Antibiotika Tablette Plötzlich Abgelehnt

  • Themenstarter Themenstarter LoreenDi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    infektion medikamente tabletten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LoreenDi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2022
Beiträge
9
Hallo, ich war mir nicht sicher in welche Abteilung meine Frage gehört. Tut mir Leid, falls ich falsch sortiert habe.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Kater gerettet und er muss im Moment noch zweimal täglich 1/2 Tablette Antibiotika nehmen.
Anfangs ging das gut, da habe ich es mit Feuchtfutter in der Hand versteckt und es wurde angenommen. Dies hat er aber nun durchschaut und auch Käse, Wurst, etc lehnt er ab.
Ich habe versucht die Tablette zu zerkleinern und im Feutfutter versteckt und er hat es nicht angerührt.
Nun kann ich ihn auch schlecht zwingen das Maul aufzumachen, falls das ein Vorschlag wäre, da er eine Infektion and den Lippen hat.
Er bekommt dafür flüssiges Schmerzmittel und Salbe die ich auftrage und selbst dies ist ihm schon sichtlich etwas schmerzhaft.

Ich bin mir sicher ich bin nicht die Erste mit diesem Problem und ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben and den ich nicht gedacht habe.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
A

Werbung

Hallo, hast du schon feine Leberwurst ausprobiert? Es gibt da Produkte, zB die LW in Kugeln von Rewe, die lassen sich gut gekühlt zu Kügelchen kneten.
Da ich Seniorenkatzen habe und die viele Medikamente bekommen, habe ich schon einiges ausprobiert.
Flüssige Medikamente.
Schlecksnack
Katzenmilch
Kaffeesahne
Sprühsahne
Lily verweigert Snacks, ihr gebe ich die Medikamente, flüssig oder aufgelöste Tabletten, mit einer Injekt-F Spritze direkt ins Maul.
Tabletten
Malzpaste, die von Trixie ist besonders klebrig.
Lachspaste
Thunfischpaste
Leberwurstcreme
Stückchen von Katzensticks, die von Vitakraft lassen sich gut kneten.
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi
Bei uns haben diese Snackwürstchen/Kauröllchen/Katzenbifis, wie auch immer man sie nennen mag lange Zeit gut funktioniert. Loch rein stechen, Tablette rein, bisschen zudrücken, und rein in die Katze. Nach ein paar Monaten hatte Juri keine Lust mehr auf die Würstchen. Aktuell benutzen wir knetbare Leckerlis von Rossman (Fleischige Häppchen), die kann man gut um die Tablette formen. Gibt es auch von der Edeka-Eigenmarke, bei fressnapf (Premiere Soft Bites glaub ich) oder von Vitakraft die Cat Yums/Choupette. Da sollte eigentlich jedes Leckerli mit ca. 40% Feuchtigkeit gehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi und Poldi
Und vorher ohne Tablette testen, ob Katze die Leckerchen mag.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, LoreenDi und Ayleen
Easypill gibt's auch noch 😉

Zum Abwechseln, weil die Katzen jeweils bald merken, wenn wir sie austricksen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi und Poldi
Wenn gar nix geht - viele Medis, Antibiotika auf jeden Fall, kann der TA auch als Depotspritze geben.

Bei mir funktioniert in Leberwurst einrollen sehr gut. Allerdings drück ich die Tablettenviertel mit Pinzette in die Kugeln und achte sehr darauf dass außen kein Krümel dran kommt. Das Zeug ist nämlich fies bitter.
 
  • Like
Reaktionen: LoreenDi
Werbung:
Vielen Dank für alle Tipps! Ich habe heute einen Creamy Snack ausprobiert und es hat geklappt aber er war hinterher sichtlich abgeneigt haha. Also wahrscheinlich versuche ich einfach abwechslungsreich zu bleiben. Nun habe ich ja einige Vorschläge 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben