Aspirations Lungenentzündung

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    antibiotika pneumonie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Triangel

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21. März 2016
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Hallo,
ich poste hier, weil mich interessieren würde, ob ihr das auch schon mal miterleben musstet und wie es bei euch verlief:

Cleo, 5 J hat eine eine Aspirationspneumonie. D.h. die Vermutung ist, dass sie sich "verschluckt hat", dadurch gab es eine Aussackung an der Speiseröhre, was dazu führte, dass sie das Essen nicht in den Magen transportiert bekam. Das wiederum führte dazu, dass sie versuchte, es hoch zu würgen, hat aber dabei Futter eingeatmet, was zu einer Lungenentzündung führte (Diagnose wurde nach CT und Endoskopie erstellt).
Die Speiseröhre hat sich nach der Behandlung im KH zurückgebildet (zum Glück). Sie war ca. 1 Woche im Krankenhaus, jetzt ist sie seit ca. 1 knappen Woche wieder zu Hause. Sie bekommt 2 Antibiotika (eines morgens, das andere morgens und abends), ein brochenerweiterndes Mittel und Magenschoner.

Die Situation verschlechtert sich nun wieder: sie atmet wieder schwer. Heute Mittag kommt die Tierärztin zur Hausvisite (!) weil wir sie nicht weiter stressen wollen.

Kennt jemande von euch den Verlauf von einer Aspirationspneumonie?

Liebe Grüße
Doris
 
A

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Das kenne ich zum Glück nicht.

Bestimmt wird sich hier noch jemand melden der sich damit besser auskennt.

Deiner Katze wünsche ich gute besserung.
 
Hallo Doris, Willkommen hier im Forum.
Da gibt's so eine blöde Krankheit die heißt Divertikulitis.
Das sind so Aussackungen an der Speiseröhre
Die Eingänge dazu hätten Sie eventuell in der Endoskopie sehen sollen.
Würde auch eine KontrastmittelUntersuchung gemacht?

Wenn die Katze so schwer Luft kriegt, haben die in der Tierklinik so eine Box wo sie sie unter erhöhten Sauerstoff stellen können?
Wie ist sonst ihr Gesundheitszustand, frisst sie? Dann könntest du das Nassfutter mit Wasser an reichen und mit dem Mixer pürieren, so sind es keine Brötchen und sie kann es eventuell leichter schlucken, dann ist die Gefahr hoffentlich geringer
Wie hoch war der Hämoglobin Wert? Der ist auch wichtig für den Sauerstofftransport im Blut
Ansonsten fällt mir jetzt im Moment auch nichts mehr ein.
Ich wünsche der Katze auch gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
welche keime wurden festgestellt?
welche antibiotika bekommt sie in welcher dosierung?
wieviel wiegt sie?
was für ein bronchienerweiterer wird gegeben?
 
Hallo und Danke für die Meldungen!

Der Medikamentenplan sieht so aus:
Clyndamicin 75mg (2x täglich)
Marbocyl 20mg (1x täglich)
Bromhexin 2mg (2x täglich)
Omeprazol 5 mg (2x täglich)
Sie wiegt ca. 6 kg und hat einen guten Appetit.
In der Klinik wurde leider keine Bakterien-Analyse durchgeführt, das sei wohl nicht Standard bei "verschluckten Lebensmitteln"

Die Diagenose Divertikulitis hat sich zum Glück nicht bestätigt, die Speiseröhre hatte sich nach ca. 2 Tagen wieder zurückgebildet. In der Klinik wurde sie auch inhaliert, mit Druckluft. Zu Hause machen wir das ohne Druckluft, im Badezimmer. Hämoglobinwert weiß ich leider nicht.

Sie verweigert nun zunehmend die Medikamenteneingabe oral. Das Clyndamicin sollen wir noch 5 Wochen (!) verabreichen. Ich sehe gerade keine Möglichkeit, das Medikament ihr noch länger oral zu verabreichen, da es sie so streßt, dass sie Atemnot bekommt.
Ein weiterer Klinikaufenthalt kommt für mich nicht in Frage.

Was mich eben beunruhigt ist: am Freitag war sie noch recht gut drauf, hat höchstens geschnauft, wenn sie auf den Kratzbaum rauf ist. Nun hat sie aber immer wieder Phasen (auch tw. alle 5 Minuten), wo sie hörbar schlecht Luft bekommt. Kann natürlich auch mit dem Stress (vorher und nachher) bei der Medikamentengabe zusammenhängen. Aber genau deshalb würde mich der Verlauf (Erfahrungsberichte) interessieren: darf es das geben: Immer wieder "Rückschläge"?

Ich werde heute sowohl mit dem Arzt in der Klinik versuchen zu sprechen, als auch mit der weiterbehandelnden Tierärztin. Ich weiß einfach nicht, ob das alles erfolgsversprechend ist. :reallysad:

Viele Grüße
Doris
 
Hallo und Danke für die Meldungen!

Der Medikamentenplan sieht so aus:
Clyndamicin 75mg (2x täglich)
Marbocyl 20mg (1x täglich)
Bromhexin 2mg (2x täglich)
Omeprazol 5 mg (2x täglich)
Sie wiegt ca. 6 kg und hat einen guten Appetit.
In der Klinik wurde leider keine Bakterien-Analyse durchgeführt, das sei wohl nicht Standard bei "verschluckten Lebensmitteln"

vorab: ich bin selbst kein mediziner, insofern autodidakt hinsichtlich meines mitterweile, ich würde schon sagen: umfangreichen wissens betreffs atemwegsgeschichten bei katzen.

ich kenne mich NICHT mit einer speziellen aspirationspneumonie aus, ABER: für mich stellt sich hier die frage, ob diese aufgrund des vermuteten (?) ersten auslösers (des verschluckens etc.) im späteren verlauf von ANDEREN bakteriellen erregern verursacht wurde/wird als "normal".

es gibt nicht allzu viele erreger, die primär eine lungenentzündung auslösen können. sekundär können sich noch einige andere draufsetzen, man sollte aber die primärerreger vorrangig behandeln, die da wären: mykoplasmen, bordetellen, chlamydien, pasteurellen. herpes und calici gehören mit in den erregerkreis, allerdings dringt calici meines wissens nach nie in die unteren atemwege vor, sondern wütet in den oberen. herpesinfektionen der unteren atemwege sind meiner kenntnis der literatur nach theoretisch möglich, praktisch aber überaus selten.

clindamycin wirkt in normaler dosierung bakteriostatisch (wachstumshemmend; = NICHT bakterizid, wachstumstötend). das wirkstoffspektrum umfasst einige grampositive keime sowie mykoplasmen - siehe hier: https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...tlinienAntibiotika.pdf?__blob=publicationFile
kritik hier: gegen mykoplasmen ist es nicht 1. wahl, das wären doxycyclin, veraflox oder azithromycin. siehe bitte die wissenschaftlichen quellen in meinem faq unter "infektionskrankheiten", oben: "erkältungen bei katzen".
und: die anderen oben genannten keime umfasst es nicht oder nicht wirklich (= es hat keine oder nur eine sehr geringe mögliche wirksamkeit dagegen).

marbocyl beruht auf dem wirkstoff marbofloxacin, der mittlerweile mit pradofloxacin ("veraflox") einen nachfolger hat, der über ein breiteres wirkspektrum verfügt sowie weniger resistenzen aufweist.

SOLLTEN die erreger bei eurer pneumonie dieselben sein, wovon ich eigentlich ziemlich sicher ausgehe, dann erschliesst sich mir die ab-gabe nicht bzw. ich halte sie für suboptimal ausgewählt.

omeprazol ist ein protonenpumpenhemmer, ergo für den magen. bromhexin ist ein schleimlöser - die wirksamkeit aller schleimlöser ist sehr umstritten und wird kontrovers diskutiert. manche schwören darauf, andere sagen, es bringt nichts. in studien konnte es noch nicht eindeutig belegt werden. will sagen: schadet sicherlich nichts, wirkt aber eventuell auch nicht.

darüber hinaus: wenn ein schleimlöser gegeben wird, dann liegt wohl eine verschleimung vor.
wenn die katze bisweilen SEHR schlecht luft bekommt, könnte man hier auch einen bronchienerweiterer geben, einen lang wirksamen - das gibt man häufig bei lungenentzündungen. aminophyllin ist normalerweise das mittel der wahl, ist aber zumindest bei einer parenteralen gabe NICHT zusammen mit clindamycin zu geben (!). wie es mit enteralen gaben aussieht, die die norm darstellen, weiß ich nicht.

inhalieren an und für sich wäre noch eine option - siehe mein faq.

ich würde an deiner stelle den tierarzt mal ganz dezidiert danach fragen, welche erreger für die lungenentzündung verantwortlich sein können und ob diese sich unterscheiden können gemäß meiner obigen anmerkung.
lass dich nicht abspeisen mit "aaah, da gibt es ganz viele, das kann man so nicht sagen". darüber hinaus kannst du auf basis des von mir geschriebenen und evtl. einer lektüre meines faqs auch mal die antibiose ansprechen und fragen, wieso diese medikation (und dann noch eine zweifachantibiose, die immer riskanter ist als eine einfache) gegeben wird und nicht die mittel/eines der mittel zum einsatz kommen, die normalerweise in der gängigen vet-med-literatur für atemwegskrankheiten bei katzen als standard und 1., 2., 3. wahl gelten.

wenn man dir darauf keine einleuchtende und stichhaltige begründung geben kann (die am besten objektiv nachvollziehbar ist), dann würde ich den tierarzt wechseln und mich nach einer zweit-, drittmeinung umschauen.

bitte gib mal feedback!
 
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Hallo,

unsere Katze hat es leider nicht geschafft. Ich habe sie heute nachmittag erlösen lassen, nachdem ihre Atemnot immer schlimmer wurde.

Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit der Haus-Tierärztin (gefüttert mit neuen Infos vom Forum) und wir hatten überlegt, dass es 2 Möglichkeiten gibt: Antibiotika alle absetzen (um sie nicht länger mit der Einnahme zu quälen) oder eines zu spritzen, das 14 Tage Wirksamkeit haben soll. Also alles nur Not-Lösungen. Wir haben auch übereinstimmend festgestellt, dass jetzt nur noch ein "raten" möglich ist, da gewisse Diagnosen nicht gestellt wurden im KH.

Ich hatte mich dann doch nochmal für das 3. Antibiotikum entschieden. Aber ich denke, dass die grundlegende Problematik des Verschluckens nicht gelöst war. Ich wollte für sie auch keinen weiteren Krankenhausaufenthalt.

Ich bin sehr traurig.

Danke an euch für die Unterstützung und Infos,

Doris
 
Tut mir Leid das deine Katze es nicht geschafft hat.

Ihr habt gekämpft und doch verloren.
Für deine Katze ist es so am besten,sie muß sich nicht mehr quälen.
 
Ach das tut mir jetzt auch leid.
Aber wenn es ihr so schlecht ging, dann war es wahrscheinlich einfach besser so 🙁
 
Danke! Wir werden sie noch lange vermissen, sie hatten einen so besonderen Charakter und war sooo lieb :reallysad:
LG Doris
 
Das tut mir sehr leid! Gute Reise über den Regenbogen, kleines Miezi...
 
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tut mir sehr leid 🙁
 

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