Ansteckungsmöglichkeiten Bandwurm??

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bandwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pünktchen

pünktchen

Forenprofi
Hallo zusammen,

im Netz hab ich nicht wirklich Antworten auf meine Fragen bekommen.

Die Geschichte in Kurzform (ausführlich wäre ein Roman😉)

Paulinchen, eine ältere Katzendame, Freigängerin und mit scheinbar viel Langeweile und Bedürfnis nach Unterhaltung ist seit einigen Monaten unser Dauergast. Sie kommt bzw. darf nicht ins Haus, weil sie 1. nicht unsere Katze ist und mir 2. aufgefallen ist, dass sie nicht ganz gesund ist, sie hustet so eigenartig.....

Vorgestern dann die Feststellung, dass die Süße Bandwürmer hat 🙁🙁😡
Sie wird seit gestern behandelt.

Der Kontakt zwischen meinen Katerjungs und Paulinchen beschränkte sich auf den Sichtkontakt zwischen der Gittertür, aber natürlich wurde da am Anfang auch mal gefaucht oder zwischenzeitlich auch mal geniest.
Ich habe die Kleine viel gestreichelt, aber hinterher das Händewaschen nicht vergessen 😉

Nun meine konkreten Fragen:

Können Bandwürmer ausschließlich über Kot oder aus z.B. aus dem Mäulchen gefallene Futterbrocken übertragen werden?
Gibt es auch andere Übertragungsmöglichkeiten, evtl. Tröpfcheninfektion?
Oder durch irgendwelche "Rückstände" an meiner Kleidung?
Und ist es richtig, dass der Bandwurm durch Flöhe ausgelöst/übertragen wird?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Antje!
Es gibt mehrere Wege der Ansteckung. Flöhe fungieren als Zwischenwirt, sodass dadurch Bandwürmer übertragen werden können. Andererseits können Wurmeier durch Schuhe, Hände etc. vom Menschen übertragen werden.

Hast Du denn einen konkreten Verdacht, dass sich einer Deiner Jungs angesteckt hat?

Hallo Antje,

erstmal blos keine Panik 😉

Wirklich zu 100 % etwas dagegen tun geht gar nicht, ausser man lebt in einer Isolierzelle , aber Hygiene ist gut und das mit dem Händewaschen sicher gut gewesen und eh immer erstmal das Wichtigste 😉

Vielleicht hilft Dir der Link weiter ?

http://www.bergtierarzt.de/Service/Wurmer-Hund-Katze/hauptteil_wurmer-hund-katze.html

Ich entwurme meine Katzen regelmässig - nach Kotproben , denn durch den Kontakt zu Hunden usw lässt sich nie eine Wurminfektion ausschliessen und so wird auch oft das Mittel gewechselt , denn nicht jedes Entwurmungsmittel hilft zb auch gegen Bandwürmer ...

Deshalb aufatmen, abwarten, dann in einigen Wochen ne Sammelkotprobe zum Ta und auf Wurmbefall testen lassen.

So wie Du es sicher eh regelmässig machen lässt 😉

Knuddel die Bande mal von mir !:pink-heart:

Hallo,

ich hab weder einen konkreten Verdacht noch ist jetzt hier die große Panik ausgebrochen 😉
Madame scheint keine Flöhe zu haben, das Fell sieht wunderbar aus und kratzen tut sie sich auch nicht. Floheier (bzgl. anhaften an Schuhen) sind ja nur im Kot vorhanden, also müßte ich da schon hineintreten...... auch negativ.
Mir machte hauptsächlich Sorge, dass die Vier halt gemeinsam an der Gittertüre sitzen 😕

Nun hoffe ich, dass nichts passiert ist und wir bei Paulinchen die Geschichte auch in den Griff bekommen. Gestern hat sie nicht mehr so ganz unbeeindruckt das Panacur mitgefressen, aber die Menge dürfte dennoch ausreichend gewesen sein. Heute nochmal, dann haben wir die erste Runde geschafft 😉

Danke für eure Antworten!

Antje, Panacur ist sicher ne gute Lösung 😉 Ich drücke die Daumen ! Bandwürmer sind echt eklig ... :massaker:

Ich weiss noch zu gut als Shadowfax damals "Bandnudeln" auswürgte ...😱

Geniesst das Wochenende !

Na, Antje, hat Paulinchen auch die letzte Pille brav gefressen?! 🙂
Zum Thema Ansteckung kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen...

Werbung:
Na, Antje, hat Paulinchen auch die letzte Pille brav gefressen?! 🙂
Zum Thema Ansteckung kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen...

Ja Gabi, Paulinchen hat den Rest gestern ganz brav mit Animonda und viel Soße weggeschlabbert! Brave kleine Maus 🙂
Jetzt liegt sie hinten auf der Terrasse auf der Gartenbank und ruht 😉

Und über Anstecken denken wir gar nicht mehr nach, falls es passiert ist, müssen eben die Jungs auch ran an die Pille, was hilfts :hmm:

Antje, das eine gesunde Einstellung zu den Thema:pink-heart: Ich bin mir aber sicher das nix passiert ist ...

So hat die Süße den Abend verbracht:

Paulinchen2006_0101_000024.JPG

und hier mal in voller Schönheit:

Paulinchen2006_0101_000041.JPG

Ui, das ist aber eine süße Maus! Du hast Recht, krank sieht sie an sich nicht aus, sondern eigentlich ziemlich fit.

Knuddel das Prinzesschen mal ganz dolle und Händewaschen nicht vergessen.😀
Und natürlich auch Knuddels an die Jungs, sowie liebe Grüße an euch 2 beiden.🙂

.. hach, das ist echt ne Süsse :pink-heart:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben