleibende Zusammensetzung bei den Bestandteilen ist, sondern wohl immer nach "was haben wir gerade reinbekommen - mischen wir mal" gearbeitet wird.:grr:

Ist mir aber z.B. auch bei LUX aufgefallen.

Dem kann ich nur zustimmen und aus dem Grund wird sich Animonda nicht äußern über die genaue Zusammensetzung.
Wissen sie ja selber noch nicht.😉

Das zeigt sich auch darin, dass von manchen Katzen plötzlich eine neue Charge komplett verweigert oder nicht mehr vertragen wird.

Zu was gehört Mac's jetzt genau ? Einige schreiben es ist mittelwertiges Futter im oberen Bereich andere meinen es ist hochwertig, also die Dosen mit 70% Fleischanteil 😕.

Vergiss diese Einteilung. Woran wird "hochwertig" überhaupt festgemacht? Fleischanteil? Und was genau bedeutet Fleischanteil? Muskelfleisch?

Die Katze ist Beutetierfresser und bei Mäusen, Vögeln ist der reine Muskelfleischanteil wie hoch? Wie hoch sind da die "Nebenprodukte" dieser natürlichen Beuteprodukte wie Fell, Federn etc.?