Anschaffung Zweitkatze bei neuer Katze

  • Themenstarter Themenstarter Marie-luise-ti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze
M

Marie-luise-ti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2024
Beiträge
4
Neue Katze (1,5 Wochen) ist sehr unsicher und scheu.
Bei der Vorbesitzerin gab es eine Zweitkatze.
Ich überlege eine Zweitkatze (kitten) für sie zu holen. Sollte ich warten? Oder würde es ihr helfen?
 
A

Werbung

Neue Katze (1,5 Wochen) ist sehr unsicher und scheu.
Bei der Vorbesitzerin gab es eine Zweitkatze.
Ist die Katze seit 1.5 Wochen bei dir, oder ist sie 15 Wochen alt? Vielleicht magst du ja mal ein wenig über sie erzählen...
Also, wie alt sie ist, wo sie herkommt, ob sie kastriert ist usw.
Ich überlege eine Zweitkatze (kitten) für sie zu holen. Sollte ich warten? Oder würde es ihr helfen?
Da man Katzen nicht alleine halten sollte, würde ich auf jeden Fall zu einer zweiten Katzen raten. Am besten ist es, ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Zweittier zu wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und JuliJana
Ja, das wär sicher gut für sie. Am besten etwa gleiches Alter, etwa gleicher Charakter.
Und gleiches Geschlecht: Katze zu Katze, Kater zu Kater.
 
Danke für die Infos!
Mir ist bewusst das man Katzen nicht alleine halten sollte, deswegen suche ich den richtigen Zeitpunkt.
Er ist 5 Jahre alt und seit letzten Dienstag bei mir.
Kommt von einer Vorbesitzerin die ihn nicht mehr halten konnte, wohnungshaltung mit zweitkatze, welche ihn jedoch leider unterdrückt hat..
 
Wäre ein kitten für einen 5 jährigen Kater möglich?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, basco09, Catmom15 und 3 weitere
Werbung:
Okay danke!
 
Dann solltest du definitiv kein Kitten dazu holen. Wie oben schon geschrieben - hole einen Kater im ungefähr selben Alter.
Die Vorbesitzerin kann dir bestimmt seinen Charakter genauer beschreiben? Dann könntest du dich bei der Suche und nach einem Zweittier daran orientieren.
Könntest du beiden ein eigenes seperates Ankunftszimmer zur Verfügung stellen, damit sie sich erstein mal in ruhe an dich und die neue Umgebung und dann ganz langsam aneinander gewöhnen können?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Wie Nula auch schon sagte bitte auf gar keinen Fall ein Kitten dazu setzen, das wäre für beide Tiere nicht optimal.

Ein etwa gleichaltriger Kater wäre da die bessere Wahl. Ist dein Kater bereits kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nula
Kitten plus 5 jähriger können gelinde geschah einfach nichts miteinander anfangen.
Im besten Fall leben beide quasi in Einzelhalzung nebeneinander her.
Im schlimmsten Fall wird das kitten vom 5 jährigen (hat er einen Namen?) übervorteilt, eventuell zu hart angepackt oder verletzt wenn er ihm „auf den Sack geht“.
Kitten wollen die Welt entdecken und nehmen da manchmal wenig Rücksicht auf die Gefühle anderer, die einfach ihre Ruhe wollen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Catmom15
Bitte lies Dich hier auch in die langsame Zusammenführung ein.
 
Werbung:
Neue Katze (1,5 Wochen) ist sehr unsicher und scheu.
Bei der Vorbesitzerin gab es eine Zweitkatze.
Ich überlege eine Zweitkatze (kitten) für sie zu holen. Sollte ich warten? Oder würde es ihr helfen?
Wie die anderen schon sagten, kein Kitten! Schau Dich mal bei den Notfellchen um oder stell ein Gesuch ein.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

BaluLuna
Antworten
13
Aufrufe
588
Bonnie92
B
V
Antworten
4
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Knilch
K
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
Allgaeuer_87
A
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben