Anzicken, kämpfen...normal?

  • Themenstarter Themenstarter Moni75
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moni75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2013
Beiträge
158
Ort
Trier
Hallo Zusammen,
seit Sonntag bin ich nun im Besitz der beiden Nevas Ilaria und Halina. Sie sind aus zwei versch. Würfen, aber miteinander aufgewachsen. Ich dachte, sie würden sich gut verstehen und das hat die Züchterin auch so bestätigt.
Aber: ich stelle fest, dass sie sich oft aus dem Weg gehen und wenn die eine der anderen zu Nahe kommt, wird gezickt und rumgefaucht. Beim Fressen hingegen geht's eigentlich, da fressen beide zusammen.
wie ist das so bei euch? Ist das unbedenklich? Gibt sich das vielleicht auch irgendwann, wenn beide so richtig heimisch sind?
Dachte eigentlich, die legen sich auch mal zusammen zu schlafen oder so...kenne das noch von früher, als ich zwei Katzen hatte, war das so.
Was meint ihr?
LG moni
 
A

Werbung

Schwer zu sagen.
Ein gutes Zeichen ist es wohl eher nicht, allerdings sind sie bei dir ja nun neu.
Ist auch die Frage, wie genau das Anzicken so abläuft.

Nach besten Freunden klingt es allerdings nicht.
Wenn die Züchterin unter "gut verstehen" meinte, daß sie sich nicht blutig schlagen, aber mehr nicht, weiß ich nicht, ob sich das noch legt.

Auch Menschenkinder freunden sich ja nicht mit jedem an, noch nicht einmal innerhalb einer Familie.
 
Abwarten. Vielleicht gehört das auch noch zum Einleben 🙂 Ist jetzt schließlich noch alles ganz neu für sie. Es riecht plötzlich anders, es gibt andere Geräusche, da sind sie vielleicht etwas überfordert.
Außerdem kennen die Beiden sich ja schon. Es gibt für sie sicher gerad interessantere Sachen zu erkunden als sich ständig gegenseitig hinterher zu rennen, daher würd ich mir speziell beim Aus-dem-Weg-gehen keine Sorgen machen.
Beim Züchter würd ich trotzdem mal nachfragen, wie die Beziehung zueinander genau war.
 
Hm, ich kann Dir nur erzählen, wie es bei uns war (die Zwei leben ja auch erst knapp vier Wochen hier). Eigentlich war es genauso, wie ich sie schon von Fotos der Pflegestelle kannte. Sie liegen viel zusammen, putzen sich, kuscheln, machen aber auch mal ihr eigenes Ding. Mindestens 1 x am Tag drehen sie richtig auf (meist morgens und/ oder abends), raufen und jagen sich gegenseitig, das Ganze aber völlig ohne Geschrei, ganz tonlos 😉. Das Ganze endet immer in einer innigen Umarmung und einer gegeseitigen Putzorgie 🙄.

Bei Deinen kann sich das auch noch legen, vielleicht ist die neue Umgebung, neue Menschen etc. ein Grund, warum sie angespannt sind und sich anzicken. Ich würde vorerst mal abwarten, nach so wenigen Tagen kann man da noch nichts sagen.
 
. Sie liegen viel zusammen, putzen sich, kuscheln, machen aber auch mal ihr eigenes Ding. Mindestens 1 x am Tag drehen sie richtig auf (meist morgens und/ oder abends), raufen und jagen sich gegenseitig, das Ganze aber völlig ohne Geschrei, ganz tonlos . Das Ganze endet immer in einer innigen Umarmung und einer gegeseitigen Putzorgie .

Hey...das waren nicht deine...das waren unsere :aetschbaetsch1:

Läuft bei uns genau so (Ebenfalls zwei Würfe / 4 Wochen auseinander / zusammen aufgewachsen / zusammen abgeholt). :pink-heart:
 
Hm....sie sind 6 wochen auseinander.... und werden bald 2 Jahre alt. Die Ältere wurde vom Deckkater gemobbt...die jüngere hatte Angst vorm Hund.... und die ältere is die die rumzickt.... knurrt... der jüngeren eine tachelt und sie jagt.... die jüngere versucht immer wieder an sie ran zu kommen, beschnuppert sie wenn sie schläft.... hm... na gut warten wir mal ab.
 
Werbung:
Achso .. ich dachte, du hättest Kitten.
Und sind sie kastriert?

Die eine ja nun wohl länger nicht oder?
Und schlechte Erfahrungen .. gut 2 Jahre auf die Art in einem Züchterhaushalt, das müssen auch keine Freunde sein.

Nuja. *skeptisch*

Erstmal abwarten und Feliway anstecken.
 
Feliway. Das sind künstliche "Wohlfühl-Pheromone", die Stress bei Katzen reduzieren, der z.B. durch einen Umzug entsteht. Das Zeug (für Menschen geruchlos) gibt man in eine Art "Duftlampe", die in die Steckdose gesteckt wird.
 
Es hört nicht auf.....was kann ich sonst noch tun um die Situation zu entspannen? Sie jagen sich....und keine gibt nach...einmal fängt ilaria an einmal halina.... so schade.... hilft vielleichtclickern?
 
Hm, sie jagen sich, sie jagen sich gegenseitig und wechselseitig, aber es sieht nicht nach Spiel aus?

Wäre es eigentlich möglich, dass Du das mal filmst und einstellst?

Dann könnte an sich aus der Ferne vielleicht eher ein Bild machen.
 
Werbung:
So, jetzt leben die beiden schon gut 4 Monate bei uns und da ich zur Zeit zuhaus bin, bekomm ich die Anzickereien mit. Heut hat Halina die Ilaria sogar im Katzenklo gejagt. Also da rausgejagt, so das die ganze Kacke überall verteilt war. Ilaria hat sich dann auf den Schrank geflüchtet.... überall lag Fell von ihr.
Später schlief sie dann inihrem Karton, Halina geht vorbei und randaliert am Karton. Einfach so.... ich versteh das nicht.
Vorgestern lag Halina bei mir auf der Couch, Ilaria gegenüber der Couch auf dem Kratzbaum. Sie steht auf, streckt sich und springt vom Kratzbaum runter, sitzt unten, gähnt und da stürzt sic Halina auf sie
.... einfach so und schlägt und beißt sie. Ich geh mittlerweile dazwischen und schimpft mit Halina... bin echt total unsicher, was ich tun soll. Wie kann ich das Problem lösen? Warum macht Halina das? Warum ist sie so aggressiv? Wie kann ich das umlenken?
Ich bin echt am überlegen, Halina zu meiner Mutter zu geben, sie scheint der absolute Einzelgänger zu sein.....
 
DAS klingt nicht gut...

Gibt es bei euch eine/ Tierverhaltenstherapeuten/in, die ihr zu Rate ziehen könntet?
 
Tiertherapeut muss nicht in der Nähe sein, man kann vieles auch per Telefon klären.

Würde ich dir auf jeden Fall raten, denn dieser Zwist kann viele Ursachen haben, und dem entsprechend könnten dann die Gegenmaßnahmen aussehen.
Man müsste vieles dafür wissen, wie genau sie sich zueinander verhalten, wie oft, in welcher Form etc und dann schauen, ob und auf welche Weise du da entgegensteuern könntest.

Aber - so wie es jetzt im Moment ist, geht das zu weit, diese Angriffe, so wie du sie beschreibst musst du erstmal stoppen, von daher würde ich sagen, trenn die beiden räumlich, so dass keine weiteren Angriffe stattfinden können und kontaktiere mit einem Tierpsychologen/Verhaltenstherapeuten.
Vielleicht kennt dein TA einen guten, oder hier im Forum gibt es bestimmt auch Empfehlungen.

Wenn du das nicht möchtest/kannst etc, vielleicht kommen hier ja noch andere Tipps, aber bis dahin würde ich sie erstmal auf jeden Fall räumlich trennen. Jede für sich muss erstmal so schnell wie möglich zur Ruhe kommen, dann kann man weitersehen.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
892
Fan4
Fan4
M
Antworten
11
Aufrufe
894
ciari
ciari
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
14
Aufrufe
938
Momodu
Momodu
F
Antworten
7
Aufrufe
320
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben