Anschaffung 2. Katze

  • Themenstarter Themenstarter Carolinchen1992
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2. katze oder nicht partner überzeugen
C

Carolinchen1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2025
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
Ich lese nun schon ziemlich lange still hier mit und möchte euch jetzt selbst um Rat bitten.

Mein Partner und ich haben im Dezember 2024 , nach dem Tot meines geliebten Kater Carlos, eine (geschätzt ) 2 bis 3 jährige Bengalkätzin aus dem Tierheim adoptiert .
Sie wurde als Einzelkatze vermittelt , Zitat: "Artgenossen zeigt Sie klar und deutlich , dass sie mit Ihnen nichts zu tun haben möchte" .
Da mein Partner Allergiker ist und sich maximal auf EINE Katze eingelassen hat , kam uns das auch gelegen.
( er reagiert mit keinerlei Symptomen auf Sie, was ja schon mal gut ist)
Eine zweite Katze zu halten, wäre für ein Zoo ( sagt er)
Ich habe mich im Vorfeld intensiv mit der Haltung von Bengalen auseinandergesetzt , bin auch immer wieder darauf gestoßen, dass man Sie besser nicht alleine hält, wie eigentlich fast alle Katzen. Ich habe mich aber auf die Aussage des Tierheims verlassen.
Jetzt wo sie schon einige Zeit bei uns ist , kommen mir Zweifel und mich plagt ein schlechtes Gewissen.
Sie ist Bengal- und alters typisch aktiv und verspielt was auch wirklich kein Problem darstellt für mich , ich beschäftige mich täglich intensiv mit ihr. Sie ist unglaublich anhänglich, folgt auf schritt und tritt.

Ich habe einfach das Gefühl , dass das mit der Einzelhaltung nicht richtig für sie sein kann , eben weil sie so ein geselliges Tier ist und ich eben einfach , egal wie viel ich mich mit ihr beschäftige, keine Katzengesellschaft ersetzen kann. Und ich denke mittlerweile auch , dass das Tierheim vielleicht nicht die beste Situation ist , das Wesen eines Tieres richtig einzuschätzen.
Sie tut mir irgendwie so leid , weil ich das Gefühl habe , dass ihr einfach oft langweilig ist.

Das Hauptproblem ist aber , dass mein Partner sich komplett gegen eine 2. Katze wehrt. Ich kann nicht mal ein vernünftiges Gespräch mit ihm darüber führen.

Wir sind gerade frisch umgezogen und dadurch ist er auch ziemlich gestresst .
Vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für solche Gespräche ?

Eine Vergesellschaftung würde ich auch erst in ein paar Monaten in Angriff nehmen wollen , ich finde Lilly sollte sich erstmal komplett in der neuen Wohnung einleben.

Ich habe auch Angst , dass es dann vllt nicht klappt mit einer 2. Katze und sie vllt doch eine Einzelkatze ist .

Ich würde sie 2. Katze natürlich sehr sorgfältig wählen ( passendes Alter, Geschlecht , Charakter )

Ich bin irgendwie einfach am verzweifeln .
Was meint ihr ? Würde eine 2. Katze ihr gut tun ?
Und viel wichtiger , wie kann ich meinen Partner überzeugen ?

Ich wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar !

Viele liebe Grüße
Caro und Lilly
 
A

Werbung

Nachtrag:

Wir wissen nichts über lillys Vorgeschichte. Sie ist als Fundkatze ins Tierheim gekommen. Ich denke sie ist schlecht oder eben gar nicht sozialisiert mit anderen Katzen .
Was ich auf jeden Fall gestellte , sie kann sich wirklich nicht wirklich mit sich selbst beschäftigen , Sie ist total auf unsere ( hauptsächlich meine ) Gesellschaft angewiesen, was es mir einfach schwer macht in meiner Freizeit mal was zu unternehmen , weil ich weiß , sie sitzt zu Hause und wartet auf mich.

Bitte verurteilt mich nicht , ich weiß ja , dass Katzen immer am besten einen Kumpel haben, ich habe einfach zu sehr auf die Aussagen des Tierheims vertraut.
 
Bitte verurteilt mich nicht , ich weiß ja , dass Katzen immer am besten einen Kumpel haben, ich habe einfach zu sehr auf die Aussagen des Tierheims vertraut.

Ich habe den Eindruck hier wird niemand der das beste für seine Katze möchte verurteilt.
Hier wird maximal etwas deutlicher gesprochen, wenn jemand beratungsresistent wirkt. Aber ist nur meine Meinung..

Ich befürchte du hast es selbst erkannt; eine Freundin wäre sicher ein Mehrwert für deine Katze.
Eventuell würde das hinterherlaufen zB aufhören weil sie Anschluss sucht, den sie nicht finden kann, weil du keine Katze bist…
Aber es kann ebenso natürlich nur eine Eigenart sein. Ich habe 2 und kann seltenst mal alleine aufs Klo 😅

Für deinen Freund habe ich keinen Tipp außer in Ruhe Aufklärung betreiben. Von den TA kosten abgesehen, gibt sich ein Tier mehr nämlich echt kaum was, weder vom Platz noch finanziell.

Nur: die zweitkatze „einfach“ aus einem TH oder von einer Stelle holen, die bei absoluter Unverträglichkeit wieder zurück nehmen: so hast du wenigstens eine Sorge weniger.

Ich kann dir nur raten den Prozess langsam anzugehen, aber es mal ins Rollen zu bringen. Du wirst es vermutlich nicht bereuen wenn du in einem Jahr deine 2 sich putzenden oder miteinander spielenden Katzen beobachtest.

Interessante Fäden: die langsame Zusammenführung

Und: warum 2 Katzen besser sind als 1


Ps: Ich finde es super dass du an das Wohl deiner Katze denkst und solche Überlegungen angehst!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und madlenb
Eine zweite Katze kann eine echte Bereicherung sein, aber es kann auch, wie bei uns passiert, trotz aller Sorgfalt, bei der Zusammenführung zu schweren Problemen kommen. Dann sind gute Nerven und viel Geduld gefragt, das weiß ich nicht, ob das von Deinem Partner noch möglich ist. Man muss im Zweifel eine Gittertür einbauen, die Tiere einige Wochen komplett getrennt halten und an der Gittertür mit ihnen arbeiten. Bitte lies Dich vorher hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber man sollte vorher wissen, was ggf. kommen kann. Natürlich gibt es auch die spontan geglückten Zusammenführungen. Oder man braucht einen anderen Plan B, was dann mit dem zweiten Tier geschehen kann.
 
Ich kann mich den Vorredner:innen nur anschließen. Wichtig wäre auch einen Allergietest mit deinem Freund bei der spezifischen Katze zu machen, das geht soweit ich weiß, nicht dass sich die Katzen am Ende verstehen und dein Freund dann auf die Zweitkatze reagiert. Vielleicht hilft dir auch dieser Faden weiter bei der Überredung deines Freundes: Warum zwei Katzen besser sind als eine!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
2K
Catmom15
C
Diamond
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tyffany
T
A
Antworten
4
Aufrufe
693
Musepuckel
Musepuckel
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
nothing
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben