Anstehender Umzug und Fragen zur Katzensicherung

  • Themenstarter Themenstarter Timshal
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    insektenschutz katzennetz umzug
T

Timshal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

heute habe ich die Zusage für eine schöne neue Wohnung bekommen, nur stellt mich diese vor Probleme.

Meine Lady (10, CNI, Schilddrüse und Kreislaufprobleme) darf aus gedundheitlichen Gründen keinen Freigang haben und die Wohnung liegt ebenerdig.

Die Wohnung bringt ihr aber ein Extra"zimmer", eine Loggia mit 13m2, die nun ausbruchsicher und einbruchsicher gemacht werden müssten.(Insekten und ggf auch Hunde, ich weiss nicht ob es da Hunde gibt, die Katzen als leckeren Snack betrachten, neues Quartier und so). Das künftige Katzenzimmer hat 2 Zugänge, einmal vom Wohnzimmer und einmal vom Schlafzimmer aus, weswegen ich es vorziehen würde, die ganze Loggia Insektendicht zu machen

Die Wohnung selber hat 4 Bodentiefe Fenstertüren mit einer lichten Höhe von rund 2,5m, diese müssten auch iregndwie gesichert werden.

Ideal wäre etwas. was sich kombinieren lässt, ein Insektengitter, das katzensicher ist oder etwas in der Art.

Habt ihr mir bitte ein paar gute Ideen?

(Und ja, Lady ist Einzelkatze, wir sind aber auf der Suche nach einem weiteren Familienmitglied, was sich aber als etwas schwieriger herausgestellt hat, als gedacht. Sobald wir uns im neuen Zuhaues eingelebt haben, setze ich meine Suche fort)
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

heute habe ich die Zusage für eine schöne neue Wohnung bekommen, nur stellt mich diese vor Probleme.

Meine Lady (10, CNI, Schilddrüse und Kreislaufprobleme) darf aus gedundheitlichen Gründen keinen Freigang haben und die Wohnung liegt ebenerdig.

Die Wohnung bringt ihr aber ein Extra"zimmer", eine Loggia mit 13m2, die nun ausbruchsicher und einbruchsicher gemacht werden müssten.(Insekten und ggf auch Hunde, ich weiss nicht ob es da Hunde gibt, die Katzen als leckeren Snack betrachten, neues Quartier und so). Das künftige Katzenzimmer hat 2 Zugänge, einmal vom Wohnzimmer und einmal vom Schlafzimmer aus, weswegen ich es vorziehen würde, die ganze Loggia Insektendicht zu machen

Die Wohnung selber hat 4 Bodentiefe Fenstertüren mit einer lichten Höhe von rund 2,5m, diese müssten auch iregndwie gesichert werden.

Ideal wäre etwas. was sich kombinieren lässt, ein Insektengitter, das katzensicher ist oder etwas in der Art.

Habt ihr mir bitte ein paar gute Ideen?

(Und ja, Lady ist Einzelkatze, wir sind aber auf der Suche nach einem weiteren Familienmitglied, was sich aber als etwas schwieriger herausgestellt hat, als gedacht. Sobald wir uns im neuen Zuhaues eingelebt haben, setze ich meine Suche fort)
Hast du ein Foto der Loggia damit man besser helfen könnte ?

Ansonsten bei Fenstern/bodentiefen Fenstern Rahmen bauen mit Insektennetz beziehen (gibt es auch für Katzenhalter dann ist die Struktur fester da Katzenkrallen standhalten sollte) und einhaken.
Inspirationen zb
Fenstersicherung basteln
Fenstersicherungen ohne Bohren
Katzenfensterschutz ohne Bohren
 
Hast du ein Foto der Loggia damit man besser helfen könnte ?
Leider noch nicht, einzig eins von aussen die ich vor der Besichtigung gefunden habe und einen Grundriss, falls das helfen würde (das graue ist ein Sichtschutz der herunter gelassen werden kann

Grundriss.jpeg
loggia.jpeg
 
Gerade bei dem grossen "Fenster" (sind die verglast?) würde ich schauen das Querbalken reinkommen wenn man ein Netz hinmacht, nicht dass das aufgrund der Grösse dann nachgibt wenn sich die Katze Mal dranhängt.

Wie groß sind die Spalten links und rechts ? Ansonsten da auch nochmals sicherheitshalber nachrüsten nicht das die Katze mit dem Kopf steckenbleibt.

Das schaut offen nach aussen aus, können da Leute direkt dran ?
Falls ja hätte ich Bedenken das sich da welche nen Spass draus machen das Netz evtl kaputt zu machen. Gibt ja leider so Verrückte.
Dann vielleicht eher mit Draht zb Kaninchendraht statt Netz arbeiten oder wenn du Insektenschutz willst beides.
 
Gerade bei dem grossen "Fenster" (sind die verglast?) würde ich schauen das Querbalken reinkommen wenn man ein Netz hinmacht, nicht dass das aufgrund der Grösse dann nachgibt wenn sich die Katze Mal dranhängt.
Nein, leider ist da nichts verglast.
Wie groß sind die Spalten links und rechts ? Ansonsten da auch nochmals sicherheitshalber nachrüsten nicht das die Katze mit dem Kopf steckenbleibt.
Leider weiss ich das nicht genau, aber ein erwachener Katzenkopf passt da eher nicht durch. Ich schaue dann aber noch genau, wenn ich die Schlüssel erhalten habe.
Das schaut offen nach aussen aus, können da Leute direkt dran ?
Davor un daneben gibt es eine grosszügige Wiese, die zu einem grossen Teil mit einer Hecke abgesperrt ist.

Allerdings könnte man von der einen Gebäudeseite her die Hecke umgehen. Das ist der Grund weshalb ich neben des Ausbruchschutzes und des Insektenschutzes eine Lösung suche, bei der ausgeschlossen werden kann, dass ein Hund einbrechen könnte.

(Menschen plane ich nicht abwehren, denn wenn einer wirklich reinwollen sollte, finden findet der mit sicherheit eine Möglkichkeit, die ich nicht berücksichtigen konnte)
 
Wie wäre es mit Petscreen?
 
  • Like
Reaktionen: Timshal, Lillyrose, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben