Apropos Kratzbäume - warum sind die entweder häßlich oder teuer... oder beides?

  • Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
317
Bislang hat unser kleines Gewusel eine kleine Sisalmatte auf dem Boden... und unseren IKEA-Sisalteppich, sie benutzt beide.

Natürlich überlegen wir auch, einen Kratzbaum anzuschaffen, aber, siehe Überschrift... man kann viel Geld für Zeug ausgeben, das wirklich häßlich ist, und wir sind - sorry - Ästheten. Und da auch wir hier wohnen, wäre etwas Stil ja auch angemessen.

Kurz zur Einordnung:

1. Kackenhäßlich. So, wie die 90% davon nun mal aussehen.

2. Hübsch, aber teuer. Oder ultrateuer.
  • Trixie BE NORDIC, ca. 190 Euro
  • Cat tree SPIRE white von stylecats für flockige 700 Euro
  • Oder, wenn einem der Preis völlig wurst ist, "The One", jenseits von 1500 Euro. Der gefällt meiner besseren Hälfte... sie ist Architektin...
3. Kackenhäßlich, aber teuer. Siehe 1., aus besserem Material.

Und was die geliebten Katzentierchen dazu sagen, das ist wohl noch eine ganz andere Sache - vermutlich wird ein erheblicher Prozentsatz der gekauften Kratzmöbel von der vierbeinigen Zielgruppe ignoriert und steht herum. Das erklärt vielleicht auch, warum die Katzen in den Werbefotos von Kratzbäumen immer aussehen als hätte jemand sie in die Bilder gephotoshoppt (ich kann es beurteilen: sie wurden tatsächlich meist reinretuschiert).

Was meint Ihr, was kommt an, und was verursacht keinen Augenkrebs? 😵
 
A

Werbung

Hallo!

Hm, keine Ahnung ob Du hier Augenkrebs bekommen würdest.
* grinst *

Wir haben es so gelöst, dass die Katzen ausreichend Aufstiegshilfen haben, die Bettchen alle waschbar sind, die Stämme aus Vollholz bestehen, sie sich auch mal richtig lang machen können zum Kratzen und sie viele hohe Plätze haben, wo sie liegen können.

Screenshot_20220213-170200_Gallery.jpg

Screenshot_20220213-170144_Gallery.jpg

Screenshot_20220213-170136_Gallery.jpg


Screenshot_20220213-170130_Gallery.jpg


Liebe Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: CutePoison, Polayuki, Rorschach und 15 weitere
Also ich finde die Bäume von Petfun und Natural Paradise eigentlich sehr schön. Aber hat halt jeder nen anderen Geschmack 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, Polayuki, racoon20 und 10 weitere
  • Like
Reaktionen: racoon20, Moonstone, Jojo12 und eine weitere Person
Erst mal, ich bin voll bei dir, die meisten sind hässlich.
Was bei uns wichtig ist, lange Stämme, damit sich Katz beim kratzen strecken kann und nicht zu vollgestopft. Liegeflächen, vielleicht eine Höhle. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Was bei uns wichtig ist, die Höhle muss oben sein, ist sie am Boden, denkt Meo das ist eine Toilette...
Und was mir wichtig ist, Bettchen und so müssen waschbar sein und ausladende Teile einklappbar.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12 und yodetta
Beu Petfun kann man sich übrigens auch seinen perfekten Baum selbst zusammenstellen. Sowohl was Farbgestaltung angeht, als auch die Komponenten. Ist in meinen Augen sehr empfehlenswert, hab zwei Bäume und eine Tonne von da.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Ich persönlich finde die Bäume von Kirstens sehr schön, qualitativ hochwertig verarbeitet und vor allem, katzengerecht angeordnet. Das ist m.E.das allerwichtigste bei Kratzbäumen. Was bringt eine tolle Optik, wenn die Plattformen total verbaut und sinnfrei angeordnet sind.
Wir sind von Vollholzstämmen abgekommen, da Holz nunmal arbeitet und sich verziehen kann. Und mit ihm das Sisalseil. Bei unserem derzeitigen Petfun leider erlebt. Lieber massive dicke Pappkerne.
Und ja ich habe auch schon etliche Bilder von Kratzbäumen mit reinkopierten Katzen gesehen. Grottenschlecht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Bummel, Jojo12 und eine weitere Person
Mindestens einen Kratzbaum oder andere Kletter- und Kratzmöglichkeiten in Form eines Catwalks solltet ihr euren Katzen in jedem Fall zur Verfügung stellen. Das ist meiner Erachtens im Gegensatz zu anderen "Katzenmöbeln", wie Bettchen und Höhlen, nicht optional.

Sofern der Kratzbaum ausreichend stabil und vernünftig gestaltet ist, wird er auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit intensiv genutzt werden (mal davon ausgehend, dass es sich um "normale" und gesunde Katzen ohne schwerwiegende körperliche Beeinträchtigungen handelt).

Wichtig ist, dass die Säulen eines Kratzbaums dick genug (mindestens 12 cm Durchmesser) und ausreichend lang sind, so dass sich eine Katze daran zum Kratzen komplett ausstrecken kann. Außerdem würde ich persönlich immer darauf achten, dass alle Stoffelemente abnehmbar und natürlich auch waschbar sind.

Wenn man sein Geld in einen hochwertigen Kratzbaum investiert, hält dieser unter den besten Umständen ein ganzes Katzenleben lang. Der Preis relativiert sich also dadurch.

Wir haben mehrere Kratzbäume/Kratzsäulen von Profeline und Kirstins Kratzbäumen, die nun zum Teil schon auf die 10 Jahre zugehen.
An der Stabilität gibt es auch nach dieser langen Zeit nichts auszusetzen und die abnehmbaren Elemente aus Baumwolle wurden alle schon zigfach gewaschen.

Im Anhang einmal als Beispiel ein kleiner Baum von Kirstin und unser Catwalk mit Kratzsäule und Wandliege von Profeline.
 

Anhänge

  • 52CF046F-AC11-4929-85C0-4BB290489C27.jpeg
    52CF046F-AC11-4929-85C0-4BB290489C27.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 141
  • 1E7FB424-94B1-45B3-BBC4-D68AA2D6CD6D.jpeg
    1E7FB424-94B1-45B3-BBC4-D68AA2D6CD6D.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 133
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Marmorkatz, Lilvy und 7 weitere
Wir haben auch von Natural Paradise von Zooplus eine Kratztonne und 2 Kratzbäume. Ich find die echt hübsch und wirklich bezahlbar.

6F3AAD3C-71B7-416D-B97C-77BDC5B6CFBB.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Paidora, racoon20, Kiara_007 und 2 weitere
Wenn man sein Geld in einen hochwertigen Kratzbaum investiert, hält dieser unter den besten Umständen ein ganzes Katzenleben lang.
Dem schließe ich mich an.
Unsere Petfun Möbel sind alle über 10 Jahre alt.
Lediglich zwei kurze Stämme, haben wir nachbestellt. Eigentlich hätten wir sie auch bei Petfun kostenfrei, mit Sisal, neu beziehen lassen können.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Jojo12
Bislang hat unser kleines Gewusel eine kleine Sisalmatte auf dem Boden... und unseren IKEA-Sisalteppich, sie benutzt beide.

Natürlich überlegen wir auch, einen Kratzbaum anzuschaffen, aber, siehe Überschrift... man kann viel Geld für Zeug ausgeben, das wirklich häßlich ist, und wir sind - sorry - Ästheten. Und da auch wir hier wohnen, wäre etwas Stil ja auch angemessen.

Kurz zur Einordnung:

1. Kackenhäßlich. So, wie die 90% davon nun mal aussehen.

2. Hübsch, aber teuer. Oder ultrateuer.
  • Trixie BE NORDIC, ca. 190 Euro
  • Cat tree SPIRE white von stylecats für flockige 700 Euro
  • Oder, wenn einem der Preis völlig wurst ist, "The One", jenseits von 1500 Euro. Der gefällt meiner besseren Hälfte... sie ist Architektin...
3. Kackenhäßlich, aber teuer. Siehe 1., aus besserem Material.

Und was die geliebten Katzentierchen dazu sagen, das ist wohl noch eine ganz andere Sache - vermutlich wird ein erheblicher Prozentsatz der gekauften Kratzmöbel von der vierbeinigen Zielgruppe ignoriert und steht herum. Das erklärt vielleicht auch, warum die Katzen in den Werbefotos von Kratzbäumen immer aussehen als hätte jemand sie in die Bilder gephotoshoppt (ich kann es beurteilen: sie wurden tatsächlich meist reinretuschiert).

Was meint Ihr, was kommt an, und was verursacht keinen Augenkrebs? 😵
Die von dir genannten Modelle sind alle eckig, mehr wie ein Turm konstruiert. Das ist so gesehen ok für Katzen, viele von uns haben dafür Kratztonnen. Ein Kratzbaum sollte aber die Möglichkeit bieten, von unten nach oben zu klettern, auch mal im höheren Tempo und einem Satz. Daher sind lange Säulen und vereinzelte Plattformen besser geeignet wie diverse Höhlen.
Wir haben unsere Kratzmöbel auch in unsere Wohnung integriert, wohnen aber auch nicht super modern ( ist mir zu kühl ) Optisch passt es bei uns sehr gut rein und ist auch ästhetisch. Der Nutzen für die Katzen hat jedoch immer noch Vorrang.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Verosch, yodetta und 2 weitere
Werbung:
Wobei ich die drei Hersteller auch zur Kategorie 2 rechne... teils okay, teils schön, aber deutlich jenseits unseres Budgets.
Die günstigere Variante davon wäre Natural Paradise von Zooplus.
 
  • Like
Reaktionen: Paidora, Bummel, Daannem und 3 weitere
Meine haben zwei Kratzbäume von RHR Quality, die sind groß, mit schönen, stabilen, dicken Säulen und preislich imho noch okay. Das Plüsch auf den Plattformen ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde sie toll und die Katzen auch 😊 und wie bei den meisten besseren Marken, kann man alle Teile einzeln nachkaufen, wenn was kaputt geht.

20210919_225633_HDR~2.jpg20210923_184624_HDR~2.jpg
 
Man kann sich auch relativ einfach selbst Kratzbäume zusammenstellen. Wichtig ist dabei nur, dass die Säulen wirklich stabil sind. Die 8cm-Durchmesser-Dinger, vielleicht noch mit Pappeverbindungen, werden schon nach wenigen Wochen brechen. Eine ganz günstige Variante wären gute Säulen mit 10-12cm und dazu noch passende Bretter aus dem Baumarkt und waschbare Katzenbettchen mit Klett.

Wichtig ist am Anfang, was eigentlich die Katzen wollen. Meine mögen z. B. keinerlei Höhlen und Hängematten. Blöd, dass ich mal eine hohe Petfan-Kratztonne mit 3 Höhlen gekauft habe. Da lagen die Katzen nur ganz oben. Das wäre auch billiger gegangen.

Edit: Und ob du wirklich Katzen hast, die in die Höhe wollen. Meine zwei sind ausgesprochene Bodenkatzen.
 
Werbung:
Noch eine Stimme für Natural Paradise! Ist hier auch vertreten. Bin zufrieden mit der Qualität und es ist erschwinglich (meinen hab ich über zooplus bestellt). Außerdem kann man den Kratzbaum mit passenden Wandbettchen erweitern. Sie sind jetzt keine Designerteile, aber ein guter Kompromiss wie ich finde. Bei uns passen sie auch gut zum Rest der Wohnung und vor allem: es ist kein Plüsch-Overkill 😅
382101C2-0765-438E-B3F6-54A96CC851C0.jpeg


P.S. irgendwie lässt sich das Bild nicht drehen - help
 
  • Like
Reaktionen: Paidora und Wasabikitten
43019379al.jpg


Links Natural Paradise aufgepimt mit Hängemulden von Kirstens, rechts ein Kirstens Baum.
Unsere Mädels rennen oftmals in einem Affentempo die Säulen hoch und daneben wieder runter. Oder rennen den Catwalk weiter, der rechts davon angebracht wurde ( nicht im Bild )
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Onni, Brummi_ und Black Perser
...ich kann nur ne Meinung/Erfahrung einstreuen, welche da lautet, lieber ein paar Gelder mehr investiert als nen Trixie-Baum /oder anderer Hersteller im ähnlichen Segment zu kaufen...

Ich habe mittlerweile zig dieser Bäume aufbauen dürfen..und nun ja, die bröckeln Einem schon beim Zusammenbauen entgegen. Dazu meist sehr, sehr schlecht verarbeitet z.B vorgebohrte Löcher sitzen schief oder sind mit Stoff zugeklebt, Brettchen und Bettchen recht instabil, meist von den Massen her ausgewachsenen Katzen nicht gerecht werdend. Zudem noch in weit Wegistan produziert und lange bis hierher unterwegs, meist nicht gut reinigbar und wenig wirkliche Fläche zum kratzen, sich strecken oder klettern...

Meist kann man Diese nicht mehr auseinanderbauen und wieder zusammenbauen..irgendwas geht dabei immer kaputt und auch einfaches Verrücken z.B weil man da mal saugen will, nehmen Einem diese Dinger sofort krumm...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Die Türme, die du dir da rausgesucht hast, würde ich nicht als DEN Kratzbaum nehmen.

Ob der Mensch ihn nun schon findet oder nicht, erstes Kriterium sollte immer sein: Ist er artgerecht? Erfüllt er alle kätzischen Bedürfnisse?
Wobei man natürlich auch selbst mit dem Ding leben können muss, also natürlich darf und soll man nach persönlich Geschmack filtern. Solange eben Kriterium 1 erfüllt ist.

Dazu würde dann gehören:
- Dicke Säulen. Die üblichen Kratzbäume haben idR zu dünne Säulen, eignen sich nicht wirklich gut zum Klettern. Frag dich einfach, woran eine Katze in der Natur hochklettert - an Baumstämmen.
- Säulen"Stücke" die lang genug sind zum Strecken, um auf den Hinterpfoten stehend zu kratzen. Auch das bieten die meisten Bäume nicht, sie sind zu doll mit Plattformen und Höhlen verbaut, sodass die dazwischenliegenden Säulenabschnitte kurz und schwer zugänglich ausfallen.
- Plattformen/Bettchen, Hängematten und co., die groß genug sind, um gemütlich zu liegen. Im Idealfall mit abnehmbaren Bettchen. Falls man mal was Infektiöses/Parasiten im Haus hat, dankt man sich dafür enorm.
- Plattformen, die so arrangiert sind, dass man zwischen ihnen klettern/springen kann.

Die "Türme" würde ich also auch eher als Ergänzung sehen, weniger als Solokratzbaum.

Für geringes Budget erfüllt, wie schon genannt, Natural Paradise die Kriterien.

Hier noch ein Beispiel für die Kombination "Kratzbaum + Catwalk" - die Schränke dazwischen dienen als zusätzliche Laufwege und Liegeplätze. Die Säule ist ebenfalls Natural Paradise. Kostenpunkt alles in allem so 200-250 Euronen.
43019488rn.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Polayuki, Kiara_007 und 7 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben