Arni braucht eure Daumen..V.a. FIP

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mime

Forenprofi
Unser Findelkitten Arni hat in den letzten zwei Tagen immer angestrengter und schneller geatmet. Gestern TK, da schien noch alles okay, heute wieder hin....

Arni hat ziemlich hohes Fieber, einen Erguß im Brustkorb und liegt jetzt sicherheitshalber in der Sauerstoffbox.

Wenn der dazu fähige Doc aus dem OP kommt, wird noch ein Herzultraschall gemacht und sie wollen versuchen, etwas vom Erguß abzupunktieren, um die mögliche Ursache bestimmen zu können.

Er hat AB und einen Fiebersenker bekommen.

Natürlich stehen solch böse Sachen wie FIP oder Leukose im Raum, aber ich will einfach nicht daran denken. Blut ist gerade in Bearbeitung.

Das wäre eine sehr bittere Ironie des Schicksals, ihn uns geschickt und vorm Verhungern gerettet zu haben, damit wir ihn beim Sterben begleiten🙁

Habt ihr Daumen übrig oder noch Tipps, was wir außerdem in Betracht ziehen sollten?

A

Werbung

Meine Daumen hat der arme Bub.
Ich hoffe sehr, dass es keine der "bösen" Diagnosen ist, sondern etwas Behandelbares.

Zum Mutmachen: Meine Katze Luna hatte ebenfalls Fieber, Eiter neben der Lunge, war extrem schlapp, verweigerte 5 Tage das Futter. Sie war 1 Woche in der Tierklinik, die Rivaltaprobe war positiv (Wahrscheinlichkeit von FIP 86 % ) Ich musste danach noch 3 lange Tage warten bis endlich das Ergebniss des Fremdlabors da war. PCR Probe negativ!! Sie hatte eine bakterielle Infektion. http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/138102-verdacht-auf-fip.html

Ich weiß genau wie schrecklich hilflos du dich gerade fühlst....drück dich mal. Deinem kleinen Findelkitten drücke ich gaaaaaanz feste die Daumen. In der Tierklinik ist er sicher gut aufgehoben. Das Warten auf die Testergebnisse macht einen wahnsinnig, das weiß ich nur zu gut.

Kämpfe kleiner Arni

Zuletzt bearbeitet:
Katja, meine Daumen sind für Euch fest im Anschlag!!!!!!!!!!!!

Boah...ich lauf hier bald Kreise in die Fliesen....

Noch keinen Rückruf bzgl. Blutwerte und Herzecho.......

Ich weigere mich bisher auch, an die richtig bösen Diagnosen zu glauben...ich will das nicht!

Sagt mal, was mach ich heute Nacht? Arni wäre hier in einem Zimmer alleine mit meiner Tochter mit viel Frischluft und wir wären ggf. in 25 min in der TK
In der TK wäre er zwar in der Sauerstoffbox, aber der diensthabende TA ist da nachts nicht im Haus, sondern auf Abruf zu Hause. Wenn was wäre, bekäme es keiner mit.
Und nu...was ist die bessere Alternative?

Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen!!!!

Werbung:
Aaalso...ein klitzekleines Bisschen Entwarnung: kein FIP , keine Leukose

Aber:
die gesamten Entzündungswerte im BB sind enorm hoch, die Flüssigkeit des Punktats ist sehr zäh, was auf einen Pyothorax hinweist und der wiederum auf ein Ereignis von außen (Biss, Verletzung etc.).

Sie haben kaum etwas rausbekommen, zumal Arni das wohl echt scheiße fand, nachvollziehbar!!

Herz ist okay, Chef hat höchstselbst geschallt und punktiert.

Normalerweise würde man jetzt eine Thoraxdrainage legen und darüber spülen. Aber Arnis Allgemeinzustand lässt befürchten, dass er die OP nicht überleben würde.
Und sooo dramatisch, dass entweder hopp oder topp die Möglichkeiten sind, sieht es dann doch nicht aus, so dass sie erst mal warten wollen.
Klar ist er mit AB vollgedröhnt, er hat Convenia und Amoxiclav intus.

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich ihn heute ganz spät um 20 Uhr abhole und morgen früh um 8 Uhr wieder hinbringe. Dann kann er tagsüber in die O2 Box und ggf. versuchen sie morgen dann, den Eiter? mit NaCl zu verdünnen, um mehr abpunktieren zu können.

Seine Chancen sind nach wie vor nicht gut, aber er hat zumindest welche....
Und so, wie ich ihn kennengelernt habe, nutzt er seine Chancen *dollehoff*

Wir brauchen also nach wie vor die magischen Forumsdaumen, ganz viel Glück und sehr aktive Schutzengel.

Wer noch Ideen hat, immer her damit!

Seine Chancen sind nach wie vor nicht gut, aber er hat zumindest welche....
Und so, wie ich ihn kennengelernt habe, nutzt er seine Chancen *dollehoff*

Katja, ich kann nicht weiterhelfen, aber meine Daumen werden ganz ganz fest für den kleinen großen Kämpfer gedrückt!

Mein Kater hatte vor etwa 4 Monaten auch einen Pyothorax. Er wurde punktiert (dabei wurden große Mengen von Eiter entfernt) und dann eine Drainage gelegt. Parallel dazu bekam er natürlich Antibiotika.

Als wir in die Tierklin ik kamen, wurde mir gesagt, ohne sofortige Maßnahmen hätte er die Nacht nicht überlebt. (Er wurde in der Nacht mehrmals punktiert). Daher halte ich es für bedenklich, den Kater über Nacht nach Hause zu holen. Ohne dir Angst machen zu wollen - mir wäre das Risiko zu hoch, ich würde auf ständige ärztliche Betreuung bestehen.

Zum Mutmachen: dem Kater geht es heute wieder bestens

Alle Daumen sind natürlich gedrückt!!

Aber:
die gesamten Entzündungswerte im BB sind enorm hoch, die Flüssigkeit des Punktats ist sehr zäh, was auf einen Pyothorax hinweist und der wiederum auf ein Ereignis von außen (Biss, Verletzung etc.).

Wer noch Ideen hat, immer her damit!

Hallo Mime,

hast Du Barbarossa schon kontaktiert? Die hat das ja gerade hinter sich und, wie ich denke, jede Menge Infos zu dem Thema gesammelt.

LG Silvia

Mein Kater hatte vor etwa 4 Monaten auch einen Pyothorax. Er wurde punktiert (dabei wurden große Mengen von Eiter entfernt) und dann eine Drainage gelegt. Parallel dazu bekam er natürlich Antibiotika.

Als wir in die Tierklin ik kamen, wurde mir gesagt, ohne sofortige Maßnahmen hätte er die Nacht nicht überlebt. (Er wurde in der Nacht mehrmals punktiert). Daher halte ich es für bedenklich, den Kater über Nacht nach Hause zu holen. Ohne dir Angst machen zu wollen - mir wäre das Risiko zu hoch, ich würde auf ständige ärztliche Betreuung bestehen.

Zum Mutmachen: dem Kater geht es heute wieder bestens

Alle Daumen sind natürlich gedrückt!!

Danke für deinen Bericht!

Das ist es ja, weshalb ich ihn nach Hause hole: in der TK sind nachts keine Ärzte, die haben Rufbereitschaft.
Hier ist er unter Kontrolle und wir sind in 20 min. in der TK, wenn es sein muss.

Punktieren klappt bei ihm ja nicht, weil das Zeug zu zäh ist und eine Narkose in seinem Zustand (er ist ja immer noch halb verhungert) ist gefährlicher, als erst mal zuzuwarten.

Hallo Mime,

hast Du Barbarossa schon kontaktiert? Die hat das ja gerade hinter sich und, wie ich denke, jede Menge Infos zu dem Thema gesammelt.

LG Silvia

Jepp, hab ich 😉, ich hoffe, Kai meldet sich demnächst. Danke dir trotzdem für den Hinweis. 🙂

Werbung:
Dann kann ich Euch nur noch alles Gute wünschen.

LG Silvia

Gibt es bei euch nicht eine Tierklinik mit 24 Stunden Besetzung? Meine Daumen sind weiterhin ganz feste gedrückt.

Gibt es bei euch nicht eine Tierklinik mit 24 Stunden Besetzung? Meine Daumen sind weiterhin ganz feste gedrückt.

Gäbe es sicher auch irgendwo, aber die, bei der wir sind, ist wirklich gut und top ausgerüstet. Und den Zwerg jetzt heute abend noch sonstwohin zu bringen, wo ich die Ärzte nicht kenne und einschätzen kann....das ist mir zu riskant.

So, sind wieder da.

Abgeholt haben wir einen kleinen Haufen Elend, der in seiner Box auch nichts gefressen hat.
Unterwegs fing er schon an, mit meiner Tochter zu schmusen und in ihrem Zimmer ist er gleich zu seinem Futterplatz gewankt.
Da war aber noch nichts, ich hatte das derzeit fertig gemacht.
Sahnequark hat er gefressen, war dann auf dem Klo und ist anschließend auf das Bett gehüpft, wo er jetzt eingemummelt auf dem Snuggelsafe (Decke drüber) vor sich hin schnurrt.
Sogar einen Putzversuch hat er gestartet, aber dann doch lieber abgebrochen.

Er ist ziemlich wackelig auf den Beinen, der Brustkorb ist rasiert und natürlich atmet er noch angestrengt. Aber: Atemfrequenz: 44/min!!!!!!
Fast nur noch die Hälfte von gestern.

Bis jetzt (ja...ist noch nicht lange) war es die richtige Entscheidung, ihn her zu holen!

Ich bestell jetzt gleich Reconvales, das hatten die beim TA nicht, alles was Kalorien hat ist gut!

Puh...ich hoffe so sehr auf eine ruhige Nacht und wenigstens keine Verschlechterung bis morgen früh.

Werbung:
Katja, alles erdenklich Gute für Arni.

Arni hat die Nacht gut überstanden, Atemfrequenz ist wieder etwas höher, aber das war ja zu erwarten, zumal sein Fiebersenker jetzt nicht mehr wirkt.

Wir bringen ihn dann gleich in die TK (er tut mir soooo leid), ich hoffe, sie pieksen heute nicht zu sehr.

Ich bin erleichtert, dass Arni die Nacht gut überstanden hat. Ich wünsche euch, dass die Antibiose anschlägt und Arni vllt. gar nicht das "große Programm" braucht. Ich denke an euch.

Ich drücke euch alle Daumen, Katja, das Kerlchen wird bestimmt wieder!!!

Come on, Arnie!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben