Anti-Schling-Napf - Hat jemand Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter Sesha
  • Beginndatum Beginndatum
Sesha

Sesha

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei stöbern auf der Zooplus-Seite über den "Anti-Schling-Napf" gestolpert (klick).

Da ich hier auch einen Futter-im-vorbeigehen-einatmen-Kater sitzen habe kam mir nun die Überlegung ob das vielleicht eine sinnvolle Anschaffung wäre. Denn der feine Herr schlingt als ob es kein Morgen und erst recht nieeee wieder Futter gäbe. Was danach meist mit einem Gesichtsausdruck á la "Dosi...mir is so schlecht..." endet.

Da ich aber keine Ahnung habe ob das im Endeffekt nicht doch einfach rausgeschmissenes Geld ist, wollte ich mir mal Meinungen und im besten Fall Erfahrungsberichte einholen.

Wie seht ihr das? Sinnvoll ja / nein?

LG :verschmitzt:
Sesha

A

Werbung

Hm, hab ich ja noch nie gehört.
Scheint aber Sinn zu machen, weil die Katze ja außen herum essen muss. Ist vielleicht auch so schön, um sie etwas mehr zu beschäftigen.
Und die 4 Erfahrungsberichte von anderen Käufern scheinen ja auch positiv zu sein.
Naja, mal schaun ob das hier schonmal jemand probiert hat. Aber kann mir das schon gut vorstellen.....

Ich so etwas letztens beim Futterhaus gesehen, allerdings für Hunde. Ich glaub, da meine Chili (auch eine Schlingkatze) ihr Fummelbrett mit Hingabe bespielt, wäre so ein Napf für sie eher Bespaßung als hilfreich, selbst bei Nassfutter.

Wäre es nicht sinnvoller, die Futterration dann eher auf mehrere, kleine Mahlzeiten aufzuteilen, damit er merkt, dass es immer was gibt? Mache ich hier auch, Chili kann das nämlich teilweise auch so weit treiben, dass sie frisst, bis sie k..... Hilft eigentlich immer gut.

hello

ich habe diesen napf probiert bei mio damals. erfolg: null.
kurzfristiger erfolg bei: löffel ins futter legen, ca. 3-4 TL.

frage an dich: wieviel bekommt deine katze? wie alt?

das einzige, was bei uns half: absolut übermässige mengen hinstellen, etwas, das nicht gefressen werden konnte, also ca 600gr plus auf einmal. sinn ist, dass die katze vom napf weggeht und noch etwas drin ist. zweimal hat er erbrochen, danach 1 tag gefastet... und seither kann er ohne betteln genauso langsam fressen wie sein bruder. stets im wissen, dass genug da ist.

liebe grüsse

Huhu,

ok, scheinbar gehen die Meinungen da auseinander 😀. Ich denke dann werde ich es erstmal mit MioLeos "Teelöffeltip" probieren.

Die zwei sind jetzt 2 1/2 Jahre alt. Gefüttert wird hier morgens und abends zu recht festen zeiten (+/- 20min), im Napf landen Futtersorten von VetConcept, Petnatur und Catz finefood. Meist 150-200gr pro Kater.

Die Sache mit den übermäßigen Mengen haben wir schon getestet. Ergebnis: Flecki parkt seine Rummsmurmel, nach dem Genuß von ca. 500gr Nassfutter, zufrieden auch der Couch. Sein Gesichtsausdruck: "Seine Majestät wünscht nun jeden Abend so zu speisen." Mein Gesichtsausdruck: :glubschauge:.

Problem:
Sollte er allerdings wirklich was im Napf drinlassen - dann wird er nicht mehr viel vorfinden wenn er das nächste Mal daran vorbeikommt 😀. Denn dann hat sich Krümel schon die Reste geschnappt (...ist unser Spülkater, er kann es nicht leiden wenn irgendwo volle Näpfe rumstehen. Die müssen umgehend geleert und entkrümelt werden...)

Aber auch wenn ich Angst habe das Flecki bald durch die Wohnung kugelt werde ich das mit den übermäßigen Mengen mal über ein paar Tage hinweg testen. Mal sehen ob es was bringt.

Danke und LG
Sesha

Werbung:
Würden meine garnicht rangehen viel zu tief.Stoßen die Barthaare an .
Meine haben ganz flache die sind ideal da sie da auch nicht schlingen können.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben