Appetitlosigkeit bei Schnupfen - wie viel / wie oft fuettern?

• Themenstarter Themenstarter Kantorka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kantorka

Benutzer
Hallo,

mein kleiner Kater (Alter 3 Monate) aus dem TH (habe ihn seit letztem Donnerstag zusammen mit einer kleinen Katze - nicht verwandt) hat (vermutlich wegen des Umzugs aus dem TH zu mir stressbedingt) einen Katzenschnupfen-Rueckfall erlitten.

Er war bis zur Vermittlung an mich auf der Quarantaenestation und war topfit und ausgeheilt, dachte ich jedenfalls.

Zum Problem: seit Samstag frisst und trinkt er nichts mehr. Habe ihn gestern deshalb mit Plastikspritze zwangsernaehrt. Dazu habe ich Futter mit Wasser und Katzenmilch pueriert und ihm stuendlich 10ml verabreicht.

Er hatte Freitag eine AB-Spritze beim TA bekommen und vorhin auch nochmals. Sie hat ihm auch eine Infusion gegeben, um Fluessigkeit zuzufuehren.

Meine Fragen:
wie oft / wie viel Gramm am Tag muss ich ihm zufuettern?
soll ich ihm zusaetzlich auch noch reines Wasser einfloessen oder reicht die Fluessigkeit im Pueree aus?

TA hat mir keine konkreten Tipps gegeben. Wir haben ihn gewogen, er hat deutlich abgenommen :sad: (ca 250g weniger als Freitag), ist aber ansonsten fit und spielt mit seiner Kameradin.

A

Werbung

Du kannst ihm Nasentropfen für Babies ( z.B. Otriven 0,025 % Lösung )
geben. Das lässt die Schleimhäute abschwellen.
Kann sein, daß er dann das Futter auch wieder riechen kann.
Vor Allem kann er dann besser atmen.
Vie Glück und liebe Grüße
Liane

:smile:
Danke fuer den Tipp, werde ich nachher gleich besorgen!

Liebe Gruesse von uns

An Flüssigkeit braucht eine Katze 100 ml pro Kilo Körpergewicht am Tag.
Diese Menge bekommt man so nicht in eine Katze.

Wenn er gar nicht isst heute, laß ihm bitte nochmal Infusionen geben.
Vielleicht auch Aminin ( Aminosäuren und Vitamine ).

Wenn er essen kann, dann so viel er möchte. Bei jungen Katzen bitte niemals das Futter rationieren und nur Naßfutter.

Liebe Grüße
Liane

Er hat gefressen!
:omg:
Bin so froh. Erst habe ich ihm das Puree wieder mittels Spritze verabreicht und musste ihn dazu nicht einmal mehr festhalten. Dann hat er die Klekse von Tisch geleckt und schlussendlich den Brei direkt aus dem Napf.
Habe jetzt das NaFu mit warmem Wasser gemischt und ganz klein zerdrueckt:
mit wachsender Begeisterung hat er es sich reingeschlabbert und die Kleene hat auch gleich noch mitgemacht.

Damit bin ich wohl die groesste Sorge erstmal los. :smile:

Die beiden futtern sowieso nur NaFu (Real Nature). Habe TroFu auf dem Fummelbrett, aber das moegen sie gar nicht. Auch Leckerlies egal welcher Art haben sie bisher nicht angenommen.
Kommt ja bestimmt noch wenn sie aelter werden.

Klasse, freu mich mit. 🙂

Liebe Grüße
Liane

Werbung:
schön, dass der Zwerg jetzt doch freiwillig frißt. Das ist schon besser, als Zwangsernährung, die aber sein muss, wenn das Fressen ansonsten komplett verweigert wird.
Hat das nun geklappt, nachdem er Nasentropfen bekommen hat?

Habe TroFu auf dem Fummelbrett, aber das moegen sie gar nicht. Auch Leckerlies egal welcher Art haben sie bisher nicht angenommen.
Kommt ja bestimmt noch wenn sie aelter werden.

Muss aber nicht, da sei mal froh.😉

Hat das nun geklappt, nachdem er Nasentropfen bekommen hat?

Habe es noch nicht ausprobiert. Er hat eben wieder sein Puree geschlabbert und daraus schliesse ich, dass er auch wieder schnuppern kann. Habe die Tropfen aber gekauft und werde sie ihm nachher mal verabreichen bzw es zumindest versuchen! 🙂

Ich würde die Nasentropfen nicht geben, wenn es nicht zwingend nötig ist, und das scheint ja jetzt nicht mehr der Fall zu sein *freu*.
Hier was zu dem Hauptwirkstoff in Otriven.

Vielleicht kann ein Dampfbad genauso gute Dienste leisten?

Zugvogel

...und Was bitte stört daran, es Katzen in einer 0,025 % igen Verdünnung mal 2 oder 3 Tage zu geben ? ( ist rethorisch )

Mit nem Heilkreis kommste nicht weiter, wenn Katze nicht atmen kann. 🙂

Es gibt tatsächlich Medikamente die helfen können.

Liebe Grüße
Liane

Aber klar, Liane, wenn es nötig ist, würde ich vielleicht auch dieses Mittel einsetzen, aber eben nur dann 😉 Und selbstverständlich würde ich eine solche Behandlung auf jedem Fall mit dem TA absprechen.

Und wenn die Miez wieder angefangen hat mit spachteln, scheint ja die Nase nicht mehr so behandlungsbedürftig mit diesem Mittel zu sein 🙂

Wurde denn ein Heilkreis in diesem Fall schon erwogen? *muß ich überlesen haben*

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

die Tropfen waren ja sehr guenstig (unter 2 Euro), behalte sie in meiner Hausapo fuer Notfalle, die uns hoffentlich erspart bleiben in Zukunft.

Ich habe einen Babybrei zubereitet, auf den die beiden total abfahren.
Milchpulver, Babyflocken, RN-Futter mit etwas heissem Wasser gut durchpuriert und die beiden schlabbern es mit wachsender Begeisterung.

Huggy ist so fit jetzt, bin total froh. Die beiden spielen miteinander ausgelassen und froehlich!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben