Arnica D6 Globuli Dosierung?

• Themenstarter Themenstarter Spunky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Spunky

Forenprofi
Hi,

meine Josy macht mir schon wieder Sorgen. 🙁
Dusty hat mit ihr gekabbelt und sie dabei im Gesicht gekratzt. Ansich nicht schlimm, denn so groß waren die Verletzungen auch nicht. Aber Josy fing nun an sich die Stellen wund zu kratzen und zu putzen. Die eine Stelle an der Nase ist inzwischen abgeheilt. Da hat sie das putzen dann plötzlich gelassen. Aber unter den Ohren will es nicht heilen. Das geht jetzt schon seit mind. 1 Woche, dass sie sich immer wieder wund putzt und es so nicht abheilt.
Da ich gelesen habe, dass Arnica D6 Globuli gut bei Verletzungen sein sollen, würd ich ihr die geben. Leider weiß ich keine Dosierung davon. Wer kann mir helfen?

LG Claudi

A

Werbung

Wie weit Arnica bei nichtblutenden Wunden direkt nach der Verletzung eingesetzt werden, weiß ich nicht. Ich kenne es nur als Mittel bei stark blutenden Wunden, weil Arnica den Blutfluß stoppt.
Ansonsten ist mir Arnica bekannt als Mittel bei stumpfen Verletzungen wie Prellungen, Zerrungen und ählichen.

Im allgemeinen wirken D 6 recht schnell, man kann sie in hochakuten Fällen wohl stündlich geben. Das bezieht sich jetzt nicht auf Arnica allein, sondern ganz allgemein.

Zugvogel

Ich kann dir leider nicht helfen aber ich schubs dich mal hoch.

Danke fürs schubsen! 😉

Wie weit Arnica bei nichtblutenden Wunden direkt nach der Verletzung eingesetzt werden, weiß ich nicht. Ich kenne es nur als Mittel bei stark blutenden Wunden, weil Arnica den Blutfluß stoppt.
Ansonsten ist mir Arnica bekannt als Mittel bei stumpfen Verletzungen wie Prellungen, Zerrungen und ählichen.

Im allgemeinen wirken D 6 recht schnell, man kann sie in hochakuten Fällen wohl stündlich geben. Das bezieht sich jetzt nicht auf Arnica allein, sondern ganz allgemein.

Zugvogel

Wenn Arnica nicht das Mittel der Wahl ist, was wäre dann besser? Staphisagria hab ich ihr schon einmal gegeben. Salben oder ähnliches putzt sie sofort wieder ab.

Staphisagria hat das AMB von offenen Wunden und Verletzungen, auch bei tiefen OP-Schnitten.

Ich kann garnicht viel sagen, aber nach Deiner Beschreibung denke ich eher dran, daß diese offenen Stellen nicht (nur) die Folge der Kabbelei und Kratzerei sind, sondern daß da noch andre Hautprobleme mitspielen. Ohne genaue Diagnose vom Doc ist nichts zu sagen.

Meine Wahl wären jetzt Bachblüten, zuerst Notfalltropfen und dann vor allem die Hautblüte Crab apple. Beide Tropfenarten kann man mischen (verdünnen) und so oft wie nötig bevorzugt in den Nacken tupfen.
Um Entzündungen durch eindringende Keime zu unterbinden, kämen bei mir abwechselnd Calendulaessenz (verdünnt) und Propolis (Improlis pur) zum Einsatz.
Sehr gut finde ich auch Heilerde, die immer wieder dünn auf die betreffenden Stellen getupft wir. Sie fördert den Wundverschluß und entgiftet gleichzeitig. Natürlich wird oft vehement von Heilerde abgeraten, weil sie die Wunde verkleben würde, aber das ist nicht der Fall, Heilerde klebt nicht.

Die Krallen so weit kürzen, daß die Wahrscheinlichkeit von Selbstverletzungen vermindert wird.

Mir käme es jetzt in erster Linie darauf an, vor der Diagnose den Juckreiz zu lindern, damit auch das Putzen und Kratzen nachläßt.

Wie alt ist Josy, was gabs an Behandlungen in Vergangenheit, was gibt es zu futtern?

Bitte, ich muß es wohl dazu schreiben: das sind auf keinen Fall Ferndiagnose, die die TA-Visite ersetzen können. Jeder Hinweis zu irgendwelchen Mitteln dürfen nicht als strike Therapieanweisung gelesen werden, sondern sind nur meine Gedanken, wie ich vorgehen würde, weil ich mit den aufgeführten Mitteln eigene Erfahrungen gemacht habe.

Zugvogel