Krankheitsbild: Eine Verstauchung entsteht durch eine übermäßige Dehnung im Gelenk mit einem möglichen Zerreißen von Sehnen oder Bändern und einem Bluterguß in die Gelenkkapsel. Dies kommt eigentlich sehr selten vor, höchstens dann, wenn die Katze aus sehr großer Höhe springt. Die Extremität schwillt an, und die Katze lahmt. Therapie: Wir raten zur Eingabe von 3mal täglich 1 Tablette Arnica D 6 und Umschlägen mit Arnica-Fluid oder Arnikasalbe. Bemerkungen: Wie gut und schnell die Homöopathie bei Verstauchungen hilft, habe ich am eigenen Leib zu spüren bekommen. Ein Kater wurde zu mir gebracht, der sich infolge äußerer Gewalteinwirkung eine schwere Verstauchung der rechten Hinterhand zugezogen hatte. Nach gründlicher Untersuchung bekam er eine Injektion, und ein Verband wurde angelegt. Ich riet dem Besitzer, die oben angegebene Therapie durchzuführen und in 3 Tagen wiederzukommen. Als der Kater nun wiederkam, nahm ich den Verband ab und wollte ihn vorsichtig untersuchen. Doch er zeigte mir auf sehr schmerzhafte Weise, daß seine Hinterhand schon wieder ziemlich intakt war, indem er nämlich nach hinten ausschlug und mir den Handrücken gründlich aufkratzte.