Anwendung von Tonerde

• Themenstarter Themenstarter mütze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mütze

mütze

Forenprofi
Hallo,

wie viele ältere Katzen hat auch unser Kater so ein "saures Aufstossen" nach dem Essen.
Dagegen gebe ich seit 3 Wochen Tonerde, was auch super hilft.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das ganze kurartig anwenden soll oder eher durchgängig....

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

LG

A

Werbung

Du meinst Heilerde oder?

Dauernd würde ich das nicht geben.

Warum ist das sauere Aufstoßen da, wurde der Magen untersucht und mal ein BB gemacht?

Was fütterst du denn genau?

Ich weiß von einem Fall, wo Heilerde als Mittel gegen saures Aufstoßen und Sodbrennen eingesetzt wurde, nachdem alle mögliche Antacida keine Linderung gebracht hatten.

Nach ziemlich kurzer Zeit (ca 4 Wochen) war das Gebresten für immer verschwunden.

Zugvogel

Hm... - ich hab´s als "Tonerde" gekauft, speziell für solche Beschwerden, und hab´ mich auch schon gefragt, ob Heilerde das selbe ist.
Denke schon, werde mich aber noch erkundigen.

BB und Magen sind okay. Lt. TA kommt sowas wohl oft bei älteren Tieren vor.

Füttern tue ich hauptsächlich NaFu, mittelwertige bis hochwertige Sorten.
TroFu gibt´s zwischendurch mal eine Kleinstportion als Snack, aber nicht regelmäßig. Wird aber aus gesundheitlichen Gründen (Allergie) wahrscheinlich ganz gestrichen werden 🙄

Ich merk´ schon, daß es deutlich besser geworden ist nach der Zeit.
Nach Euren Erfahrungen / Ratschlägen werde ich es wohl mal kurmässig anwenden.
Danke ! 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet: