Apportieren beibringen?

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Mein Kater und ich haben ein ganz tolles Spiel erfunden. Bei uns liegt das Bad gegenüber vom Wohnzimmer, dazwischen ist ein kleiner Flur. Ich schmeiße immer einen Aluball vom Wohnzimmer ins Bad, er rennt los, packt den Aluball, springt damit in die Badewanne während ich angerannt komme und verteidigt ihn mit vollem Körpereinsatz, bis ich ihn mir wieder schnappen kann und ihn zurück ins Wohnzimmer werfe... er rennt los, ich hinterher, er verteidigt den Ball wieder voller Euphorie ...

leider ist das mitunter ganz schön anstrengend für Dosi 😀

Da wäre es doch toller, wenn er den Ball zurück bringen würde und ich könnte ihn immer quer durch die Bude schmeißen, so dass er sich immer drauf stürzen kann.

Ich hab versucht, den Ball zu werfen und sobald er ihn im Maul hatte, hab ich mit den Leckerlies geklappert... da ist er allerdings ohne Ball angesprintet gekommen, weil er sich so derbe über die Leckerlies gefreut hat 🙄

Kann man das Zurückbringen irgendwie beibringen?
 
A

Werbung

Von meinen vier Katzen apportieren zwei, am liebsten die 'Fellmäuse mit Rassel'. Das habe ich ihnen nicht beigebracht, sondern hat sich als Spiel so ergeben.

Bringen Schoki oder Jakira mir eine Maus gibt es den üblichen 'waowao'-Ruf und dann weiß ich, dass ich damit zum Mäusewerfen aufgefordert werde.

Meine anderen Beiden haben wenig bis kein Interesse an den Mäusen und auch nicht zum Apportieren. Ich glaube auch nicht, dass sie es lernen (wollen).

Viellleicht gehst Du nicht gleich hinterher, sondern wartest erstmal, ob Deine Miez vvl doch auf die Idee kommt, das Teil wiederzubringen?
 
Chili apportiert auch, allerdings nur, wenn sie Lust dazu hat. Dann legt sie uns das Spielzeug vor die Füße und gurrt, schaut erwartungsvoll und wartet darauf, dass wir es werfen. Dann bringt sie es so 10-20 Mal wieder, bis Peppa es ergattern kann und damit unter dem Bett verschwindet. Wie gesagt, dass macht sie aber nur, wenn sie Lust dazu hat. Aber vielleicht kannst du das deinem Kater mit Clickertraining beibringen?
 
Na ja, ich glaube, das machen Katzen nur, wenn sie wirklich Lust dazu haben und das auch mögen. Wenn eine der beiden Apportierer um mich herumschleicht und ich eine Maus finde und damit klackere, kann ich sie natürlich auch im Gegenzug zu dem Spiel animieren. Dann rennen sie auch um die Wette um die Maus 😀

Die anderen beiden mögen andere Spiele bzw. beschäftigen mich anderweitig. Woky z.B. liebt es, mit Fleischstücken zu spielen und ich bin schon froh, wenn er das Rohfleisch nun mehr überwiegend frisst und nicht noch mehr totspielt. Er liebt es aber mit Trockenfleisch zu spielen und zu jagen. Das ist dann seine Maus, die ich aber meist nur einmal werfe, danach kämpft er alleine mit seiner Beute 😉
 
Von unseren beiden apportiert auch nur Paula, Leo kapiert dieses Spiel nicht 🙄
Beigebracht haben wir es ihr nicht, irgendwann hat sie wahrscheinlich gemerkt, dass wir ihre Maus immer wieder werfen, wenn sie sie zu uns bringt.
 
Unser Kleiner apportiert auch recht gerne, aber nur wenn man ihn beim zurückbringen ordentlich schubbelt und streichelt und mit "liebsang" ihn lobt. Der steht ja sowieso gerne im Rampenlicht^^
Das macht er dann ca. 5x und dann muss Dosi schon von selbst zu ihm kommen und es wieder schmeißen.
Aber sieht sehr süß aus, wenn er mir wedelndem Schwanz und der Beute im Maul auf einen zugelaufen kommt, es vor einem hinlegt und den Buckel so schön hochdrückt zum streicheln:pink-heart:
 
Werbung:
Meiner apportiert auch ... ich dachte bis dahin, dass Katzen sowas gar nicht machen wuerden und hatte eine Weile an Zufall geglaubt. Katerchen macht es naemlich so geschickt, dass es gar nicht nach absichtlichem Apportieren aussieht.

Ich werfe (Stofftierchen, Papierball....etc.) und er hinterher. Spielt damit kurz (reinbeissen, mit Vorderpfoten durch die Gegend kicken) und dann traegt er die Beute im Maeulchen. Kommt dann bei mir vorbei und laesst die Beute 50cm-1m von mir enfernt fallen und rennt weiter um die Ecke. Dort bleibt er sitzen und beobachtet gespannt was ich mache. Und wenn ich dann werfen sollte, rennt er begeistert hinterher und alles beginnt von vorne.


Also das sieht schon anders aus als das Apportieren, das ich bei Hunden kenne aber Katerchen war geduldigt und hat mich gut trainiert. Jetzt funktioniere ich prima und er hat seinen Spass.
 
Tolles Video! bildschoenes Tier !!!!
Und da wird Dir die Beute ja wirklich direkt vor die Nase gelegt. Hm.
 
Mein Jinx apportiert auch und das schon fast von Anfang an. Mittlerweile legt er mir seine Fellmäuse auch direkt in die Hand, wenn ich sie ihm hinhalte. Mittlerweile haben wir uns nen Spaß draus gemacht und ignorieren Katerchen ne Weile, wenn er mit seinem Spielzeug ankommt. Dann fängt er an uns aufzufordern indem er um uns herum schleicht, sich an uns reibt und uns mit der der Nase anstubst. Dann wird er gelobt was er feines mitgebracht hat und dann darf er es wieder fangen.
Seine Spielangel schleppt er auch immer durch die ganze Bude, wenn er spielen will. Hoch erhobenen Kopfes knurrt er dann alles an was nach "Feind" aussieht.

Nala apportiert nur selten aber wenn legt sie mir ihre Maus auch direkt in die Hand. Und beigebracht hab ich das auch keinem von Beiden.
 
Tolles Video! bildschoenes Tier !!!!
Und da wird Dir die Beute ja wirklich direkt vor die Nase gelegt. Hm.




Danke schön 🙂
Wenn er das Spielzeug zu weit weg gelegt hat, hatte ich es nicht beachtet. Dann wurde es Stück für Stück und rein zufällig nähergerückt 🙄😀

"Sitz" kann er auch schon :pink-heart:

Viel Erfolg!
 
Werbung:
Hi,

unser Filou apportiert auch. Am liebsten Gummiringe. Das hat sich irgendwann von ganz alleine so ergeben. Wir haben den Gummi weggeschnalzt und Filou ist hinterher gesprungen. Am Anfang hat sich Dosi dann auch immer bewegt und den Gummi wieder geholt. Nachdem das wirklich anstrengend ist hat Dosi natürlich daran eher die Lust verloren als Mieze 🙂
Irgend wann hat Filou dann angefangen den Gummiring in sein Mäulchen zu nehmen und es zu bringen. Mittlerweile geht das so weit, dass er uns das Ding ins Gesicht hängt wenn wir nicht reagieren, sehr lecker, das Ding ist dann meistens schon ziemlich angesabbert :smile:

Sein Bruder Gizmo apportiert eher nicht. Der schaut dem Ganzen dann nur sehr interessiert zu, bewegt sich aber keinen Millimeter 🙄
 
Schön, dass eure alle apportieren 😡

Aber wie und ob man das beibringen kann hat mir jetzt keiner erzählt.
 
Ich apportiere auch 🙂
Ich habe das mit Törtchen richtig geübt. Also Lieblingsmaus geworfen, er stürzt sich drauf, nimmt sie in den Mund und Looooooob. Dann macht er irritiert einen Schritt auf mich zu Loooob und so weiter. Das hat 2 Abende gedauert, als ich mit Grippe auf der Couch lag und nicht aufstehen wollte 😀.
Seither muss ich jeden Tag die Maus werfen. Tue ich es nicht, schiebt er sie immer weiter vor mich hin und hypnotisiert mich.

Milli rennt zwar begeistert los und dann...dann schau ich ihr beim Denken zu :aetschbaetsch1:. *Hmm*...Dosi hat die Maus geworfen und erwartet wohl iwas von mir...ob ich mal *grübel* Miau sage? Nee? Oder *überleg* aus dem Fenster schaue? Auch nicht *hmmm* ich leg mich am besten erst mal hin und schlaf ein bisschen. Vielleicht beruhigt sich Dosi ja dann *umfall*.

Milli ist die Niedliche, Törtchen der Clevere...
 
Fritti apportiert wie verrückt....ständig bringt er mir ein Haargummi was ich dann werfen soll.....das geht dann auch mal ne gute Stunde....
Jetzt hat er sogar schon 2 mal nen kleinen Ball "schießend" apportiert... Ich werfe und er schießt ihn langsam bis zu mir zurück....rollt nur meist vorher unters sofa...

Ich glaube beibringen kann man das nicht....fritti hat schon gemacht als er n baby war....
 
Werbung:
Mein Kater apportiert auch, nur habe ich NIE gesehen, wie er apportiert ^^

Mein Sohn sagte mir jedesmal, was Findus apportiert hat, Türstopper, Füller und vieles mehr. Nur in seinem Kinderzimmer.

Nur bekomme ich das noch nie mit 😕

Nun meint mein Sohn eben zu mir, ich solle mal den ganzen Tag im Kinderzimmer verbringen, dann würde ich sehen...
 
Ich hab auch versuchr das meinen beizubringen. Fehlanzeige! Die meinten zu mir, sie seien Katzen und keine Hunde.:yeah:
 
Schön, dass eure alle apportieren 😡

Aber wie und ob man das beibringen kann hat mir jetzt keiner erzählt.

Ich bin gerade dabei das Apportieren meiner kleinen Maus mit Hilfe des DaBirds beizubringen.
Also DaBird "auswerfen", Mieze jagt hinterher, schnappt die Beute und dann sanft in meine Richtung ziehen, bis sie mit der Beute bei mir ist.
Wenn ich auswerfe sag ich "bring es" oder "hol's" und wenn sie damit zu mir "kommt" (also sanft zu mir geführt wurde), dann loben und streicheln.
Ab und an brauch ich die Angel nicht mehr zu lenken, sie kommt von ganz alleine mit ihrer Beute schon zu mir. Dann gibt es naürlich ein Riesenlob.
Mal gucken, ob es irgendwann auch ohne Angel klappt.
Ich habe aber hier auch ein Vorbild, welches bereits perfekt apportiert.
 
Ich bin gerade dabei das Apportieren meiner kleinen Maus mit Hilfe des DaBirds beizubringen.
Also DaBird "auswerfen", Mieze jagt hinterher, schnappt die Beute und dann sanft in meine Richtung ziehen, bis sie mit der Beute bei mir ist.
Wenn ich auswerfe sag ich "bring es" oder "hol's" und wenn sie damit zu mir "kommt" (also sanft zu mir geführt wurde), dann loben und streicheln.
Ab und an brauch ich die Angel nicht mehr zu lenken, sie kommt von ganz alleine mit ihrer Beute schon zu mir. Dann gibt es naürlich ein Riesenlob.
Mal gucken, ob es irgendwann auch ohne Angel klappt.
Ich habe aber hier auch ein Vorbild, welches bereits perfekt apportiert.

Ooooh das ist toll 🙂
Aber wenn meine die Angel schnappen, dann rennen sie immer weg und legen sich vereinnahmend darauf 😉
 

Ähnliche Themen

Jaded
Antworten
20
Aufrufe
16K
der_koch
der_koch
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
These
Antworten
15
Aufrufe
3K
These
These
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
SarahN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben