Arme Nachbarskatze

• Themenstarter Themenstarter Marraine
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marraine

Gast
..............

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh Mann, das klingt ja schlimm....

Da würde mir die Katze auch Leid tun...

Ich glaube nicht, dass Unordnung Katzen stört... Aber der dreck... nunja...

Ui, das klingt ja echt abartig! Ob's die Katze merkt? Bestimmt, immerhin sind das unheimlich reinliche Tiere. Da sie Freigängerin ist, sucht sie sich vielleicht bald einen neuen Dosi !?

hallo!
sei doch so anständig ,und gib deinem nachbarn einen link zu diesem post,damit er weiss,was und wo du über seine wohnung schreibst.
ich für meinen teil habe mich früh im leben entschlossen,einem menschen lieber zu helfen ,mit ihm statt über ihn zu sprechen oder zu urteilen.
es würde mir im traum nicht einfallen ,etwas über eine wohnung ,in der ich eine katze betreute,irgendwo zu posten,diskretion ist das mindeste,was ich mir abverlange.
deine ansprechpartner sollten die nachbarn sein!eine frau in erst sehr chaotischen verhältnissen nahm meine hilfe dankend an , es wurde daraus eine mich bereichernde freundschaft bis zu ihrem tod im hohen alter.
mios teilzeitdosi

Zuletzt bearbeitet:
M.........................

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir sicher sein, dass ich nicht zu den anderen Nachbarn laufen werde, und über ihn herziehe, wie es hinter seiner Tür ausschaut. Ich musst nur mal irgendwohin damit, weil es für mich einfach unfassbar ist, wie man so leben kann, und dort auch noch Tiere und Kinder wohnen müssen.

weisst du ,ich habe mehr respekt vor einem nachbarn ,dessen wohnung mies ist ,und der sich um die urlaubsbetreuung seiner katze kümmert,als vor manchem mit dickem auto und pingelinger wohnung ,der sein tier vernachlässigt,oder vorm urlaub aussetzt.
wenn du mit diesen leuten etwas zu besprechen hast,und dich nicht verständigen kannst,bitte einfach ,sie mögen einen freund mitbringen ,der polnisch kann und übersetzt.in vielen städten gibt es einen polnischen gottesdienst,und vielleicht in dieser pfarre jemand ,der übersetzen ,und helfen mag.

unordnung muss nicht zwangsläufig zu schaden bei kind und katz führen, wenn zuwendung und förderung insgesamt stimmen.

alles was ich hier sage sind allgemeinplätze,du müsstest mit jemandem diskret über konkretes sprechen können ,aber bitte näheres ,auch zu deinem vorteil, nicht hier im forum erzählen...

mios teilzeitdosi

Werbung:
He, aber so schlimm das alles ist. Aber tut euch nur die katze leid?

Die Kinder tun mir viel mehr leid, weil die bekommen das definitiv mit. Wenn es wirklich so schlimm ist würd ich dort mal tierschutz und jugendamt informieren

Ich glaube nicht, dass Kinder oder Katze in diesem Fall vernachlässigt werden. Weshalb dann mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Vielleicht hat diese Familie eben ganz andere Prioritäten als einen ete pe tete - Haushalt?

Ja das wollte ich ja damit sagen. Falls es wirklich soooo dramatisch ist, dann weiter leiten, und wenn nicht, halt akzeptieren

oh mann...

... das klingt ja echt übel

miez einpacken... mitnehmen... und sagen, sie is wohl entlaufen...😛
is natürlich nur schlecht, dass du nebenan wohnst...🙁

hm, in solchen fällen kann man aber bestimmt nicht wirklich was machen... zumal, wenn die noch so schlecht deutsch sprechen...

und was für die miez schlecht is, das kann ja für die kinder auch nicht gerade gut sein, so vom wohnumfeld her undso...
das kannste höchstens dem jugendamt melden und darüber sehn, ob die och mit der katze was machen...

aber sowas is natürlich immer ein heftiger schritt, der einen wahnsinns nachbarschaftskrieg ins rollen bringen kann, bzw mit ziemlicher sicherheit auch wird...

weßsch och nicht, wasich da machen würde...vlei redest du einfach nochmal mit denen?!😕

halt uns auf jeden fall mal aufm laufenden, was da draus geworden is!!!

.... und falls du die miez doch klaust: dann gib sie halt an nen katzenfreund in deiner nähe weiter, da fällt das nicht so auf...😉

lg, elise

Ich kann verstehen, dass du geschockt warst, wäre ich auch gewesen.

Natürlich kann es mal in einer Wohnung so aussehen, nicht jeder hat die gleichen Reinlichkeitsvorstellungen.

Aber die Leute sind ja für eine Woche weggefahren und dann angefangenes Essen rumliegen lassen? Wie riecht es denn dort, wenn sie wiederkommen? 😱

Wenn dir was an der Katze liegt und du dir auch Sorgen um die Kinder machst, würde ich raten, halte Kontakt mit ihnen. Versuche sie doch ein bisschen kennen zulernen, wenn sie wieder da sind. Gesprächsstoff (Katze) habt ihr ja.

Vielleicht kannst du sie auch mal darauf aufmerksam machen, dass TF nicht das Beste für die Katze ist.

Ich finde es schön, dass du dich gleich bereit erklärt hast, nach der Katze zu sehen, obwohl du diese Nachbarn kaum kennst!

... das klingt ja echt übel

miez einpacken... mitnehmen... und sagen, sie is wohl entlaufen...😛
is natürlich nur schlecht, dass du nebenan wohnst...🙁

hm, in solchen fällen kann man aber bestimmt nicht wirklich was machen... zumal, wenn die noch so schlecht deutsch sprechen...

und was für die miez schlecht is, das kann ja für die kinder auch nicht gerade gut sein, so vom wohnumfeld her undso...
das kannste höchstens dem jugendamt melden und darüber sehn, ob die och mit der katze was machen...

aber sowas is natürlich immer ein heftiger schritt, der einen wahnsinns nachbarschaftskrieg ins rollen bringen kann, bzw mit ziemlicher sicherheit auch wird...

weßsch och nicht, wasich da machen würde...vlei redest du einfach nochmal mit denen?!😕

halt uns auf jeden fall mal aufm laufenden, was da draus geworden is!!!

.... und falls du die miez doch klaust: dann gib sie halt an nen katzenfreund in deiner nähe weiter, da fällt das nicht so auf...😉

lg, elise

Also diesen Rat fand ich so furchtbar unmenschlich und unsozial, dass ich ausnahmsweise mal den Text als Zitat in meine Antwort gesetzt habe.

Das eine ist ganz klar der rechtliche Aspekt: Marraine würde sich damit strafbar machen und das ist auch richtig so. Ansonsten hätten wir fix Verhältnisse a la 'Wie, die füttern Trofu? Das Tier rette ich!' - unschöne Vorstellung, oder?

Aber viel wichtiger finde ich, dass die Nachbarn trotz schlechter Deutschkenntnisse und geringer Nachbarschaftskontakte ihre Nachbarin darum gebeten haben, sich um die Katze zu kümmern. Und damit sie das tun kann, wurde Marraine der Zugang zur Wohnung ermöglicht.

Das finde ich sehr verantwortungsvoll und spricht für mich dafür, dass die Nachbarn viel Vertrauensvorschuß gegeben haben, damit es ihrer Katze gut geht. Und das wiederum sagt mir, dass ihnen ihre Katze wichtig ist - egal ob die Wohnung dreckig ist oder Trofu gefüttert wird!

Darauf jetzt mit irgendwelchen behördlichen Meldungen oder Katzenentführung zu reagieren wäre völlig unangebracht. Die Tür ist doch schon offen, warum dann mit Keulen draufhauen?

Und polnisch sprechende MitbürgerInnen wären bestimmt fix zu finden. Ist halt die Frage, wie weit frau sich da einbringen will. Und an dem Punkt ginge es dann auch nicht um die Botschaft 'Ihhhh, die Wohnung ist so dreckig' sondern eher um die Frage, ob die Eltern Hilfe brauchen, weil der Alltag sehr schwer zu bewältigen zu sein scheint.

Liebe Grüße
Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
................

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon jemand geschrieben hat, jeder setzt andere Prioritäten und hat ein andere "Dreckschmerzgrenze". Allerdings ist angefangenes Essen über eine Woche Abwesenheit schon relativ übel, weil ja auch ungesund (Schimmel etc.).
Aber möglicherweise handelte es sich ja auch um einen überstürzten Aufbrauch.

Ich plauder jetzt mal aus dem Nähtäschchen: Bei mir siehts auch nicht immer toll aus, und manchmal schäme ich mich jemanden rein zu lassen. Genau deshalb, habe ich meine - seeeehr reinliche - und sehr nette polnische Nachbarin dazu aufgefordert, ruhig öfter mal vorbei zu kommen (sie versorgt auch meine Katzen in meiner Abwesenheit und liebt sie sehr). Dadurch zwinge ich mich dazu, besser Ordnung zu halten.

Vielleicht würde das bei Deinen Nachbarn ja auch klappen?
Einfach öfter mal unangemeldet besuchen (mit nem kleinen Katzenleckerli als Vorwand z.B.), die wollen ja sicher auch nicht immer mit "Saustall" aufwarten.