anstehender Umzug dann evt. Freigänger??

  • Themenstarter Themenstarter Turboraupe
  • Beginndatum Beginndatum
Turboraupe

Turboraupe

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
32
Ort
Hameln
Hallöchen,

da ich mitte Mai umziehen werde möchte ich meinen kleinen Scheißerchen natürlich den ganzen Streß ersparen, da sie eine längere Autofahrt vor sich haben, ca. 4Std., sie sind die Strecke schon öfters gefahren, und kennen auch die "neuen" Vier Wände bereits, sie fühlen sich dort pudel wohl, jetzt kommt das eigentliche Problem, da mein Dicker einen sehr großen Freiheitsdrang hat u. dort auch schon öfters Entwischt ist, bin ich am überlegen ihn nicht raus zu lassen, da Stundenlanges Kratzen an allen Türen, Fenstern, klägliches Miauen, Protestpullern, öffnen der Türen, eben das volle Programm einfach für alle eine Zumutung ist, für Tier sowie für Mensch, möchte ich meinem Liebling gerne den "befreienden" Gefallen tun :zufrieden:
bei seinen letzten gelungenen Entkommensversuchen, sind natürlich alle wie wild hinter ihm hergeflitzt um ihn einzufangen, wie kriege ich ihn dazu wieder zu kommen? Er ist bislang eine reine Wohnungskatze - hier drin hört er einwandfrei, ist schon fast "Weicheimässig" :aetschbaetsch2: aber Draussen bin ich abgeschrieben :sad: er ignorierte mich völlig (was ich ja auch verstehen kann :aetschbaetsch1: ), reagierte nicht auf Futterrascheln nichts... Was kann ich machen? Einfach laufen lassen :massaker:

Wie lange sollte ich warten bis ich ihn raus lasse, schließlich kommt in den nächsten 2 Wochen viel Streß auf die kleinen Scheißer zu....

Und wie ist das mit dem Onkel Doktor - sicherlich möchte ich ihn erst Impfen+Chippen lassen, muss ich solange warten bis alle Impfungen durch sind?

Mit meinem Mädchen bin ich mir nicht sicher ob ich sie raus lasse... Sie ist eine richtige Schisserbacke bei jedem Geräusch gleich flutsch ab unters Sofa...

Worauf sollte ich noch achten? die zwei sind zwar schon öfters Umgezogen, bis jetzt auch nie Probleme gehabt, aber der Dicke wird eben immer mehr zum Sorgenkind, ich möchte es ihm so leicht wie möglich machen....


Danke euch jetzt schon für eure Tipps :yeah:
 
A

Werbung

Wie alt sind denn deine Katzen, und sind beide kastriert?

Ja, bevor du sie raus läßt sollten sie komplett geimpft und gechipt sein.
Sie sollten 4 Wochen in der neuen Wohnung leben bevor du sie raus läßt.

Wenn sie das erste mal raus dürfen dann am besten vor der üblichen Fütterungszeit damit sie nicht satt und zufrieden zu lange bleiben.
Und wenn sie wieder reinkommen ein Lekkerchen geben und loben.
 
Es wäre noch drauf hinzuweisen, daß trotz aller kätzischen Proteste die zukünfigen Freigänger mindestens 4 Wochen im Haus bleiben sollten. Diese Zeit ist nötig, um die gesamten Wohnung und Umgebung mit allen Sinnen zu erfassen, damit sie sich bei Freiaufenthalten und auch Verlaufen wieder nach Hause orientieren können.
Sei sehr freundlich, aber immer konsequent, da muß der Herr Kater einfach durch. - Ob die kleine Zurückhaltende nicht doch irgendwann Spaß am Freigang findet, wird sich rausstellen. Wenn Du es verantworten kannst, dann biete ihr offene Türen und laß sie selber entscheiden, es muß ja nicht gleich und sofort und zügig entschieden werden, weder von Dir noch von ihr.

Viel Spaß im neuen Heim!


Zugvogel
 
Danke für eure Antworten..

Der Kater ist 5 Jahre u. kastriert, Sie ist 4 1/2 u.noch nicht kastriert (ist aber geplant), ich hätte vielleicht in meinem ersten Schreiben erwähnen sollen, dass die neue Wohnung bzw. Haus nur eine Übergangslösung ist (Zeitlich bis jetzt nicht absehbar ob kurz oder lang), bis ich wieder etwas eigenes gefunden habe, ist es daher überhaupt sinnvoll den Dicken laufen zu lassen - wenn ich ihm dann evt. "nur" einen Balkon bieten kann, oder würde ihn das zusehr verwirren?

liebe Grüße
 
Ich denke, das kommt auf den Freiheitsdrang des Katers an. Für einen Hardcore Freigänger wäre es glaube ich sehr schwer, sich später an Wohnen "nur" mit Balkon zu gewöhnen. Das könnte dann wohl nervenaufreibend werden. Unser Kater z. B. braucht einfach Freigang und das bringt er auch sehr deutlich zum Ausdruck, wenn er mal Hausarrest hat...
 
Ohje...alles nicht so leicht 😉 ich werde erstmal Abwarten - den Umzug hinter uns bringen, dass ist schon Streß genug für die beiden...dann haben Sie erstmal die "Eingewöhnungsphase", wobei Sie dort sich wohler fühlen wie hier 😱 kann ja erst mal die bedachte/Ummauerte Terrasse mit einem Katzennetz abbhängen...dann können sie ein wenig Schnuppern und glotzen u.dann sehe ich weiter 😉

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
Varadinchen
Antworten
8
Aufrufe
764
Louisella
Louisella
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
3hungrycats
3
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
622
Keyla
Keyla
B
Antworten
13
Aufrufe
796
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben