Aportieren lernbar?

• Themenstarter Themenstarter hans-c.
  • Beginndatum Beginndatum
hans-c.

hans-c.

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂
Mir ist neulich was recht interessantes aufgefallen: Wenn Emely spielen will, und man zB den Federstab wegwirft, dann rennt sie hinterher und bringt ihn wieder. Aber halt nicht immer, manchmal schleppt sie ihn dann auch weg und versteckt ihn irgendwo, manchmal reagiert sie auch gar nicht. Ich würd ihr gern beibringen, das immer und auch mit anderen Spielzeugen zu tun.
Das Problem ist: Clickertrainig geht mit ihr nicht, dabei flippt sie regelrecht aus, sobald sie merkt wo man die Leckerchen hat ist ihr alles egal und sie versucht nur noch die Leckerchen zu ergaunern. Wenn man mit nem Targetstick arbeitet, beißt sie in die Kugel und versucht einem das Teil aus der Hand zu ziehen. (Mit Winston hingegen ist das gar kein Problem, er ist beim Clickern immer sehr aufmerksam und begreift schnell was man von ihm will).

Könnte ich schon Erfolge erzielen, wenn ich ihr einfach immer wenn sie mir das Ding zufällig bringt ein Leckerchen gebe? Oder soll ich das nur machen, wenn sie es auch wiederbringen soll? (manchmal schleppt sie das Teil auch so rum)

Schon mal Danke für eure Antworten 🙂

A

Werbung

Hallo 🙂
Mir ist neulich was recht interessantes aufgefallen: Wenn Emely spielen will, und man zB den Federstab wegwirft, dann rennt sie hinterher und bringt ihn wieder. Aber halt nicht immer, manchmal schleppt sie ihn dann auch weg und versteckt ihn irgendwo, manchmal reagiert sie auch gar nicht. Ich würd ihr gern beibringen, das immer und auch mit anderen Spielzeugen zu tun.
Das Problem ist: Clickertrainig geht mit ihr nicht, dabei flippt sie regelrecht aus, sobald sie merkt wo man die Leckerchen hat ist ihr alles egal und sie versucht nur noch die Leckerchen zu ergaunern. Wenn man mit nem Targetstick arbeitet, beißt sie in die Kugel und versucht einem das Teil aus der Hand zu ziehen. (Mit Winston hingegen ist das gar kein Problem, er ist beim Clickern immer sehr aufmerksam und begreift schnell was man von ihm will).

Könnte ich schon Erfolge erzielen, wenn ich ihr einfach immer wenn sie mir das Ding zufällig bringt ein Leckerchen gebe? Oder soll ich das nur machen, wenn sie es auch wiederbringen soll? (manchmal schleppt sie das Teil auch so rum)

Schon mal Danke für eure Antworten 🙂

Hi,

bei mir macht das nur eine Katze. Hat das damals auch immer nur nach Lust und Laune zurückgebracht. Wir spielen das allerdings immer mit einem O.B😀
Habe zu Anfang nen Karton mit Zeitungsparpier vollgemacht und den vor ihren Augen immer wieder reinfallen lassen. Sie hat ihn dann mit dem Mund rausgeholt und dafür immer ein Leckerlie bekommen. Irgendwann haben wir das dann erweitert. WEiter und weiter laufen. Mittlerweile bringt sie den nur noch zurück. Sie weiß ja auch,-wenn sie ihn wiederbringt, wird weiter gespielt:smile:

Der Kater meiner Schwägerin bringt immer das Zopfgummi wieder. Anfangs hat sie ihm eins hingeworfen und er hat damit gespielt und herumgetragen. Irgendwann hatte er es ihr auch wiedergebracht und sie hat ihm gelobt und viel gestreichelt. Daraufhin hat sich das gehäuft und seit es dafür dann auch öfters mal noch Leckerli gibt wenn er das macht, macht er das jetzt fast immer. Aber das scheint auch abhängig von der Katze zu sein. Ich kann meiner so oft gut zu reden, wie ich will. Die schnallt das wirklich nicht ^^'.

Ich hab mich auch schon gefragt, wie man Apportieren beibringen kann... Nepomuk hat nämlich auch gute Ansätze, aber er bringt die Maus nur ab und zu wieder zu mir. Meist bringt er die Maus 1-2x zu mir und dann lässt er die irgendwo liegen und schaut mich aber erwartungsvoll an... OK, ich hab auch öfter den "Fehler" gemacht, dass ich dann da hin gegangen bin, wo die Maus lag und die von dort aus wieder geworfen habe (da hat er mich gut trainiert 😀).

Mit Leckerli werde ich das auch mal testen. Also Leckerli geben, wenn er die Maus bringt. Ich bin mir aber unsicher, ob das klappt, weil er Leckerli-Wurfspiel kennt und da halt herkommen muss, damit ich ein neues Leckerli werfe. Dabei muss ich auch ab und zu ein Leckerli geben, damit er ganz wieder zu mir her kommt, sonst bleibt er öfter auf der Hälfte stehen und erwartet, das ich dann schon werfe... dann hat er ja einen kürzeren Weg... fängt dann aber auch das Leckerli manchmal aus der Luft...
Ich könnte mir vorstellen, dass er, wenn ich ihn zum Maus-Apportieren mit Leckerli anlocke, die Maus fallen lässt und auf Leckerli-Wurfspiel wartet... 😳

Aber mit Clickern müsste man das Apportieren doch normalerweise beibringen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit unserer Molly können wir auch " Hol das Bällchen " spielen :yeah:

Wir werfen meistens eine Alukugel ( Alufolie ) und sie holt sie dann immer wieder und bringt sie uns.Sie legt sie sogar direkt vor die Füsse bei uns ab und wartet darauf das wir sie wieder werfen.

Wenn sie das dann so ca. 20 mal gemacht hat, legt sie sich hin und ist müde ^^ , denn sie rennt immer wie von der Tarantel gestochen hinter der Kugel her :smile:

Apportieren lehrbar, wäre die bessere Frage gewesen. 🙂
Deutsch ist grauselig schwer. 😀

Werbung:
pepper kann das auch ^^ er bringt uns mit vorliebe sein gummi-ei mit glöckchen XD donnie kann das nicht und er mag es auch nicht besonders. er jagt lieber irgendwas, als dass er irgendwo hinter herrennt und es uns wieder bringt XD

Ich würd ihr gern beibringen, das immer und auch mit anderen Spielzeugen zu tun.
Halte ich für eher illusorisch.
Wenn Katzen etwas bringen wollen, bringen sie es - wann und wie sie wollen.
Ein generelles, gehorsames Apportieren gibt es da nicht.

Ich bin mir recht sicher, du kannst auch Clickertraining machen, du wirst dir nur für die genannten Probleme eine Lösung einfallen lassen müssen.
Leckerli in einem Beutel am Körper vielleicht und ein, zwei in der freien Hand verbergen, bevor du die Übung machst?
Und ev. zuerst mal ohne Targetstock arbeiten?
Vielleicht ist sie auch zufrieden mit dem Click nur ein Lob und einen Streichler zu bekommen?

Vielleicht bleibt es bei einer abgeschwächten Form von Clickern, aber die Hauptsache ist ja, die Katze hat Beschäftigung und Spaß.

Und wenn sie es mag, daß du ihr etwas wirfst, bringt sie dir vielleicht das Teil freiwillig (in deine Nähe), damit du ihr es wieder wirfst?