Ansteckungsgefahr für Kitten

• Themenstarter Themenstarter Tao1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip leukose test

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tao1

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
da ich ein Neuling in Sachen Katze bin wende ich mich mal an euch.
Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen zwei Katzenkindern ein neues zu Hause zu geben. In unserem örtlichen Tierheim sucht ein Wurf Kitten zur Zeit ein schönes zu Hause 🙂
Da die Katze einer Freundin an FIP erkrankt ist, möchte ich das Risiko ebenfalls eine kranke Katze aufzunehmen so gering wie möglich halten.
Die Mutter der Kitten wurde bereits negativ getestet. Über den Vater ist nichts bekannt. Könnte dieser eine Krankheit übertragen haben? Ab wann kann man denn ein
Kitten auf Infektionskrankheiten testen lassen?
Grüße Tao

A

Werbung

FIP ist nicht ansteckend, nur der Corona Virus.
Ca. 80% der Katzen haben den Corona Virus.
Erst wenn der mutiert ist es FIP.

Hat die Katze deiner Freundin FIP oder FIV?

FIP ist nicht ansteckend, nur der Corona Virus.
Ca. 80% der Katzen haben den Corona Virus.
Erst wenn der mutiert ist es FIP.

Hat die Katze deiner Freundin FIP oder FIV?

Soviel ich weiß war das FIP. Genau sagen konnte das der Tierarzt wohl nicht, so wie ich das mitbekommen habe. Ist der Corona Virus auf das Kitten übertragbar? Die Mutter ist, wie gesagt, negativ getestet.

Ja, ist übertragbar.
Der Corona Virus ansich ist harmlos, da würde ich mich auch nicht verrückt machen.

Der Kot der Mutter wurde negativ getestet? Bei Corona ist das recht schwierig, da es immer nur Momentaufnahmen sind und je nach Testverfahren wird für "negativ" ein unterschiedlicher Titer zu Grunde gelegt. Manche Labore sprechen bei 1:25 noch von negativ.

Ich glaube ja nicht daran, dass so viele Katzen infiziert sind, meine 3 sind alle negativ getestet (Tierschutzkatzen).
An sich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Corona zu FIP mutiert sehr gering und ein höherer Titer sagt nur aus, dass die Mutation wahrscheinlicher ist- dennoch erkranken auch Katzen mit niedrigem Titer.

Ich würde mich deswegen also nicht verrückt machen.

Edit: Darf ich mal fragen, was das für eine Katze ist? Mich wundert es, wer auf Corona testet, obwohl die Katze von irgendeinem Kater gedeckt wurde.
Viel wichtiger ist die Testung auf FIV und FelV unter Berücksichtigung der Inkubationszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich denn jemand mit dem Verhalten von den Kitten aus?
Die Babys sind nun geschätzt 8-10 Wochen alt und sehr quirlig.
Von schmusen und auf dem Arm gehalten werden wollten sie nicht viel wissen.
Hab eine Erinnerung in Form von Kratzern auf meiner Hand mit nach Hause genommen 😀
Ändert sich das noch?

Werbung:
Edit: Darf ich mal fragen, was das für eine Katze ist? Mich wundert es, wer auf Corona testet, obwohl die Katze von irgendeinem Kater gedeckt wurde.
Viel wichtiger ist die Testung auf FIV und FelV unter Berücksichtigung der Inkubationszeiten.

Keine Rassekatze. Ne normale Hauskatze schätze ich. Das Tierheim testet alle Katzen vor ihrer Vermittlung auf Infektionskrankheiten. Aber trotz negativem Ergebnis könne man eine Infektion wohl dennoch nich restlos ausschließen können.

Ab wann können denn die Babys getestet werden?