Annäherung in anderen Räumlichkeiten?

• Themenstarter Themenstarter Sophlmophl2112
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sophlmophl2112

Benutzer
Guten Tag,

Ich habe ein paar Problemchen mit meinem Kater die ich erstmal lösen möchte bevor ich eine neue überhaupt dazu hole aber wir denken darüber nach weil er den Kontakt sucht und er ist noch recht jung und man merkt ihm an dass ihm ein Artgenosse fehlt.

Wäre es sinnvoll die beiden in einer anderen Räumlichkeit zusammen zu führen?

Ich habe nämlich eine separate Wohnung die mein Kater nicht kennt. Ich frage mich ob auf neuem aber auch „neutralem“ Boden ein kennenlernen nicht besser wäre.

Dann würde der neue Partner nicht in das Revier bei meinem direkt eindringen sondern sie können zusammen die Umgebung und auch sich erforschen.

So akzeptiert er ihn vielleicht schneller/besser oder ohne große Feindseligkeiten in seinem eigenen Zuhause. Natürlich können da einzelne Punkt auftreten und so ein territoriales Verhalten aber sie würden sich ja auch schon kennen.

Ich weiß nicht ob der Gedankengang gut ist oder eher für die Katz und wollte mal nach eurer Meinung fragen.

A

Werbung

Ich würde meinen, dass damit nur das Problem mit dem Revier verschoben wird.
Dann könnten sie sich eventuell neutraler begegnen, aber wenn ihr dann zurück in die eigentliche Wohnung geht, wird es sein als wäre das frühere kennen lernen kaum stattgefunden.
Aber wie gesagt, so stelle ich mir das vor. Erfahrung habe ich damit nicht 😅

• Like
Reaktionen: Sophlmophl2112
Für die Vergesellschaftung von Kaninchen kenne ich die Empfehlung, dazu einen den Tieren unbekannten, neutralen Raum zu nutzen, damit keines der Tiere Revieransprüche stellen und verteidigen kann.
Für Katzen wird dieses Vorgehen nicht empfohlen.

Für die Vergesellschaftung von Kaninchen kenne ich die Empfehlung, dazu einen den Tieren unbekannten, neutralen Raum zu nutzen, damit keines der Tiere Revieransprüche stellen und verteidigen kann.
Für Katzen wird dieses Vorgehen nicht empfohlen.
Würde ich bei erwachsenen Katzen auch absolut nicht empfehlen. Macht bei Kitten die gerade frisch einziehen Sinn, wenn man welche von 2 verschiedenen Züchtern holt und ausmacht, dass beide gleichzeitig einziehen. Aber bei Kitten ist es oft auch kein Problem so eine Hauruck -Zusammenführung zu machen. Bei erwachsenen Katzen ist das seltenst empfehlenswert.