Appetitlos - Kater frisst nur ungesundes Futter

• Themenstarter Themenstarter AuroraBorealis
  • Beginndatum Beginndatum
A

AuroraBorealis

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

mein Kater frisst seit nunmehr anderthalb Wochen sein Trockenfutter nicht mehr.
Der TA stellte eine Erkältung fest, weswegen er wohl auch appetitlos sei.
Nun probiere ich seit Tagen verschiedene Nassfuttersorten aus, da er prinzipiell ein Vielfraß ist und trotz Krankheit zumindest einige von denen noch frisst.
Ich erinnerte mich daran, dass er sich schon immer auf das Lachs-Paté von Domino (Edeka) gestürzt hat - so auch heute (naja, 50g zum Mittag).
Das Problem ist nur, dass in diesem Futter keinerlei Taurin zu sein scheint, oder könnte das als "Mineralstoffe" zusammengefasst sein?
http://www.katzen-forum.net/249839-post35.html (<-- Futterbeschreibung)
Er hat am Wochenende "Reaktiv Tonicum" als Nahrungsergänzung bekommen und wird täglich mit der Vitaminpaste NutriCal von mir gequält - er hasst sie.
Aber auch in der Vitaminpaste ist kein Taurin, so wie ich das sehen konnte und die Inhaltsstoffe des Tonicums konnte ich nicht einsehen.

Jetzt habe ich die Vitaminpaste von Gimpet gekauft, weil da eben Taurin drin ist.
Kann ich die einfach austauschen gegen die Paste vom TA oder ist die nicht so reichhaltig?
Soll ich beide Pasten geben oder bekommt er dann einen Vitaminschock?
Oder wo kann ich Taurin kaufen und wie dosiere ich es?

Im Zweifelsfall:
Gibt es eine Paté, die von der Konsistenz ist wie die von Edeka (ungefähr wie feine Leberwurst), aber dafür alle wichtigen Zusatzstoffe hat?
Preis ist erstmal egal, hauptsache der frisst wieder was ordentliches und wird nicht noch kränker. *seufz

Ich freue mich über zahlreiche Tipps und Hinweise, bitte aber gleichzeitig darum, dies nicht in eine Diskussion über Trocken- und Nassfutter ausarten zu lassen.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
A.

A

Werbung

Hallo und willkommen,

unabhängig von allen Sorten gebe ich jedem Futter Taurin zu.
BioPlan ist sehr "leberwurstig" (Fressnapf). 🙂

Jedes Mal wenn meine Katze das Trockenfutter nicht angerührt hat, hatte sie eine Halsentzündung,
die nur mit Antbiotika wegging.

Vielleicht hat das dein Kater ja auch?

Wie wird er denn behandelt?

Nur Vitaminpaste wird da nicht reichen und auch die anderen Nahrungsergänzungsfuttermittel nicht.

@Kaly
Vielen Dank für den Tipp.
Dann werde ich das Futter mal versuchen.
Ich hab schon in vielen Foren gelesen, dass Taurin prinzipiell beigemengt wird, aber ehrlich gesagt fürchte ich mich ein wenig vor der Handhabung und bin etwas schissig, irgendwas falsch zu machen.

@Emse
Er hat eine Spritze bekommen, aber noch kein Antibiotikum.
Damit wollte der Arzt noch warten, falls die Erkältung von allein weggeht.
Dentabits frisst er komischerweise - die ganze Packung, wenn es nach ihm ginge, aber da is ja auch nüsch drin so richtig.

Sagt mal, kann NutriCal schlecht werden?
Am ersten Tag und am zweiten fanden beide die Paste toll.
Ich hab sie nicht in Kühlschrank getan, weil ich das nicht wusste.
Das Öl hat sich vom Rest getrennt.
Beide finde die Paste jetzt eklig.
Soll ich sie nicht mehr geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es mir verkneifen, jetzt schreib ich es doch: 😀
mein Kater frisst seit nunmehr anderthalb Wochen sein Trockenfutter nicht mehr
Prima - du hast einen sehr schlauen Kater! 🙂

Mit dem Taurin von Zooplus kannst du nicht viel falsch machen.
Zuviel gefüttertes Taurin wird über den Urin ausgeschüttet.
Der innenliegende Messlöffel fasst gestrichen 500 mg.
Eine ausgewachsene Katze erhält täglich 250 - 500 mg Taurin unter das Futter gemischt.
Bitte immer mit Wasser verrühren da Taurin ungelöst leicht reizend ist!

Das wars schon. 🙂

Meinst du die Dentabits von Whiskas?

Für die würde meine Katze viel machen. Müssen gut sein, die Dinger. 🙄

Aber: Nur weil er die frisst, heißt das nicht, dass es seinem Hals gut geht.

Wenn sie ihm so sehr schmecken, nimmt er die Schluckbeschwerden vielleicht in Kauf.

Wenn der Appetit in ein paar Tagen nicht wieder da ist, würde ich ihn gründlich durchchecken
lassen. Nicht, dass da ein Infekt verschleppt wird!

Niest er denn? Oder hustet er? Welche Erkältungssymptome hat er?

Wegen Nutrical: Wahrscheinlich hängt es ihnen einfach schon zum Hals raus.

Für Katzen in der Rekonvaleszenz gibt es auch Tabletten: Astorin, Immustim. Kannst du über Apotheken bestellen lassen.
Die lassen sich gut zerdrücken und unter etwas Futter mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Esme
Ja, die von Whiskas.
Dann werd ich die ihm wohl weniger geben, ich will ja auch nicht, dass er unnötige Schmerzen hat.

Geniest hat er bis vor ein paar Tagen noch unregelmäßig alle 3-5 Tage so 10-15 mal am Stück.
Gehustet hat er zum Glück gar nicht.

Der TA sagte, er sei etwas blass, aber Fieber hat er wohl nicht (Untersuchung war am Freitag).
Ansonsten hatte er bis heute keine Veränderung im Verhalten.
Heute war er etwas ruhiger und NOCH fauler als sonst.
Zweimal hat er sich unten in die Höhle des Kratzbaums verzogen - hat er noch nie gemacht, kam aber wieder raus, als ich mit Dentabits vor seiner Nase fuchtelte.
Vielleicht bin ich auch überaufmerksam...
Im Moment hat er warme Ohren, aber heute tagsüber waren sie mal eiskalt.
Da hab ich ihn gestreichelt und sie wurden wieder warm.

Der TA hat "vereinzelt Spuhlwurmeier" im Kot gefunden und gab mir eine Wurmkur für den Nacken.
Bisher hab ich die noch nicht angewendet, weil ich denke, dass die Belastung für den Körper vielleicht zu groß ist und "vereinzelt" nicht wirklich dramatisch ist - oder soll ich lieber?

Ich hadere mit mir, ob ich ihm morgen nochmal eine Chance zur Besserung gebe oder gleich zum TA gehe.
Ich muss dazu sagen, Leopold (so heißt er) hat eine Höllenangst von fremden Menschen, insbesondere vorm Arzt. Er zittert am ganzen Leibe und verkrampft total.
Ich finde, Angst ist ein so schreckliches Gefühl - ich mag ihm das ungern einmal zu oft antun.

Update:
Juhu, heute Morgen hat er fast eine ganze Schale (100g) allein gefressen.
Ich habe ein bisschen warmes Wasser untergemengt, weil ich dachte, das beruhigt vielleicht seinen Hals und er bekommt es noch besser runter.
Gestern waren es nur 100g auf den Tag verteilt.
Ich glaube, so langsam aber sicher rappelt er sich.
Mal schauen, wie der Tag so weiter verläuft, aber ich bin zuversichtlich.

Na das sind ja mal gute Nachrichten! 🙂

Muss ja nicht sein, dass er Halsschmerzen hat/hatte, war nur so eine Überlegung.

Vielleicht hatte er durch den Schnupfen einen eingeschränkten Geruchsinn und deshalb weniger Appetit.

Die Dentabits brauchst ihm nicht zu streichen/reduzieren, der Bursche hat wohl nur eine Rhinitis. 😉

Wegen Spulwürmern kann ich dir leider nichts raten; ich denke aber, das gehört schon behandelt, sonst verschlimmert es sich noch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben