Arbeiten im Tierheim Krankheitsgefahr

  • Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.563
Hallo zusammen,
einmal die Woche will ich versuchen in einem kleinen Tierheim, in meiner Umgebung, ein bischen mitzuhelfen. Ich war jetzt zwei mal da und konnte die Katzenpflegerin ein bischen unterstützen, indem ich vorallem beim Saubermachen half (Katzennäpfe, Katzenklos, Fußboden usw.). Mir macht das Freude, denn so bleibt ein bischen mehr Zeit für Spiel -und Streicheleinheiten übrig.
Eine Sorge habe ich aber trotzdem.
Wie kann ich möglichst sicher verhindern, daß ich keine Parasiten oder sonstigen Krankheitserreger mit nach Hause schleppe. Kokzidien hatten wir früher schon einmal, sowas will ich auf jeden Fall verhindern. Meine Abwehrmaßnahmen besten bisher darin, daß ich bevor ich nach Hause fahre, Schuhe, Jeans und T-Shirt wechsele (eine frische Garnitur + Schuhe packe ich vorher ein und nehme sie mit). Außerdem desinfiziere ich mir natürlich Hände und Arme gründlich bevor ich fahre (mit Sterillium Virugard). Zuhause geht die getragene Wäsche direkt in die Waschmaschine und wird bei 60 Grad gewaschen. (Heißer geht leider nicht). Ich selber gehe unter die Dusche. Anschließend nochmal Händedesinfektion).
Kann ich noch mehr tun? Nach der Geschichte damals habe ich echt Angst das sowas nochmal passiert. Trotzdem würde ich gerne weiter bei der Tierheimarbeit helfen.
Ich sag schon mal Danke im voraus.
Liebe Grüße von der Katzenzofe.
 
A

Werbung

Ich denke dass ist ausreichend, habe ja auch länger im Krankenhaus, auch auf Intensiv gearbeitet und habe auch nicht mich oder meine Family angesteckt mit den üblichen, Deinen entsprechenden Hygienemassnahmen.
 
Also Hygienemaßnahmen solltest du auf jeden Fall einhalten, aber die die du bereits ausführst sind völlig ausreichend.
Ich ziehe zu Hause meine Schuhe vor der Türe aus und schmeiß meine Klamotten in die Wäsche. Je nachdem ob mir mal wieder na Katze auf den Schultern saß und mich abgeschleckt hat (bis vor ein paar Monaten hatten wir noch so eine Mieze 😀) dusche ich mich oder nicht.
 
Alles wird halb so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Bei uns in der Quarantäne gibt es diese Plastik-OP-Hauben, die bei uns als Überschuhe benutzt werden. Danach werden sie weggeworfen.
Und Latexhandschuhe solltest du tragen und die Kleidung wechseln.
Allerdings gibt es in unserer Quarantäne z. B. neben der richtigen Krankenstation auch die Boxen mit Senioren, schlechten Fressern, Mamas mit Babies.

Ich helfe schon seit 15 Jahren im Tierheim u. a. mit Putzen aus und habe bei mir noch nie was eingeschleppt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben