Armer Nobby - er macht mir Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Gestern war Nobbylein zur Zahnsanierung.

Eigentlich ging es nur um Zahnstein, bei der Voruntersuchung stellte sich aber raus, dass 1 Zahn nicht soooo toll aussah.

Leider hat sich unter der OP ein ganz fieses Bild gegeben und das Ende vom Lied ist:

Nobby ist komplett zahnlos wieder heimgekommen.

Ein bis dato kerngesunder 3jähriger Kater, der seit kurzem beim essen laut "knatschte", keinerlei Vorerkrankungen hat und immer quietschfidel war, ist jetzt ganz mies drauf😱

Er macht mir echt Sorgen, nach der OP hat er mehrmals gereihert und leider auch den Weg zum Klo nicht geschafft. Bis eben lag er in der hintersten Ecke und hat sich nicht gerührt.

Grad jetzt läuft er aber durch den Flur und putzt sich sogar. Leider frisst er nicht und trinkt nur gaaaaaanz wenig.

Ob ich ihm Wasser mit der Spritze geben soll, aber das tut ihm sicher weh?`

Er sieht auch ganz fies aus, richtig verchwollen im Gesicht, kriegt die Augen kaum richtig auf.

Wie kann ich ihm denn das alles erleichtern, gibts vielleicht was homöopathisches zur Unterstützung gegen die Zahnschmerzen und die enorme Schwellung?
 
A

Werbung

Oh je, das arme Kerlchen.

Ich hab Penny nach ihrer Zahn-OP (alle 12 Backenzähne kamen raus) Arnica-Globuli (hilft super gegen Schwellungen, hat bei meiner Tochter mal eine Riesenbeule an der Stirn über Nacht weg gekriegt) und Traumeel gegeben, zusätzlich musste sie, da Mykoplasmen-positiv getestet, AB nehmen. Ihr gings aber Gott sei Dank gleich wieder gut, sie hat abends schon wieder gefressen.

Mag Nobby Milch? Das war das erste, was Penny schon mittags nach der OP wieder zu sich genommen hat.

Ich drücke die Daumen, dass Nobby bald wieder fit ist! Wurde ein Abstrich gemacht?
 
Wovon ein Abstrich?

Traumeel hab ich da, das lös ich jetzt mal in Wasser und geb ihm das.
 
Ein Abstrich vom Mäulchen. Bei Penny wurde das gemacht, weil sie katastrophal entzündetes Zahnfleisch hatte und da hat sich dann eben herausgestellt, dass sie calici- und mykoplasmen-positiv ist. Aber Nobby hatte gar keine Zahnfleischprobleme?
 
Nein, es war nur an einem hinteren Zahn gerötet, da da halt viel Zahnstein war, der das Zahnfleisch gereitzt hat. Ansonsten ist es eher hellrosa, wie es sich gehört.
 
Hast du kein Metacam mitbekommen? Nobby muss schlimme Schmerzen haben! Würde mir jemand Traumeel nach einer schweren Zahn-OP geben, würde ich ihn samt dem Wellnesskram rauswerfen. Ehrlich, Traumeel mag bei leichten Schmerzen gut sein, aber nicht bei starkem Wundschmerz.
 
Werbung:
Ganz ehrlich, versuch deinen Tierarzt zu erreichen.
Der arme Kerl hat mit Sicherheit Schmerzen, Traumeel alleine reicht nicht. Ich würde auch Metacam geben. Und lass den Tierarzt noch mal drauf schauen, nicht, dass sich etwas entzündet hat.
 
Nein, mitbekommen hab ich nix, er hat in der Praxis ne Schmerzspritze mit Depotwirkung bekommen, das soll bis Dienstag reichen.

Momentan hat er sich verkrümelt, ist nicht auffindbar.

Ich wusste nicht, dass es in unserer Wohnung noch ein paar solche "Verschwindeecken" gibt.
 
Der Arme !
Metacam für den Notfall würde ich auch empfehlen.
Als meine Tigris damals all ihre Zähne verloren hat, sagte mir die TÄ, daß sie die ersten zwei, drei Tage nur Trofu bekommen soll, da Nafu zu sehr in den offenen Wundhöhlen brenne und Entzündungen verursachen könne.
Trofu kann halt einfach so verschlungen werden.
Ich wünsche alles Gute für Nobby.
 
Danke für die Wünsche.

Ich hab ihn eben gefunden und mal näher betrachtet.

Die große Schwellung im Gesicht ist zwar nicht weg, aber doch schon viel kleiner als heute Mittag, er kriegt die Augen wieder normal auf, ein paar "Beulen" hat er aber immer noch.

Ich hab auch mal ins Mäulchen geguckt und das sieht ganz gut aus, es blutet nix mehr und das Zahnfleisch ist hellrosa und natürlich noch etwas dick. Alles in allem aber besser als ich erwartet hab.

Jetzt hoff ich, dass er bald ausreichend trinkt und was futtert, dann gehts bergauf.

Wenn nicht, gehts morgen zur Klinik, aber jetzt hat er noch Schonfrist, bei nem neuerlichen Transport würde er sicher nen Herzkasper kriegen.
 
Wie gehts Nobby denn heute?
 
Werbung:
Warum wurden denn nun aber alle gezogen??? Kann ich nicht verstehen...

Aber is eh schon zu spät.

Wie gehts ihm heute? Was machen die Wunden?

Bin auch etwas überascht das du keine Schmerzmittel mitbekommen hast.

Egal was meine beiden immer hatten - wenns drum ginge das irgendwie Schmerzen aufkommen könnten hab ich immer sicherheitshalber Metacam mitbekommen. Egal ob Depotspritze oder sonst was gegeben wurde....
 
Sorry, ich kam gestern den ganzen Tag nicht ins Forum, immer wieder Fehlermeldungen.

Nobby gehts ganz gut, bereits vorgestern Abend war das gesichtchen deutlich abgeschwollen und er hat sogar einige Brocken Trofu gefuttert. Eigentlich bin ich kein Fan davon, aber der Tipp war gut, die Brocken konnte er einfach so schlicken und der Magen war voll. Ist auch alles drin geblieben.

Seit gestern frisst er auch wieder normal Nafu, zwar nur kleine Portionen, aber immerhin. Er trinkt auch und ansonsten pennt er viel.

Leider kann er mich nicht mehr leiden, läufhaut ab. Wird lustig, wenn wir morgen Früh nochmal zum TA müssen.

Aber wenigstens geths ihm deutlich besser, er sieht wieder normal aus.

Warum die Zähne nun alle raus sind?

Lt. TÄ hat sie erst den Zahnstein entfernt und dann festgestellt, dass alle Zähne darunter nicht mehr i. O. waren bis auf die Eckzähne. Somit hat sie alles entfernt, was kaputt war und evtl. in den nächsten Wochne und Monaten erneut zu Problemen geführt hätte. Ist zwar jetzt unschön für Nobby, aber besser, als Ostern erneut Zahnweh und weitere Zahnbehandlungen.

Ich hatte das bei Foxi, die über Jahre regelmäßig 1 oder 2 Zähne raus bekommen hat. Bei der letzen OP waren noch 3 Zähne da, 2 sollten raus, da hab ich alle ziehen lassen. Bei Ihr ging das über 4 oder sogar 5 Jahre. Das wollte ich Nobby ersparen, daher mein okay.
 
der Ärmste, so jung und muß schon auf der Felge kauen...

Darf ich fragen was du so fütterst?
Wenn ich das richtig gelesen habe doch eher Nassfutter( welches)
Ich bin etwas schockiert, trotz Nafu soviel Zahnstein?

LG
und alles gute für deinen Süßen
 
Ich füttere fast ausschließlich Nafu, Trofu gibts getreidefrei als Leckerchen.

Nafu-Sorten immer zucker- und getreidefrei.

Lux, Dein Bestes, Multifit im niedrigen Preissegment und dazu Bozita, Animonda, Fridoline, Macs, Leonardo, Ropocat, Cat & Clean im mittleren Preissegment und ab und an Cosma oder andere höherwertige Sorten wie Grau.

Nobby hat in der Kittenzeit xy bekommen, dann hab ich ihn aufgelesen, anfangs hab ich auch noch Supermarkt- 0815-Futter verfüttert, seit Sommer 2009 aber komplett umgestellt.

Heute waren wir nochmal bei der TÄ, es sit alles noch mächtig rot und etwas dick, sieht sonst aber gut aus.

Damit er keine Schmerzen mehr hat, hab ich Metacam mitbekommen, das hab ich ihm gleich daheim gegeben und er frisst auch wieder Nafu und ein paar Brocken Trofu damit er was im Magen hat.
 
Armer Nobby ich wünsche ihm gute Besserung!
Wie kann es sein, dass erst nur von einem Zahn die Rede ist und dann auf einmal alle gezogen werden müssen und das mit erst 3 Jahren?
Bin wirklich etwas schockiert, warst du mit ihgm bei einem Spezialisten oder beim normalen HausTA?
 
Werbung:
Wie dosierst du das Metacam? 0,5 ml?
 
Tja, anfangs war von 1 - 3 betroffenen Zähnen die Rede, aber es muss wohl unter dem Zahnstein ein Trümmerfeld gewesen sein. Leider war ich ja bei der OP nicht dabei und hab es nicht gesehen, erschrocken war ich auch und hab beim abholen etwa so 😱 geguckt.

Den 2 Birmchen meiner Tochter solls aber genauso gehen, die Zähne sind allesamt hin, bei der einen ganz schlimm und bei der anderen nicht ganz so, aber raus müssen sie, zumal da auch Calici-Verdacht besteht (Abstriche und Blutuntersuchungen + Zähne werden da in einem Aufwasch gemacht), da haben übrigens 3 Tierärzte festgestellt, ist also was dran.

Metacam 0,5 mg nach Gewicht, ja. 1 x tgl.
 
Drück den armen Noby mal von mir!
Ich hab das mit einem meiner Katers auch erst vor ein paar Monaten durchgenmacht. da hatten wir aber bereits Monate vorher immer wieder Probleme mit dem Zahnfleisch. Seit die Beißer draußen sind ist alles im Lot, der Kater (8 Jahre) richtig aufgeblüht!
Nach der OP war sein Zustand gleich wie bei deinem Kater, ein paar Tage war alles ausgestanden. Einzig sein Rohfleisch wird ihm jetzt mundgerecht serviert!🙂
 
Nobby gehts inzwischen sowas von gut.
Er muss wohl fiese Schmerzen gehabt haben, die ist er nun los und springt rum, tobt und ist fidel wie ein Kitten.

Freu.:smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben