Huhu Florian.
Im Prinzip kann ich vieles nur Wiederholen, was die Anderen bereits gesagt haben.
-reichen reichliche 200qm ??
Auch die größte Wohnung nützt nichts, wenn sie nicht katzengerecht eingerichtet wurde, das ist klar. Rein von der Wohnfläche sollten bei 200qm aber genügend Räume vorhanden sein, um den Katzen ein schönes Heim bei Euch zu schaffen. Fazit: 200qm reichen definitiv.
-welche rassen würdet ihr empfehlen ?
Rassekitten kosten um 500-900€, manchmal weniger, manchmal mehr. Je nach Zucht, Rasse, Abstammung, Gesundheit und "Verwendungszweck". Bei der Zuchtkitten muss man auf eine Menge Dinge achten. Viel zu häufig geraten gerade Anfänger a sog. "Schwarzzüchter", die ihre Katzen planlos vermehren und sie für teures Geld verscherbeln. Weiter möchte ich darauf nicht eingehen, da ich vermute, dass Du dich bereits für Notfellchen-Kitten aus dem Tierheim, von Orgas... entschieden hast?
-wie siehts mit stromkabeln aus ,fressen die kleinen pelzträger diese an ?
Das kommt auf die Katzen an. Meine fressen sie zum Glück nicht an. Du wirst ja relativ schnell merken, ob sie Interesse zeigen oder nicht.
-was kostet eine durchschnittskatze
Kommt darauf an, was man unter einer "Durchschnittkatze" versteht. Zuchtkitten würde ich im groben Durchschnitt bei 650€ fest machen. Katzen aus dem Tierschutz kosten je nach Gesundheitszustand, Kastration, Impfung usw. meist zwischen 50-150€... durchschnittlich würde ich sagen 80€.
Einfach vor Ort nachfragen 😉
-habe oft gelesen das 2 besser sind, ist das wirklich so viel besser?
Ja. Gerade bei Kitten ist es wirklich sehr wichtig. Und da ihr Kitten möchtet... ansonsten könnte ich nur zu einer deutlich älteren Einzelkatze raten.
Wohnungshaltung = Tierquälerei?
Man kann so eine große Wohnfläche wie ihr sie habt super für Katzen einrichten. Sicherlich ersetzt Wohnungshaltung keinen Freigang. Dass es unbedingt schlechter ist verneine ich an dieser Stelle. Einige Dinge kann man in der Wohnung imitieren. So halten z.B Beschäftigungsspiele die Katze geistig fit. Catwalks, Kratzbäume, Tunnels, usw. stählen den Körper und fördern die Koordination. Auch für ihr Futter können die Katzen arbeiten. Hierfür bieten sich z.B Fummelbretter an.
Wohnungshaltung bringt wie der Freigang Vor und Nachteile mit sich.
Ein bisschen "Freigang" könnt ihr Euren Katzen bieten, indem ihr ein paar Fenster vernetzt. Falls vorhanden wäre es sicherlich eine schöne Sache, den Balkon oder die Terrasse zu vernetzen. Die Krone ist natürlich ein gesicherter (ausbruchssicherer) eingezäunter Garten für die Katzen.
wie ist das eigentlich mit den haaren der katzen ?
Haaren katzen stark ?
Das ist auch v.a Rasse- und Haltungsbedingt. Katzen, die ein dichtes Winterfell brauchen werden im frühjährlichen Fellwechsel natürlich ihr Kleid von sich schmeißen. Ansonsten hält sich das Haaren im Rahmen. Bürstet man regelmäßig (auch Kurzhaarkatzen), kann man dem schon einmal vorbeugen. Katzenhaare kann man als Katzenhalter natürlich nichtvermeiden 😉.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl
🙂