Apropos Kratzbäume - warum sind die entweder häßlich oder teuer... oder beides?

  • Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
Zu 2.
1. "Trixie" käme mir nicht mehr ins Haus, genügt nicht dem Qualitätsanspruch.
2. "Spire", sehe ich keinen Mehrwert für eine Katze.
3. "The One" von den gezeigten gefällt er mir am besten, immerhin hat er noch erkennbar eine Sisalfläche zum Kratzen. Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht. Was hat ne Katze von glatten Flächen? Nichts, der Baum tut nicht viel für die Katze und ist eher was für den Mensch dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Poldi
A

Werbung

Kratzbaum Manufakturen:

https://www.catwalk-kratzbaeume.de/

Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop - Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop

https://kratzbaum-rufi.de/

https://www.petfun.de/

Falls euch die Farbe von dem Sisalseil stört, bei Kratzbaumland erhält man Stäulen mit schwarzem Seil. Mein Rat minimum Durchmesser vom Stamm 12cm, minimum Seildicke 10mm.
https://kratzbaumland.de/200-premium-sisalstaemme-schwarz

Man kann sich ja auch individuell einen Baum zusammenstellen.
Schwarze Sisalsäulen von dem einen, Holzplatten, Hängemattengestell vom anderen....
Man muss nur auf die Gewindegröße der Schrauben achten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Hagebutti, Black Perser und 2 weitere
Man muss nur auf die Gewindegröße der Schrauben achten.
Ohjaa, daraujf muss man wirklich achten, da können sich sogar zwei einzelne Stämme vom selben Hersteller unterscheiden. Wir wollten neulich bei dem Urlaubsbaum bei meinen Eltern einen Stamm ersetzen (Trixie-Baum, also halt keine gute Qualität, ist aber halt auch nur der "Urlaubs-Baum") und haben vorher extra Durchmesser und Länge ausgemessen. Haben dann bei Fressnapf einen Ersatzstamm, auch von Trixi, gekauft und zuhause dann gesehen: Scheiße! Gewinde passt nicht -.-*
Auf die Idee das zu messen/Nachzugucken sind wir vorher natürlich nicht gekommen -.-
 
Wobei ich die drei Hersteller auch zur Kategorie 2 rechne... teils okay, teils schön, aber deutlich jenseits unseres Budgets.

Joah, ich hab ganz am Anfang tatsächlich einen "billigen" (ca 120€) Kratzbaum gekauft der mir auch einigermaßen gefallen hat.

Das Ergebnis: Nach einem Jahr ist er kaputt gegangen und ich musste einen neuen kaufen. Der hat mich zwischen 500 und 600€ gekostet und sieht jetzt nach 4 Jahren noch immer sehr gut aus. Ich denke, der wird seine Lebensdauer bei uns noch locker verdoppeln und somit letztendlich billiger sein als das Teil am Anfang.

Und nebenbei: Meine Katzen sind Freigängerinnen, selbst die verwenden ihn gerne.
Nicht verwendet werden Bäume schlechter Qualität oder in düsteren Ecken. Bei uns steht er so halb vor der Balkontüe im Wohnzimmer. Da sind die Mädels immer mit dabei.

PS: Es geht hier zwar primär nicht darum, aber ich möchte Dir empfehlen Katzen immer mindestens zu zweit zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Kratzbaum Manufakturen:

https://www.catwalk-kratzbaeume.de/

Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop - Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop

https://kratzbaum-rufi.de/

https://www.petfun.de/

Falls euch die Farbe von dem Sisalseil stört, bei Kratzbaumland erhält man Stäulen mit schwarzem Seil. Mein Rat minimum Durchmesser vom Stamm 12cm, minimum Seildicke 10mm.
https://kratzbaumland.de/200-premium-sisalstaemme-schwarz

Man kann sich ja auch individuell einen Baum zusammenstellen.
Schwarze Sisalsäulen von dem einen, Holzplatten, Hängemattengestell vom anderen....
Man muss nur auf die Gewindegröße der Schrauben achten.


...oder für die günstigeren Gemüter auch zum selber Zusammenstellen, wahlweise auch im Mix mit günstigen Plüschübel Elementen (aber nicht gar so hübsch wie Kristins, Rufi, Profeline und Co.):
TM Tiermöbelmanufaktur-Kings Kratzbäume

Ich habe mit von dort Echtholzstämme mit dicken Sisal fertigen lassen und Teilelemente meines alten Plüschübelbaumes, damit modifiziert...
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich finde die schon genannten von Rufi richtig schön. Da kann man auch viel individuell auswählen. Mir persönlich gefallen deren Kord-Bezüge in verschiedenen Farben sehr gut, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich bin auch nicht so sehr Fan von minimalem skandinavischem Stil, sondern stolze Maximalistin. 😄
Also mit dem nötigen Kleingeld würde ich mich bei Rufi eindecken.

Und Kletter- und Kratzwände finde ich auch einen super Tipp. Die kann man ganz individuell gestalten, dem Wohnumfeldgestaltung anpassen und Katzen lieben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Werbung:
oder für die günstigeren Gemüter auch zum selber Zusammenstellen,
Ich hatte das so verstanden, Freundin Architektin, tendiert zur ästhetischen Nr. 3. Der kostet 1500, also kann ich mich in der Premiumklasse bewegen.
Wobei, auch bei Fressnapf bezahlst du 200 bis 300 für einen Kratzbaum (den ich nicht kaufen würde), da erhält man bei Petfun wesentlich bessere Qualität.
und Teilelemente meines alten Plüschübelbaumes, damit modifiziert...
Schaust du hier,
man kann viel Geld für Zeug ausgeben, das wirklich häßlich ist, und wir sind - sorry - Ästheten. Und da auch wir hier wohnen, wäre etwas Stil ja auch angemessen.
Das schließt ja Plüschübel kategorisch aus.

Aber ich verstehe, was du meinst und würde auch zusammenstellen, was für mich am besten in der Situation passt.
 
  • Like
Reaktionen: Allesamt
Ich hatte das so verstanden, Freundin Architektin, tendiert zur ästhetischen Nr. 3. Der kostet 1500, also kann ich mich in der Premiumklasse bewegen.
Wobei, auch bei Fressnapf bezahlst du 200 bis 300 für einen Kratzbaum (den ich nicht kaufen würde), da erhält man bei Petfun wesentlich bessere Qualität.

Der 1500€ Kratzbaum gefällt der Freundin zwar, ist aber wohl viel zu teuer.

Schau mal hier:

Wobei ich die drei Hersteller auch zur Kategorie 2 rechne... teils okay, teils schön, aber deutlich jenseits unseres Budgets.

Petfun (sowie Profeline und Kirstins) liegen leider schon außerhalb des Budgets.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Marmorkatz
Petfun (sowie Profeline und Kirstins) liegen leider schon außerhalb des Budgets.
..und auch schon der "günstige" von Trixie

2. Hübsch, aber teuer. Oder ultrateuer.
  • Trixie BE NORDIC, ca. 190 Euro

Wobei ich hier auch sagen muss, die 190,00 Gelder kann man sich sparen, die "be nordic" sind was diese Kisten und deren Innenräume anbelangt eher was für kleine Katzen bzw. Kitten. Selbst der ausgewachsene Popo einer 3 Kg Katze hätte in den Kisten keinen Platz mehr, die Sisal Stämme sind zu klein und zu kurz als dass Katze sich da mal langstrecken kann beim kratzen, liegen und ein bisserl klettern können da nur Kitten daran..ausgewachsene Katzen eher nicht..

Da sind 135,00 Gelder für die große Naturel Paradise Kratzsäule XL oder der Natural Paradise Magnolia Kratzbaum XL für 150,00 Euronen bei Zoo+ besser investiert ...oder man spart sich noch ein bisserl was zusammen und schlägt bei Pet Fun zu, die sind ja nun auch nicht gleich sooo teuer wie Rufis, Kristins und Co.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Lilvy, Poldi und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: CutePoison, yodetta, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
So, es ist entschieden... es wurde der

So, es ist entschieden: das Teil wurde es. Gefällt, ist schön hoch und passt dorthin, wo wir den passenden Platz haben - sogar mit Blick nach draußen in den Garten von den beiden oberen Podesten.
Gute Entscheidung. Preis-Leistung sind bei der Säule unschlagbar. Natürlich sind Petfun und Kirstin dem qualitativ überlegen, aber es ist kein schlechtes Produkt.

Sagen auch die Fussel:

43022222fz.jpg
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und dieausdemmeerkommt
Noch eine Stimme und 2 Katzenstimmen für natural paradise! Haben die Kratzsäule mit drei Betten und die ist optisch ansprechend und vor allem sehr katzenbedarfsorientiert!
 
Die Zielgruppe ist schon vor der Fertigstellung begeistert, aber dann darauf eingeschlafen…

8C54F275-AE6F-4213-9E24-C9DE630A2963.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Verosch, Onni, Lilvy und 2 weitere
Sieht so aus als ob dieser Kratzbaum nicht nur herumstehen wird. 👍
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Erstens stimme ich dir zu - ich finde die meisten Katzenmöbel auch nicht schön. Ich habe auch diese Säule und bei uns hält sich die Begeisterung darüber in Grenzen. Wenn die Plüschkissen drauf liegen, können sie nicht auf die Plattformen klettern oder treten. Das geht nur, wenn ich die Kissen abnehme. Weirdos. Drin gelegen wird allerhöchstens mal von einer auf der mittleren Plattform, aber insgesamt sind sie keine Fans von dem Ding. Was ich ganz cool finde, gerade gekauft aber noch nicht angebracht habe ist der Klettersack von Kerbl.
 
Wenn die Plüschkissen drauf liegen, können sie nicht auf die Plattformen klettern oder treten. Das geht nur, wenn ich die Kissen abnehme. Weirdos.
Das habe ich hier auch beobachtet bei Kissen mit "hohem" (oder überhaupt 😂) Rand. Dementsprechend habe ich hier zwei Bettchen von Petfun ungenutzt rumliegen. Hatte die nämlich recht bald gegen randlose ausgetauscht und tadaaa - plötzlich konnte man von Ebene zu Ebene springen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Von meiner besseren Hälfte kam noch ein Bild:

2D64F014-DDDE-47AC-AF8B-FBDDADC545DF.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CutePoison, Verosch, Angellike und eine weitere Person
Das habe ich hier auch beobachtet bei Kissen mit "hohem" (oder überhaupt 😂) Rand. Dementsprechend habe ich hier zwei Bettchen von Petfun ungenutzt rumliegen. Hatte die nämlich recht bald gegen randlose ausgetauscht und tadaaa - plötzlich konnte man von Ebene zu Ebene springen 🤷‍♀️
Ach schön zu hören, dass das nicht nur bei uns so ist!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben