Anschaffung ??

• Themenstarter Themenstarter Florian9
  • Beginndatum Beginndatum
F

Florian9

Neuer Benutzer
Hallo liebe leute,
Also erstmal möcht' ich mich vorstellen^^
Bin der florian 16 Jahre jung und brauche infos 😀
Also ich und der rest meiner familie haben über die anschaffung einer Wohnugskatze nach..
Also zu meinen fragen :

-reichen reichliche 200qm ??
-welche rassen würdet ihr empfehlen ?
(also perser und ultra teure katzen bitte garnicht erst nennen)
-wie siehts mit stromkabeln aus ,fressen die kleinen pelzträger diese an ?
-kann man sie auch evntl. aus dem tierheim holen ??
-was kostet eine durchschnittskatze
-habe oft gelesen das 2 besser sind, ist das wirklich so viel besser?

So ein paar fragen kommen bestimmt noch 😉
XD
Also vielen dank schonmal..

MFG Flo

A

Werbung

Danke erstmal..🙂

200 qm sind mehr als ausreichend .. 😉
Katzen beim Züchter sind immer teurer, aber da du auch das Tierheim ansprichst - da kosten die Tiere zwischen 60-250 € (zumindest bei uns). In diesem Preis sind die Impfungen aber schon enthalten und wenn du dir kein Kitten holst sind die Katzen auch kastriert. - Dieses Geld musst du dann schon nicht mehr beim Tierarzt liegen lassen.. 😉 - Wenn ihr eh keine Rassekatze wollt, schaut euch im Tierheim um - da warten viele liebevolle, schöne und unterschiedliche Katzen auf euch 😉

Bei Wohnungskatzen sollte man auf jeden Fall 2 Katzen halten. Außer ihr findet im Tierheim eine Katze die in der Wohnung gehalten werden soll und keine anderen Katzen mag.

hab gleich mal im internet geschaut ..
das einzige tierheim in weiter umgebung hat 6 katzen die über ein jahr alt sind -.-
hätten schon lieber 2 kitten.
kann man z.b aus einem wurf 2 kitten nehmen ??
Danke

hab gleich mal im internet geschaut ..
das einzige tierheim in weiter umgebung hat 6 katzen die über ein jahr alt sind -.-
hätten schon lieber 2 kitten.
kann man z.b aus einem wurf 2 kitten nehmen ??
Danke

Wo wohnst du denn? Es gibt auch viele Katzenhilfen und Katzenschutzvereine - nennt sich dann halt nicht Tierheim. Oft sind die Seiten von Tierheimen auch nicht ganz aktuell - einfach mal anrufen.

Klar kann man aus einem Wurf 2 Kitten nehmen. Aber bitte nicht von irgendwelchen Anzeigen im Internet oder in der Zeitung. Da sind die Katzen zwar oft billig aber auch oft krank und außerdem sollte man soetwas nicht unterstützen.

Auch gibt es die Möglichkeit eine Fahrkette zu bilden wenn du z.b. Kitten findest die dir gefallen aber die Entfernung zu groß ist. Hier im Forum suchen auch immer wieder Kitten ein zu Hause.

Auch gibt es die Möglichkeit eine Fahrkette zu bilden wenn du z.b. Kitten findest die dir gefallen aber die Entfernung zu groß ist. Hier im Forum suchen auch immer wieder Kitten ein zu Hause.

Das wär gut!
Zittau,Oberlausitz,Sachsen 😉

Werbung:
http://www.tierschutzverein-loebau.de/6.html

Hab das jetzt mal auf die Schnelle gefunden. Wär das bei dir in der Nähe? Dort gibt es derzeit Kitten - und wie gesagt am besten einfach immer anrufen und fragen ob sie derzeit welche haben oder dir vielleicht eine andere Adresse nennen können.

Vielleicht kommt ein User hier aus der Nähe und kann weitere Infos zu Tierheimen oder Katzenhilfen geben?

wäre ganz schön weit weg aber für die kleinen gäng das vill. noch..
und der rest meiner fragen??

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten belaufen sich bei uns monatlich an Essen und Streu auf ca. 80€ für 2 Kater. Sind aber auch Kitten und die fressen momentan wie ein Scheunendrescher 😀 Je nachdem, was du oder ihr für Futter kaufen wollt, senkt oder hebt sich der Betrag. Ich würde aber schon hochwertigeres Futter kaufen und nicht das ausm Supermarkt, aber da kannst du wenns denn soweit ist dich ja noch kundig machen.
Natürlich kommen dann ab und an noch Tierarztkosten hinzu. Wenn du Glück hast, sind das nur die Impfungen und die Kastrationen. Wenn du Pech hast, kommen sonst welche Krankheiten hinzu 😉 Aber das ist doch eigentlich eher die Ausnahme (denke und hoffe ich).
Achso, die Erstausstattung sollte man natürlich auch bedenken. Bei 2 Katzen mindestens 2 Katzenklos, einen Kratzbaum, Katzenbettchen, Spielzeug, Katzenstreu, Haarbürste... 😀

Meine Kitten fressen Stromkabel nicht an und wenn sie damit spielen, sagen wir auch sofort Nein und passen auf, dass nichts passiert. Kommt aber eher selten vor, sie spielen eher mit sich selbst oder mit ihrem Spielzeug.

Bezüglich der Wohnung: Die ist definitiv groß genug. Katzen lieben es allerdings, hoch zu klettern und von oben runter zu gucken. Da wäre es überlegenswert, auch einen Catwalk zu bauen bspw. Kratzbaum ist in der Wohnung sowieso Pflicht, und wenn die Wohnung so groß ist, würde ich persönlich es auch nicht bei einem belassen 🙂

Wenn ihr eine Rassekatze wollt: da kommt es drauf an, was ihr euch vorstellt. Aussehen und Charakter, da werdet ihr doch dann sicherlich vorstellen wollt.
Da du aber nichts weiter konkret benannt hast, wären doch vielleicht wirklich zweiTierheimkatzen was für dich. Die sind mindestens genauso süß wie Rassekatzen 😉

Vielen Vielen Dank !!
werde den thread die tage nochmal auffrischen..

Bitte, ich bin nämlich neugierig, wies weiter geht 😀 😉

Werbung:
Es gibt auch Tierheime in Bautzen und Görlitz. Dann müsstet ihr halt ein wenig weiter fahren.

In Lawalde bei Löbau gibts auch noch eins ... wenns noch dort ist ... zumindest gabs das im Jahr 2000 noch 😳

Edit: Das Bloaschützer Tierheim ist auch regelmäßig voll, da es für die Kreise Bautzen und Kamenz zuständig ist, ein Teil von Bischofswerda landet da auch hin und wieder. Auch in Uhyst gibts ein TH. Also in der Gegend gibts davon mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
cool das ist nett von euch 😉 werd gleich mal schaun aber,
Meine Mutter denkt inzwischen das es tierquälerrei sei eine wohnungskatze zu haben.
ich weiß das das nicht der fall ist deshalb
hättet ihr ein paar argumente sie davon zu überzeugen ?
Danke

MFG Flo

Solang die Katze nicht allein gehalten wird ist Wohnungshaltung auch vollkommen okay. Natürlich wär es schöner, wenn die Mietzen raus könnten aber solang man genug Beschäftigungsmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten bietet ist das wirklich in Ordnung.

seh ich auch so ..
muss sie unbedingt überzeugen.

Werbung:
Kannst ihr ja noch erzählen, dass es Freigänger auch nicht leicht haben und so gesehen haben sie auch ein paar mehr Gefahren denke ich... man denke nur mal an Autos, Tierfänger, ausgelegtes Rattengift, Lebendfallen, fiese Nachbarn...
Sicherlich gibt's in der Wohnung auch Gefahren (heiße Herdplatte 😉 ), aber die sind reduzierbar und mit der richtigen Vorbereitung auch vermeidbar, vor Allem wenn man mit offenen Katzenaugen durch die Wohnung geht und mögliche Gefahren minimiert.
Vor allem bei einer 200m² Wohnung braucht man glaube ich nicht von Tierquälerei zu reden 😉 Da haben die Katzis ja mehr als genug Fläche zum Toben, Rennen, Spielen (solange sie zu 2. oder mehr sind). Und wie ich vorher schon schrieb: Katzen denken ja auch eher in 3 Dimensionen als in m².🙂

Vielen dank das werd ich ihr mal sagen^^
weitere ?
find ich voll nett das hier viele schnelle und vorallem hilfreiche antworten geben!

wie ist das eigentlich mit den haaren der katzen ?
Haaren katzen stark ?

Huhu Florian.
Im Prinzip kann ich vieles nur Wiederholen, was die Anderen bereits gesagt haben.

-reichen reichliche 200qm ??
Auch die größte Wohnung nützt nichts, wenn sie nicht katzengerecht eingerichtet wurde, das ist klar. Rein von der Wohnfläche sollten bei 200qm aber genügend Räume vorhanden sein, um den Katzen ein schönes Heim bei Euch zu schaffen. Fazit: 200qm reichen definitiv.

-welche rassen würdet ihr empfehlen ?
Rassekitten kosten um 500-900€, manchmal weniger, manchmal mehr. Je nach Zucht, Rasse, Abstammung, Gesundheit und "Verwendungszweck". Bei der Zuchtkitten muss man auf eine Menge Dinge achten. Viel zu häufig geraten gerade Anfänger a sog. "Schwarzzüchter", die ihre Katzen planlos vermehren und sie für teures Geld verscherbeln. Weiter möchte ich darauf nicht eingehen, da ich vermute, dass Du dich bereits für Notfellchen-Kitten aus dem Tierheim, von Orgas... entschieden hast?

-wie siehts mit stromkabeln aus ,fressen die kleinen pelzträger diese an ?
Das kommt auf die Katzen an. Meine fressen sie zum Glück nicht an. Du wirst ja relativ schnell merken, ob sie Interesse zeigen oder nicht.

-was kostet eine durchschnittskatze
Kommt darauf an, was man unter einer "Durchschnittkatze" versteht. Zuchtkitten würde ich im groben Durchschnitt bei 650€ fest machen. Katzen aus dem Tierschutz kosten je nach Gesundheitszustand, Kastration, Impfung usw. meist zwischen 50-150€... durchschnittlich würde ich sagen 80€.
Einfach vor Ort nachfragen 😉

-habe oft gelesen das 2 besser sind, ist das wirklich so viel besser?
Ja. Gerade bei Kitten ist es wirklich sehr wichtig. Und da ihr Kitten möchtet... ansonsten könnte ich nur zu einer deutlich älteren Einzelkatze raten.

Wohnungshaltung = Tierquälerei?
Man kann so eine große Wohnfläche wie ihr sie habt super für Katzen einrichten. Sicherlich ersetzt Wohnungshaltung keinen Freigang. Dass es unbedingt schlechter ist verneine ich an dieser Stelle. Einige Dinge kann man in der Wohnung imitieren. So halten z.B Beschäftigungsspiele die Katze geistig fit. Catwalks, Kratzbäume, Tunnels, usw. stählen den Körper und fördern die Koordination. Auch für ihr Futter können die Katzen arbeiten. Hierfür bieten sich z.B Fummelbretter an.
Wohnungshaltung bringt wie der Freigang Vor und Nachteile mit sich.
Ein bisschen "Freigang" könnt ihr Euren Katzen bieten, indem ihr ein paar Fenster vernetzt. Falls vorhanden wäre es sicherlich eine schöne Sache, den Balkon oder die Terrasse zu vernetzen. Die Krone ist natürlich ein gesicherter (ausbruchssicherer) eingezäunter Garten für die Katzen.

wie ist das eigentlich mit den haaren der katzen ?
Haaren katzen stark ?

Das ist auch v.a Rasse- und Haltungsbedingt. Katzen, die ein dichtes Winterfell brauchen werden im frühjährlichen Fellwechsel natürlich ihr Kleid von sich schmeißen. Ansonsten hält sich das Haaren im Rahmen. Bürstet man regelmäßig (auch Kurzhaarkatzen), kann man dem schon einmal vorbeugen. Katzenhaare kann man als Katzenhalter natürlich nichtvermeiden 😉.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl
🙂

Zuletzt bearbeitet: