Animonda + Smilla

• Themenstarter Themenstarter AmBiTiOuSs
  • Beginndatum Beginndatum
AmBiTiOuSs

AmBiTiOuSs

Forenprofi
Hallo 🙂 ich möchte von Whiskas & Co. auf ein etwas hochwertigeres Futter umstellen ... was habt ihr für Erfahrungen und was haltet ihr von "Animonda und Smilla"?

A

Werbung

animonda und smilla sind bestimmt hochwertiger als whiskas. es geht aber "noch besser". je nachdem, ob du + deine mietzen das wollen.

ja wollen schon ... kommt immer darauf an wieviel das mehr vom preis ausmacht ... grau hatte ich auch schon probiert, das hat ihnen aber nicht so geschmeckt 🙄

Und mein kleiner bekommt übergewicht ... würd am liebsten royal canin füttern aber das ist echtes Bonzenfutter ('tschuldigt wenn ich das so ausdrücke) 😀

Royal Canin ist Schrott.

Animonda und Smilla ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Das Carny verursacht gerne mal Durchfall, also vorsicht.
Es ist klar, dass sie das Grau erstmal nicht wollen, wenn sie den Supermarkt-Müll gewohnt sind. Grau enthält im Gegensatz zu diesem keinerlei Lockstoffe etc.

Gutes Futter ist eben Grau (getreidefrei), Mac's, Catz Finefood, Granata Pet, RopoCat, Petnatur uvm. Du kannst einzelne Dosen bei Sandra's Tieroase bestellen.

Die Umstellung sollte langsam erfolgen, sonst kann es zu Durchfall kommen.

Royal Canin ist Schrott.

Animonda und Smilla ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Das Carny verursacht gerne mal Durchfall, also vorsicht.
Es ist klar, dass sie das Grau erstmal nicht wollen, wenn sie den Supermarkt-Müll gewohnt sind. Grau enthält im Gegensatz zu diesem keinerlei Lockstoffe etc.

Gutes Futter ist eben Grau (getreidefrei), Mac's, Catz Finefood, Granata Pet, RopoCat, Petnatur uvm. Du kannst einzelne Dosen bei Sandra's Tieroase bestellen.

Macs geht auch vom preis her, das ist bei meiner nächsten Bestellung bereits berücksichtigt 🙂 is doof wenn man sich damit nich so auskennt aaaber man lernt nie aus :aetschbaetsch2:

Carny und Smilla sind beide in Ordnung.
Hab ich beides schon gefüttert.

Durchfall hat bei mir vom Carny niemand bekommen.
Aber da bei dem Carny wohl der Innereienanteil recht hoch ist, ist es eben nicht so hochwertig wie die bereits von Kimber genannten Sorten.

Smilla mögen meine beiden nicht gerne, obwohl sie bislang eigentlich keine andere Sorte (außer Fisch) verschmäht haben. Hat meiner Meinung nach auch eine seltsame Konsistenz und riecht nicht besonders gut, aber musst du halt testen.

Wenn deine Katzen Mac's mögen und du beispielsweise 800gr Dosen bestellen kannst, ist es vom Preis her nicht teurer als das Carny, eher noch etwas billiger, wie ich finde.
Am Besten auch immer mehrere Sorten füttern. Denn jede Futtersorte hat eine andere Zusammensetzung und so werden Mangelerscheinungen vermieden.

Auf jeden Fall sind die Sorten, welche du nun in Betracht ziehst, eine himmelweite Verbesserung zum Supermarktfutter. :smile:

Werbung:
Carny und Smilla sind beide in Ordnung.
Hab ich beides schon gefüttert.

Durchfall hat bei mir vom Carny niemand bekommen.
Aber da bei dem Carny wohl der Innereienanteil recht hoch ist, ist es eben nicht so hochwertig wie die bereits von Kimber genannten Sorten.

Smilla mögen meine beiden nicht gerne, obwohl sie bislang eigentlich keine andere Sorte (außer Fisch) verschmäht haben. Hat meiner Meinung nach auch eine seltsame Konsistenz und riecht nicht besonders gut, aber musst du halt testen.

Wenn deine Katzen Mac's mögen und du beispielsweise 800gr Dosen bestellen kannst, ist es vom Preis her nicht teurer als das Carny, eher noch etwas billiger, wie ich finde.
Am Besten auch immer mehrere Sorten füttern. Denn jede Futtersorte hat eine andere Zusammensetzung und so werden Mangelerscheinungen vermieden.

Auf jeden Fall sind die Sorten, welche du nun in Betracht ziehst, eine himmelweite Verbesserung zum Supermarktfutter. :smile:

also verschiedene Sorten fütter ich sowieso 🙂 hab von allem etwas bestellt vom Mac's ... allerdings 400 g dosen ... hab nich aufgepasst 🙄

ja was mich halt auch an dem billigfutter so irritiert hat ist zb beim felix der geruch, felix riecht total komisch ... das von grau zb hat ganz gut gerochen 😀 ... naja mal guggn was meine 3 zu animonda, mac's und smilla sagen 😉

Ja genau, das beste Futter nutzt nix, wenn die Miezen es nicht mögen. :-D
Zum Glück hab ich sehr unkomplizierte Esser, aber vielleicht auch deshalb, weil sie von Anfang an höherwertiges Futter bekommen haben und sie wissen, dass es nix neues gibt, ehe der alte Napf leer ist. :aetschbaetsch1:

Ich füttere überwiegend Animonda Carny als Nassfutter und meine zwei haben keine Probleme mit Durchfall oder ähnliches.

Ja genau, das beste Futter nutzt nix, wenn die Miezen es nicht mögen. :-D
Zum Glück hab ich sehr unkomplizierte Esser, aber vielleicht auch deshalb, weil sie von Anfang an höherwertiges Futter bekommen haben und sie wissen, dass es nix neues gibt, ehe der alte Napf leer ist. :aetschbaetsch1:

joa bei mir sieht das schon ein bisschen anders aus 🙁

kater Nr 1 (also der große, nicht MEINE Nr. 1 ) = kastriert und frisst eigentlich alles und auch in maßen ... kater Nr 2 = ebenfalls kastriert, frisst eben extrem viel und auch das was die anderen beiden im napf lassen ... kätzin Nr 3 (Neuzugang seid Montag Abend) frisst NUR Trockenfutter nass futter interessiert sie gar nicht und das ist ein großes problem weil dadurch Kater Nr. 2 noch mehr frisst (und ungesund) ...

Royal Canin ist Schrott.

Achja bzgl der langsamen umstellung ... wie genau stellt man denn langsam um? Futter mit unter das alte mischen (also nicht alt und abgeranzt sondern alte marke) oder früh das alte, abends das neue?

Werbung:
Achja bzgl der langsamen umstellung ... wie genau stellt man denn langsam um? Futter mit unter das alte mischen (also nicht alt und abgeranzt sondern alte marke) oder früh das alte, abends das neue?
Mischen. Mit etwa 20% neuem Futter anfangen - bei Mäkelei auch weniger - und dann bei jeder Mahlzeit in kleinen Schritten steigern.

hab das selbe wie du gekauft 🙂 also von der menge 😀

Mischen. Mit etwa 20% neuem Futter anfangen - bei Mäkelei auch weniger - und dann bei jeder Mahlzeit in kleinen Schritten steigern.

oki danke werd ich gleich versuchen