arme Nachbarskatzen im Winter

  • Themenstarter Themenstarter Charming_Lady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kalt katzen winter
C

Charming_Lady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ihr mir/uns einen Rat geben könnt.

Wir haben 2 Katzen, welche durch die Katzenklappe raus und rein können wie ihnen beliebt.

Unsere Nachbarn haben auch 2 Katzen, eine ca. 6-monatige und eine ca. 2-jährige.

Wir zogen gleichzeitig in unsere Wohnungen ein im Februar 2012

Nun ist es aber so, dass unsere Nachbarn immer noch keine Katzenklappe besitzen. Am morgen vor dem Arbeiten lassen sie ihre Katzen raus und erst am Abend wenn sie nach Hause kommen wieder rein.

Dies wäre mir an sich ja egal.
Nun ist es aber so, dass die beiden Katzen, seit es so kalt ist draussen, immer auf unserem Sitzplatz rumlungern und es sich bequem machen, da wir ein Zelt draussen haben und flauschige Plätzchen für unsere 2 Kater.
Da die Nachbarskatzen nirgends ins Warme können halten sie sich dauernd bei uns auf.
Teilweise sitzen sie auch vor unserer Terrassentür, und wehe ich möchte mal durchlüften, dann sind die beiden ruckzuck bei uns drinnen.....

Ich frage mich nun wirklich ob dies eine artgerechte Haltung ist. Denn dass die beiden Katzen dauern bei uns sind zeigt doch wohl dass ihnen kalt ist, und so wie unsere beiden auch lieber drinnen wären. 🙁
Ich habe wirklich Bedauern mit den Beiden...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sprechen wir unsere Nachbarn darauf an??? Sollen wir ihnen überhaupt was sagen?


Danke für eure Ratschläge.

Grüsse

Charming_Lady
 
A

Werbung

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sprechen wir unsere Nachbarn darauf an??? Sollen wir ihnen überhaupt was sagen?

Ja, Du solltest Eure Nachbarn ansprechen, es stört Dich ja 😉

Am besten spricht Du sie lieb und nett an und schilderst das Verhalten der Katzen, ohne jeglichen Vorwürfe. Soweit sie Dir auch lieb und nett zuhören, dann kannst auch gerne Vorschläge, z. B. Katzenklappe, unterbreiten.
 
Natürlich solltest Du das ansprechen.
Wie ist denn das Verhältnis mit Euren Nachbarn?
Versuche einfach mal das Gespräch und dann wirst Du schnell merken, wie die ticken.
Manchmal ist es pure Unwissenheit, dann kann man behutsam aufklären. Versuch es dann auf die freundliche Art, Dein Wissen zu teilen ohne, dass es "oberlehrerhaft" wirkt, da machen die meisten Leute gleich zu.

Schwieriger ist es, wenn sie beratungsresistent sind, aber das solltest Du erst mal herausfinden.

Die Nachbarskatzen müssen ja nicht nur einen warmen Platz haben, sondern auch irgendwo fressen. Wenn Eure Nachbarn nichts ändern wollen, kann es auch gut sein, dass die Zwei sich ein neues Zuhause suchen.
 
Guten Abend Charming_Lady,

du solltest wirklich das Gespräch mit deinen Nachbarn suchen, egal wie das Verhältnis zwischen euch ist, denn das ist doch wirklich kein Zustand, wenn die Nachbarskatzen zu dir reinkommen und sich aufwärmen und ggf. etwas fressen, so wäre zumindest mein Empfinden 🙂.

Mach ihnen ruhig den Vorschlag mit einer Katzenklappe, dann wäre das Problem vielleicht schon gelöst .....

wünsche dir viel Glück dabei 😉

gruß Deckenbaum
 
Katzen sind eigentlich nachtaktiv und schlafen tagsüber. Genau das wird das Problem sein. Eigentlich wollen sie wo kuscheln und schlafen, was bei der Kälte nicht geht.

Ich habe eine Arbeitskollegin, die sperrt ihre Katze nachts raus und tagsüber darf sie in der Wohung schlafen. Auch sie arbeitet den ganzen Tag. Katze hat ja ein Katzenklo. Sie sagt, das ist artgerecht, die Katze steht dann morgens pünktlich vor der Türe und darf rein.

Das handhaben Viele so, die ich kenne. Weil die Tiere eben nachtaktiv sind.
 

Ähnliche Themen

tscheild
Antworten
23
Aufrufe
16K
Andy Hartig
A
Chiyuki
Antworten
0
Aufrufe
6K
Chiyuki
Chiyuki
P
Antworten
11
Aufrufe
13K
Morella
Morella
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
SchaPu
SchaPu
F
Antworten
18
Aufrufe
28K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben