pünktchen
Forenprofi
Hallo zusammen,
im Netz hab ich nicht wirklich Antworten auf meine Fragen bekommen.
Die Geschichte in Kurzform (ausführlich wäre ein Roman😉)
Paulinchen, eine ältere Katzendame, Freigängerin und mit scheinbar viel Langeweile und Bedürfnis nach Unterhaltung ist seit einigen Monaten unser Dauergast. Sie kommt bzw. darf nicht ins Haus, weil sie 1. nicht unsere Katze ist und mir 2. aufgefallen ist, dass sie nicht ganz gesund ist, sie hustet so eigenartig.....
Vorgestern dann die Feststellung, dass die Süße Bandwürmer hat 🙁🙁😡
Sie wird seit gestern behandelt.
Der Kontakt zwischen meinen Katerjungs und Paulinchen beschränkte sich auf den Sichtkontakt zwischen der Gittertür, aber natürlich wurde da am Anfang auch mal gefaucht oder zwischenzeitlich auch mal geniest.
Ich habe die Kleine viel gestreichelt, aber hinterher das Händewaschen nicht vergessen 😉
Nun meine konkreten Fragen:
Können Bandwürmer ausschließlich über Kot oder aus z.B. aus dem Mäulchen gefallene Futterbrocken übertragen werden?
Gibt es auch andere Übertragungsmöglichkeiten, evtl. Tröpfcheninfektion?
Oder durch irgendwelche "Rückstände" an meiner Kleidung?
Und ist es richtig, dass der Bandwurm durch Flöhe ausgelöst/übertragen wird?
im Netz hab ich nicht wirklich Antworten auf meine Fragen bekommen.
Die Geschichte in Kurzform (ausführlich wäre ein Roman😉)
Paulinchen, eine ältere Katzendame, Freigängerin und mit scheinbar viel Langeweile und Bedürfnis nach Unterhaltung ist seit einigen Monaten unser Dauergast. Sie kommt bzw. darf nicht ins Haus, weil sie 1. nicht unsere Katze ist und mir 2. aufgefallen ist, dass sie nicht ganz gesund ist, sie hustet so eigenartig.....
Vorgestern dann die Feststellung, dass die Süße Bandwürmer hat 🙁🙁😡
Sie wird seit gestern behandelt.
Der Kontakt zwischen meinen Katerjungs und Paulinchen beschränkte sich auf den Sichtkontakt zwischen der Gittertür, aber natürlich wurde da am Anfang auch mal gefaucht oder zwischenzeitlich auch mal geniest.
Ich habe die Kleine viel gestreichelt, aber hinterher das Händewaschen nicht vergessen 😉
Nun meine konkreten Fragen:
Können Bandwürmer ausschließlich über Kot oder aus z.B. aus dem Mäulchen gefallene Futterbrocken übertragen werden?
Gibt es auch andere Übertragungsmöglichkeiten, evtl. Tröpfcheninfektion?
Oder durch irgendwelche "Rückstände" an meiner Kleidung?
Und ist es richtig, dass der Bandwurm durch Flöhe ausgelöst/übertragen wird?
Zuletzt bearbeitet: