animonda carny: zucker im gelee?

• Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
mir kam eben beim füttern ein gedanke:
habe (hier im forum) gelesen, dass gelee ohne zucker farblos sei, und das manche hersteller eben zucker hinzufügen, um dem gelee ne farbe zu geben,, um es für den fütternden ansprechender aussehen zu lassen.
...und das gelee im carny IST ja dunkelbrau, also farblich..
*gedankenmach*

A

Werbung

mir kam eben beim füttern ein gedanke:
habe (hier im forum) gelesen, dass gelee ohne zucker farblos sei, und das manche hersteller eben zucker hinzufügen, um dem gelee ne farbe zu geben,, um es für den fütternden ansprechender aussehen zu lassen.
...und das gelee im carny IST ja dunkelbrau, also farblich..
*gedankenmach*

also das gelee bei meinem iss so gelbich,durchsichtig. 😕

Das Carny hat doch gar keinen Gelee 😕

Das einzige Geleeartige entsteht beim kochen, oder?

hab die dose leider nicht mehr. glaube, es war ente. bei der futterinsel steht zu den 200g-dosen (nehme an, bei 400g isses identisch):

Inhaltstoffe:
Multifleisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% Rind, 10% Huhn, 5% Wild), Mineralstoffe
Rind pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Rind), Mineralstoffe
Rind & Lamm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% Rind, 20% Lamm), Mineralstoffe
Huhn & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% Rind, 10% Huhn, 5% Ente), Mineralstoffe

Protein 11,5%, Fett 5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,4%, Feuchtigkeit 79%

hm. für mich sieht das aus wie gelee.... und dass das farblich ist, macht mich echt stutzig...

Werbung:
Es müsste bei den Zusatzstoffen dabei stehen.

Ich muss jetzt nochmal kurz weg, aber ich schau später nochmal auf die Dose

Manche Hersteller verwenden zum einfärben des Gelees auch Natriumnitrit.
Z.B. Gesuna, der Hersteller von shah.
Das muss aber dann als Konservierungsstoff deklariert sein.
Nicht als Farbstoff, da Natriumnitrit ein Konservierungsstoff ist, aber eine färbende Eigenschaft besitzt.
Es muss also nicht immer zwingend Zucker/Karamell zum färben verwendet werden.

Ein wenig Gelee entsteht in der Dose auch durch´s Garen.
Ich weiß jetzt nicht wie viel das im Carny ist.

Ein wenig Gelee entsteht in der Dose auch durch´s Garen.
Ich weiß jetzt nicht wie viel das im Carny ist.

Ich glaube dass ist bei Carny der Fall, weil viel Gelee war es bis jetzt bei mir noch nie. Natriumnitrit ist nicht auf den Dosen aufgeführt, sollte also auch nicht drin sein, oder?
Außerdem war so ein bissel Gelee in fast allen Marken die ich bis jetzt gefüttert hab😕

Natriumnitrit ist nicht auf den Dosen aufgeführt, sollte also auch nicht drin sein, oder?

Wenn das drin ist, steht auf der Dose nicht das Wort Natriumnitrit, sondern Konservierungsstoff.
Siehe z.B. die Shah-Dosen.

Ich bin aber sicher, dass auf Carny nichts von Konservierungsstoff drauf steht, bzw. nichts drin is.

Ich hatte das mit dem Natriumnitrit nur angemerkt, weil die Frage im Raum stand, ob zum färben immer, zwingend Zucker/Karamell verwendet wird.
Und dem ist eben nicht immer so.

Werbung:
in meinen dosen ist wesentlich mehr 'gelee' drinne als im christopherus. im mac's hatte ich wie gesagt noch nie gelee.. hm.. ich werd einfach mal an animonda schreiben und sag dann hier bescheid, was sie geantw. haben.

Ich VERMUTE, dass die Flüssigkeit bei Macs in den Reis geht.

Schmusy z.B. hat auch Gelee, die Bozita Dosen auch...
Meine Beobachtung: Futter mit Getreide=kein Gelee (von den hochwertigeren Paté Sorten)
Futter ohne Getreide= etwas Gelee

in meinen dosen ist wesentlich mehr 'gelee' drinne als im christopherus. im mac's hatte ich wie gesagt noch nie gelee.. hm.. ich werd einfach mal an animonda schreiben und sag dann hier bescheid, was sie geantw. haben.

Ich füttere von Animonda nur die Classic Schälchen. Auch da ist immer etwas Gelee drin. Bräunliches Gelee.
Ich denke es kommt vom Garprozess.

Zum Nachfragen würde ich an deiner Stelle eher anrufen, geht viel schneller und man kann besser nachhaken. 😉

Ich bin aber sicher, dass auf Carny nichts von Konservierungsstoff drauf steht, bzw. nichts drin is.

Das wollte ich damit sagen😳 Hatte extra nochmal auf eine Dose geschaut, weder Farb- noch Konservierungsstoffe zu finden. Also müssen wir uns diesbezüglich wohl hoffentlich keine Gedanken machen🙂

ich hab heute morgen mal eine Carny Dose ganz genau unter die Lupe genomme, und auch würde sagen, dass ist kein Gelee, sondern vom Kochen und es sieht für mich auch nicht aus wie dieses klassisch braune Gelee vom Shah zum Beispiel, sondern ehr so eine misch masch farbe:muhaha:

Werbung: