Arthrodese bei extremer Durchtrittigkeit der Vorderpfote

  • Themenstarter Themenstarter Kittyclaw
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kittyclaw

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
97
Bei meinem kater Sam soll nächste Woche eine Arthrodese an der linken Vorderpfote gemacht werden, da er sehr stark durchtritt. Wir sind bei den Kleintierspezialisten in Berlin in Behandlung, dort wird er von Dr. Schmerbach operiert.

Die Durchtrittigkeit trat erstmals letztes Jahr auf, da war Sam 2 Jahre alt. Von einem anderen Chirurgen wurde mir gesagt, es seien weiche Bänder dafür verantwortlich.
Sam hält die Pfote aber auch im aufrechten Sitzen in Schonhaltung hoch, so dass ich annehmen muss, dass er Schmerzen hat. Deshalb bin ich mit ihm in die Praxis nach Berlin-Tegel gefahren.

Gibt es hier jemanden im Forum, der damit schon mal Erfahrungen gemacht hat? Mit meiner Google-Suche bin ich eben auf der Seite eine Ärzteblattes gestoßen, dass davon berichtete, dass es bei Katzen immer zu Komplikationen kommt. Vielleicht sollte man einfach nicht zu viel lesen.....

Ich mache mir echt Sorgen!

Die Situation wie sie ist kann so nicht bleiben. Ich will ihm helfen, aber nicht noch zusätzliche Probleme verursachen.
Dr. Schmerbach ist aber ein guter Arzt.
 
A

Werbung

Die Operation ist jetzt fast 4 Wochen her. Sam belastet seine Pfote, die immer noch verbunden ist. Erst zwischen der 6. und 8. Woche soll ein Kontrollröntgen gemacht werden. Solange muss Sam die meiste Zeit des Tages in einem Gehege verbringen, da er nicht springen darf.

Das ganze Gelenk ist versteift worden. Das Ziel ist, das Gelenk zu verknöchern. Es wurde Knochenmark aus der Schulter in das zuvor vom Knorpel befreite Gelenk eingefügt.



Die größte Kunst ist ihn jetzt die Langeweile zu nehmen. Ich lasse ihn natürlich auch raus, aber leider hält Sam sich nicht an die Anordnung des Arztes. Ich habe ihn schon vom Schrank, vom Kratzbaum und von der Waschmaschine geholt. :verschmitzt:
 
Hallo,

auch ich habe mich mit der Arthodese sehr auseinandergesetzt. Im Internet sind viele schlechte Erfahrungen damit beschrieben, allerdings glaube ich dass wenn alles gut klappt, die Leute darüber auch nicht so schreiben.

Kennst Du diesen Bericht, hierbei handelt es sich um einem Hund (dürfte bei einer Katze auch nicht anders sein)

http://the-sky-is-the-limit.de/109.html

Die TK Berlin soll sehr gut sein. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund gesehen, der dort operiert worden ist und jetzt ganz klasse läuft.

Die schlimmste Zeit habt ihr überstanden.

Gute Besserung!
 
Was ich an schlechtem gelesen habe, hatte aber damit zu tun, dass für Katzen oftmals zu dicke Platten benutzt worden sind. Die Komplikationen waren geschwollene Pfote (hat Sam nicht) und Knochenabbau. Das waren Berichte von 2011 in einer Ärztezeitung.

Ich will hier nicht verhehlen, dass die Nachsorge sehr wicbtig ist. Der Erfolg der OP hängt davon ab, dass alles richtig gemacht wird. Auch hinterher. Und so wie es sich derzeit darstellt, wird Sam damit zurecht kommen. Katzen stecken eine Menge weg. Ich hätte ihn auch vielleicht nicht operieren lassen, hätte er hinten rechts die schwere Arthrose im Kniegelenk nicht. Aber vorn und hinten Schmerzen beim laufen, das wollte ich ihm nicht zumuten. Er ist doch erst 3 Jahre alt.
 
Hallo Anja,

vielen Dank für diesen Link!

Da wird deutlich, was ich mir eh schon gedacht habe. Nämlich dass die Sache mit den 6-8 Wochen nicht ausgestanden ist. Ich habe mir im stillen Kämmerlein schon gedacht, dass es ein ganzes Jahr dauern wird und ich glaube auch, dass die Platte entfernt werden muss.

Auch in der Humanmedizin entfernt man die Arthrodesen erst nach einem Jahr.

Der Hund in der Geschichte läuft erstaunlich gut. Ich bin gespannt, wie mein Kater damit zurecht kommen wird. Er rennt ja nicht nur, er klettert und springt auch.

Muss ich sehen. Sams Fortschritte werde ich hier weiter einstellen, vielleicht kommt noch mal jemand in dieses Forum und stellt eine Frage dazu.

Die Kosten aber, die sind nicht zu verachten. Ich bin inzwischen mit OP, Gehege und die Einrichtung, Homoöpathie zum unterstützen, etlichen Verbandwechseln, bei 2100 € angekommen und es wird noch um ein Vieles mehr werden. Kontrollröntgen und viele Verbandwechsel beim TA kommen noch. Und sollten noch OPs nötig werden rechne ich mit gesamt 4500-5000 €. Alles für meinen Sam!
 
Dein Kater Sam wird bald wieder laufen können, da bin ich mir ganz sicher🙂

Wenn er schon wieder so munter ist, wird sich alles gelohnt haben!

Die Kosten sind nicht unerheblich, aber "es ist nur Geld", wichtig ist doch nur das Leben!

Berichte bitte weiter über den Verlauf und gute Besserung für den kleinen Sam🙂
 
Werbung:
Wie geht es denn Sam?

Ist alles gut verheilt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben